kurze Fragen kurze Antworten Thread (Note 10.1 2014)

Tut es aber ja wie schon gezeigt nicht... die app stellt mich auch nicht wirklich zufrieden. Ich zeig euch mal meine Einstellungen
uploadfromtaptalk1443224726880.png
 
Hallo ihr Lieben!

Für die Uni benötige ich ein zuverlässiges Tablet, das ich per STifteingabe optimal bedienen kann und bin über die "Kaufberatung "direkt hier gelandet.
Konkret: Kann ich mit dem Note 10.1 (2014er Edition) einfach Mitschriften (mehrere Seiten) erstellen, diese archivieren und problemlos am Rechner widergeben?
Kann ich das Tablet flach auf den Tisch legen und das komplette Display als zu beschreibende "Seite" nutzen?
Kann ich während dem Mitschreiben den Handballen auf dem Display liegen haben, ohne dass es zu Problemen kommt?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Das ist der Grund, warum ich den Stift kaum nutze:
Man kann durchaus den ganzen Screen voll kritzeln, und das als Jpeg(pur oder in Pdf eingebettet) abspeichern. Für Handschrifterkennung gilt das aber nicht, da hat man nur ein Eingabefeld, und die erforderliche Schreibtechnik kommt der meinen gar nicht entgegen. Man sollte möglichst nicht absetzen, sondern im Fluss bleiben, was bei Sprachen mit Umlauten oder Accents gar nicht geht, also Englisch gut, Deutsch/Türkisch/Ungarisch etc schlecht. Man müßte den Schrieb(Jpegs, Pdfs) jedesmal durch ne OCR am PC jagen, mit manuellem Korrekturaufwand, um aus Gekrakel Drucksachen zu gewinnen. Sonst kann man ja bei Papier bleiben.
Handballenerkennung hat es.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
qcorvus corax:
Die Erkennung selbst ist mir relativ egal. Ich brauche nur die Möglichkeit, dass meine geschriebenen Notizen vollständig und unproblematisch bspw. als PDF exportiert werden können und sowohl am Rechner als auch am Tablet bearbeitet bzw. gelesen werden können. Kannst du dies bejahen?

Benötige ich dazu ggf. eine App?
 
Das müßte sogar mit der Grafik-App im Lieferumfang gehen. Die stellt jedenfalls Fläche bereit. Sonst sind Apos beliebt, mit denen man Randnotizen in bestehende Pdfs einfügen kann. Wie gesagt, das ist nicht ganz meine Vorstellung. Schreiben kann ich noch am Besten auf Papier. Das könnte man am PC einscannen, oder schlechter, abfotografieren. Eine gelungene Synthese aus Old- und Newskool, und spart Geld für ein Edeltablet(und das Note ist auch heute noch eines), denn es gibt wohl keine Schnäppchen mit Digitizer.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Je nach App gestaltet sich die Handhabung und das Exportieren mal mehr, mal weniger schwierig. Die mitgelieferte App ist okay, viele schwören aber auf das kostenpflichtige LectureNotes. Ich selber finde Microsofts Onenote sehr praktisch und ordentlich, benutze dort aber keine Handschrift.
Zum Schreiben allgemein: mir persönlich gefällt es nicht, große Mitschriften auf dem Note zu machen. Die Akkuanzeige stört mich (Batterie geht runter), oft kann man nicht am Stück schreiben, sondern nur in kurzen Intervallen (es ist umständlich und irgendwie unangenehm mit dem Note) und man wird paranoid, ob man nicht das Glas zerkratzt (Schutzfolie ist nicht schön).
Aber es geht. Wer es so machen will und sich nicht an den genannten Unannehmlichkeiten stört, könnte es problemlos durchziehen.

