Laden während der Benutzung

F

fischwol

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe das Gerät (P600 mit Andoid 4.1) seit einigen Wochen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es scheinbar nicht möglich ist, während man das Gerät benutzt (Internet), gleichzeitig den Akku zu laden. Die Prozentanzeige verändert sich trotzdem gegen 0. Kann sein, dass sich die Entladung verlangsamt. Ich bin es aber von meinem vorhergehenden Tablet (Archos 101) gewohnt, dass sich der Akku trotzdem lädt. Habt Ihr das Problem auch? Ist das eventuell normal?
 
Also meins (605) läd auch wenn der Bildschirm an ist.
Nutzt du das originale Netzteil?
 
Bei mir wird es auch bei Benutzung geladen.

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App
 
Android 4.1?sicher?
 
Wenn man gleichzeitig Navigation und Internet an hat, dann noch GPS und Bluetooth, kann es schon sein, dass der Akku nicht mehr auflädt, sondern die Kapazität gleich bleibt oder sogar langsam weniger wird trotz angestecktem Ladekabel.
 
Hi :smile:

ich spiele 'Assassin's Creed 4' mit Companion App. bei mir sinkt die akkuladung nicht, aber wirklich geladen wird der akku dann auch nicht.

schließe ich z.B. bei 27% den ladestrom an und spiele mehrere stunden AC4, hat der akku nach beenden der companion app immernoch die 27%. wobei natürlich zu sagen ist, daß die app auch wirklich anständig am akku zieht.

bei diversen anderen dingen -> internet per 'Dolphin', S-Notes schreiben, Widgets erstellen, das Note als fernbedienung mißbrauchen, usw. wird der akku, langsam, aber durchaus geladen.
das ist einer der gründe, warum ich es z.B. beim 'ACER Iconia Tab A700' ausnahmsweise mal gut finde, daß dort ein modifizierter µUSB-Stecker zum einsatz kommt und das A700 mit 12 V ! geladen wird. denn dadurch wird der akku auch bei richtig fetten hochlastaktivitäten immer geladen.

Gruß ...
 
Sorry. Natürlich Android 4.3 !
Ich habe bisher das original Steckerteil, aber ein längeres Kabel aus dem Internet benutzt.
 
Teste doch kurz gege mit dem richtigen Kabel. Dann kannst du dir sicher sein
 
fischwol schrieb:
Sorry. Natürlich Android 4.3 !
Ich habe bisher das original Steckerteil, aber ein längeres Kabel aus dem Internet benutzt.

Das liegt am längeren Kabel. Umso länger das kabel umso weniger Strom kommt am Ende an. Es gibt einige Threads hier im Forum dazu,die das genauer beschreiben warum es so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus34266
Danke für die Antworten.
Werde es mal mit dem Originalkabel probieren.
 
Wie lang ist das Kabel denn?
Wobei ich denke dass das Originalkabel auch mehr auf die Stromstärke ausgelegt ist, wenn man bedenkt wie dick es ist (oder einfach nur gut geschirmt).

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Laden während der Benutzung.
 
ich denke nicht, daß es an der kabellänge liegt, wir reden ja schließlich nicht von einer 100 meter rolle.
ob nun 90 cm originalkabel oder ein 200 cm kabel, DAS wird nicht wirklich eine rolle spielen.
ich denke immernoch, daß es an der last liegt.
außerdem: ich habs nicht ausprobiert, aber vermutlich würde das tab ohne akku, trotzdem es am strom angeschlossen ist, gar nicht funktionieren. bei meinen uralten windows-phones ist es jedenfalls so. da MUSSTE der akku drin sein, selbst wenn dieser kaputt war oder nur noch minimale (fast gar keine) kapazität hatte.

Gruß ...
 
Das Kabel ist 3m lang. Ist so ein Billigheimer aus dem Internet.
Die Last durch Anwendungen kann nicht so groß gewesen sein. Die einzige offene Anwendung war der Internetbrowser. WLAN an, Bluetooth aus.
 
WoodyWoodpecker schrieb:
ich denke nicht, daß es an der kabellänge liegt, wir reden ja schließlich nicht von einer 100 meter rolle.
ob nun 90 cm originalkabel oder ein 200 cm kabel, DAS wird nicht wirklich eine rolle spielen.
ich denke immernoch, daß es an der last liegt.
außerdem: ich habs nicht ausprobiert, aber vermutlich würde das tab ohne akku, trotzdem es am strom angeschlossen ist, gar nicht funktionieren. bei meinen uralten windows-phones ist es jedenfalls so. da MUSSTE der akku drin sein, selbst wenn dieser kaputt war oder nur noch minimale (fast gar keine) kapazität hatte.

Gruß ...

Auch wenn du der Meinung bist das die Erde eine Scheibe ist, ist sie dennoch rund. Fakt ist, wenn das USB Kabel länger als ein Meter ist, ist nicht mehr die Ladekapazität so hoch und nimmt um jeden weiteren Millimeter ab. Ich spiele oft über meinem PSP-EMULATOR, Energiesparoption aus, Moga Controller per Bluetooth, und das saugt dermassen Strom. Aber am original Ladestecker plus original Kabel lädt sich trotzdem mein Tablet langsam auf.
Wie gesagt es gibt mehrere Threads über die Länge des Kabels die es auch Physikalisch erklären. Das kann man nicht mit einen normalen Stromverlängungskabel vergleichen, das lässt den Strom ja ungehindert durch.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also mein hochwertiges Kabel (1.8m) lädt noch bei Benutzung auf.
Jedoch ist zu erkennen das der Ladestrom schwächer ist, als mit dem kurzen.
 
grzzhppr schrieb:
Auch wenn du der Meinung bist das die Erde eine Scheibe ist,

ich weiß nicht, warum du glaubst, gleich unfreundlich werden zu müssen ...

ich hab jetzt mal spaßenshalber ein ohmmeter an das originale kabel drangehalten und an mein ~2 m langes logitech maus/tastatur kabel ... der leitungswiderstand ist irgendwie der gleiche. :blink:

nebenbei bin ich tatsächlich ein verfechter von original zubehör

Gruß ...
 
Ich wollte nicht unfreundlich rüberkommen.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich habe hier von meinem headset noch ein etwa 10 cm langes kabel.
wenn ich das tab dann damit lade, ist der akku neunmal schneller geladen ?

cool :thumbup:

Gruß ...
 
Das geht natürlich auch nicht. Das Tablet lässt automatisch nur seine Maximal Grenze an Volt/Ampere Stärke durch, sonst geht der Akku flöten.
Ich hab noch nen Beispiel.
Hab hier ne 2,5 Zoll Festplatte 500gb. Das original Kabel war nur 30cm lang. Damit konnte ich sogar über mein S3 ohne Switch darauf zugreifen. Ich hab mir dann ein längeres geholt mit 1m, dieses geht nur mit Switch und externer Stromquelle.
 
ja, klar die maximale stromstärke wird natürlich vom netzteil vorgegeben und steigt ja nicht durch ein kürzeres kabel :biggrin: dann noch die steuerelektronik ...
desweiteren könnte sich das besagte 10 cm kabel sogar deutlich stärker erwärmen, da es, tatsächlich, weniger 'kühlfläche' hat ...

egal, lassen wir es auf sich beruhen und kommen zurück BTT ... mein tab lädt mit dem 2 m Logitech-Kabel, wenn auch möglicherweise langsamer. dennoch werde ich es benutzen, da ich dann auch mit strom etwas mehr bewegungsfreiheit habe.

Gruß ...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
951
digamcrown
D
E
Antworten
2
Aufrufe
1.112
exilbayer
E
amarokWPcom
Antworten
2
Aufrufe
2.302
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten