Warnung: Eingeschränkte Schreibrechte auf SD-Karte bei KitKat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zibidaeus

Zibidaeus

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Hallo liebe Note-User,

da ja anscheinen das Update auf 4.4.2 vor der Tür steht bzw. in einigen Ländern schon verteilt wird, möchte ich hier an dieser Stelle nochmal auf die dunkle Schattenseite von KitKat hinweisen:

Drittanbieter-Apps haben nur sehr eingeschränkte Schreibrechte auf der SD-Karte.
Siehe hierzu auch diesen Thread.

D.h. das Apps wie z.B. alternative Kameras, Navigation, Backup-Tools oder Dateimanager von Drittanbietern (RootExplorer, ES, ...) können auf der SD-Karte erstmal nichts erstellen, erstellen, ändern oder löschen.
Ich persönlich weiß nicht, ob Samsung sich inzwischen dieser Sache angenommen hat bzw. ob sie da überhapt was machen können. Im Note 3 Forum gab es deswegen zumindest viel Diskussionsbedarf.

Also ich werde erstmal warten, bevor ich das Update installiere.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zielfoto und Darkman
Ein Hinweis noch:

Es ist kein Bug oder Fehler sondern von Google gewollte! Diese Richtlinie gibt es bereits seit längerem nur das die Hersteller Samsung, HTC etc. dieses in Eigenregie umprogrammiert haben.

Also ab KK (4.4.x) hat vermutlich Google durchgesetzt das die Hersteller dieses nicht mehr ändern.

Es gibt eine Möglichkeit dieses sehr einfach zu verändern aber nur mit Root Zugriff.

Alles weitere findet ihr im obigen genannten Thread.

Android 4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe Speicherkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zibidaeus
Hallo liebe Community,
nachdem googeln einfach keine Ergebnisse liefert, hoffe ich dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.
Seit dem letzten Update für mein Tablet (Android 4.4.2) hat mein Tablet irgendwie Probleme mit der Speicherkarte.
Ich kann von der Dropbox aus keine Sachen mehr auf der Speicherkarte Speichern und vor allem (fatal für mich) ich kann keine Dateien (PDF) mehr bearbeiten die auf der SD Karte sind.
Wenn ich wie es früher immer möglich war, über Adobe Reader meine Vorlesungen von der SD Karte öffne und diese Bearbeiten will kommt die Meldung "Schreibgeschütztes Dokument". Befindet sich gleiche Datei auf dem Tabletspeicher funktioniert alles einwandfrei.
Ich weiß echt nicht mehr weiter woran das liegen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Schon einmal im Voraus vielen Dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Grummelgrufti
Antworten
0
Aufrufe
1.519
Grummelgrufti
Grummelgrufti
TimmeeSP
Antworten
8
Aufrufe
1.096
Frank65
Frank65
Zurück
Oben Unten