Fazit: meine persönliche Meinung ist es ebenfalls, dass man mit Stift und Papier flexibler, schneller und effektiver arbeitet. Theoretisch wäre es aber möglich und ich kenne wen, der das auch so macht und damit klar kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
@corvuscorax:
Das Arbeiten mit Stift und dem App LectureNotes kann ich nur empfehlen.
Komplette mitschriften (Vorstandsarbeiten) werden so mitgeschrieben.
PDF exportieren geht auch als Email oder an Evernote.
Du kannst in den Einstellungen auf "nur Stifteingabe" einstellen und schon erkennt er nur den Stift,
egal ob du mit den Fingern oder Handballen darauf packst.
Sorry wurde mehr als nur zwei, drei Wörter. :unsure:
 
Meine Idealvorstellung ist halt, daß Handschrift On-the-Fly in ASCII-Text oder was Höheres wie PDF umgewandelt wird. Nach dem Anlernen der eigenen Schrift und in nem kleinen Eingabefeld klappte das schon in den Neunzigern mit dem teuren Apple Newton und kurz drauf den viel günstigeren Palm PDAs. Ich hatte gedacht, da hätte sich substanziell was getan in der Zwischenzeit. Von Desktop-OCR Software erwarte ich noch weniger Gutes, wenn es um Handschrift geht, kann man wohl komplett knicken.
 
Wie kann man in HWORD Dokumente unter Lollipop auf SD-Card speichern? Habe Update auf die neueste Version gemacht und in den Release Notes einer früheren Version von HWORD (allerdings schon von Oktober 2014) wird Speichern auf SD auch als Bugfix genannt. HWORD selbst weist darauf hin, dass man in den Einstellungen "alle Optionen auswählen" soll. Ich finde aber in den Optionen nichts, um SD-Kartenzugriff zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Mail-App meldet "Speichert voll". Wie kann man E-Mail-Daten auf die SD-Karte verlagern? Im Anwendungsmanager ist die Option ausgegraut.

Selbe Frage für S-Note...
 
Hallo,

kann mir einer bitte einen Link schicken, wie ich das Lollipop update manuell installieren kann, da mein root counter auf 1 ist.

MfG


***EDIT

habs schon gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, kurze Antwort: :glare:

Habe mein P605 nun soweit klar eingerichtet, aber (noch) kleiner "Schönheitsfehler", nach dem Boot kommt ja die PIN Eingabe bis dato korrekt.
Aber da muss man Speedy Gonzales sein, da hab ich nur 1 sec oder weniger Zeit bis zur Eingabe, ansonst wieder Power Button drücken und rasch (neu) eingeben.

Beispiel: PIN ist ja 4stellig, ich tippe ein 2 Stellen, überlege wie war 3te und 4te gleich....schon zu lang, Tab ist ins Standby, neu andrücken, PIN Feld ist (wieder) leer, nochmal von vorn eingeben. :confused2:

Kann man diese "Wartezeit" irgendwo einstellen, wie der Screen-Timeout, der bei mir auf 2 min steht. PIN-Eingabezeit von z.B. 10sec wären ausreichend.
Alle meine Devices "warten" bzw. lassen mir "mehr Zeit" zur PIN Eingabe.

Stört nicht im Betrieb oder so, Gerät läuft einwandfrei, aber stockt bissel eben im "flüssigen Arbeiten" :biggrin: bis man den PIN "überwunden" hat.

ps: mit Android 4.2.2 , vor Lollipop war die PIN Eingabe "normal", dieses schnelle Eingeben ist erst mit Android 5.1.1 gekommen. Ein gewolltes Feature ??
 
@Mark77:

Falls du "Energie sparen" aktiviert hast, deaktiviere das mal und schau mal, ob's dann weg ist ;)
 
Es gibt tatsaechlich keine Moeglichkeit die SD Card zu nutzen (Musik, Bilder etc. darauf ablegen)?
Wenn ich die SD Card ueber den PC beschreibe und einlege kann ich sie nur ueber die Geraete Einstellung nutzen, nicht aber ueber apps (dort wird sie nicht mal erkannt).

Daten ueber das USB Kabel zu uebertragen ist genau so wenig moeglich?

Ich nutze das aktuellse nightly.

Falls dem so waere wuerde ich heute abend auf stock zurueck wechseln "wuerg" weil ich die naechsten Monate ein funktionierendes Tablet brauche ohne dann rumzuflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja offensichtlich eine Costum drauf hast, bist du hier im falschen Unterforum.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
644
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten