Screenshot unscharf

Hab es bei mir auch getestet. Per Handkante bleibt der Screenshot scharf, per SPen nicht. Wobei es so aussieht das die Auflösung runter skaliert wird. Laut Info aus den Dateien sind aber beide mit 2560 x 1600 gelistet und die Größe ist ungefähr 3 MB groß.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Elai:

Womit schaust du den Screenshot eigentlich an und wie teilst du ihn?
 
Hi! Handkante ist auch unscharf, die Auflösung ist 1600x2560, die Größe ist aber nur 1.3 MB

@ Rak - der Screenshot erscheint sofort zur Bearbeitung, da ist er extrem unscharf, dann speichere ich ihn und schaue ihn mir in der Galerie unter Screenshots an. Dort verbessert sich die Unschärfe ein wenig. Geteilt habe ich ihn einmal via Gmail, hab ihn mir selbst geschickt - unscharf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Bei mir erscheint der Screenshot NICHT sofort zum Bearbeiten.

Beim Screenshot gibt es eine Animation, danach ist der Screenshot in der Benachrichtigungsleiste, von dort kann ich ihn per Tipp ansehen, löschen oder teilen.

Wenn du also den Screenshot direkt zum Bearbeiten angezeigt bekommst, vermute ich, dass bei dir irgendeine von dir installierte Bildbearbeitungs-App oder Galerie-App dazwischen funkt und den Screenshot an sich reißt.
 
Man kann das einstellen das man Bilder und wohl auch Screenshots gleich nach dem Schuß bearbeiten kann. Weiß jetzt aber gerade nicht mehr wo, habe beide Samsung Geräte schon aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Stimmt, habe ich gefunden (Einstellungen > Gerät > Anzeige.

Bei mir deaktiviert. Vielleicht hat es ja damit zu tun, möglicherweise wird ja NACH dem Bearbeiten nochmal schlecht gespeichert, auch wenn nix geändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: pdaipio
Hallo!
BINGO - das dürfte das Problem sein.
Habe den Sofortbearbeitungsmodus deaktiviert und beim Handrückenwischen (worin ich übrigens grottenschlecht bin, brauche oft 5 Wischer bis es 1 x funktioniert) kommt dann wirklich das Bild in die Benachrichtigungsleiste wo ich es entweder mit screenshot notiz oder Foto Editor (der von Samsung von Haus auf drauf war) bearbeiten kann. In diesem Fall ist der Screenshot auch gestochen scharf (juhu).
Wenn ich allerdings mit dem spen einen screenshot mache, so bleibt der screenshot unscharf im Sofortbearbeitungsmodus am Bildschirm.
Wie lerne ich jetzt dem spen, dass er das gleiche wie der Handrücken macht, damit ich mit der screenshot notiz app arbeiten kann?
Soll ich den Samsung Foto Editor löschen? Aber ein Bildbearbeitung programmiert brauche ich ja doch auch (für die normalen Fotos).

Dankeschön noch einmal für die tolle Unterstützung,
lg
Elai
 
Elai schrieb:
Soll ich den Samsung Foto Editor löschen? Aber ein Bildbearbeitung programmiert brauche ich ja doch auch (für die normalen Fotos).
Hi, zunächst:
Wenn du mit dem Handwischen nicht gut klarkommst, mache den Screenshot einfach normal mit Home+Power-Button.

Das sofortige Bearbeiten würde ich deaktivieren. Der Samsung Foto-Editor ist nicht so doll, kannst ihn aber drauflassen, stört ja nicht. Aber du kannst doch problemlos mal eine andere Bildbearbeitungs-App installieren, gibt doch genügend Auswahl.

Gute Tipps gibt es z.B. hier:
Kennt jemand ein gutes, kostenloses Fotobearbeitungsprogramm?
Bildbearbeitungs-App für Tablet
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/foto-multimedia/408365-bildbearbeitung.html"]Bildbearbeitung[/OFFURL]
 
Rak schrieb:
Vielleicht hat es ja damit zu tun, möglicherweise wird ja NACH dem Bearbeiten nochmal schlecht gespeichert, auch wenn nix geändert wurde.
Vielen Dank für diesen Hinweis! Tatsächlich brachte diese Umstellung auch in meinem Fall die erhoffte Qualitätssteigerung!
Danke auch an den Ersteller des Threads, ich hatte dieses Problem vorher gar nicht wahr genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Super, dass das Problem gelöst werden konnte :) Habe dann mal den grünen Haken gesetzt, um das Thema als erledigt zu markieren.

Grüße,
Peer
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.367
vogs
V
loneship
Antworten
2
Aufrufe
1.342
Darkman
Darkman
K
  • Kyl1x
Antworten
9
Aufrufe
1.620
Kyl1x
K
Zurück
Oben Unten