Akku lädt nicht mehr Batteriesymbol durchgestrichen

H

H0nii

Neues Mitglied
0
Hallo,

also ich habe seit gestern ein Problem wenn ich mein Tablet an das Akkuladegerät anschließe ist das Batteriesymbol durchgestrichen und der Akku lädt nicht auf. Mach ich mein Tablet aus, lädt der Akku aber braucht fast einen ganzen Tag um wieder 100% zu haben.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was man da machen kann oder muss ich damit zum Base Shop (hab das nämlich mit Vertrag geholt) und die müssen das wegschicken??
 
Das passiert, wenn nicht genug Strom vom Ladegerät geliefert wird. Wenn es das original Ladegerät ist Reklamieren.
Ist übrigens der gleiche Effekt, wenn du es über USB am Rechner aufladen willst. :thumbup:
 
Ein Bekannter hatte dieses Problem mal mit seinem Tab 2 10.1. Ursache damals: ein schlechter Kontakt am Ladestecker. Ließ sich dadurch beheben, das man das Kabel ein paarmal aus dem Ladestecker rausgezogen und wieder 'reingesteckt hat. Dadurch wurden die Kontakte schön blankpoliert und es ging wieder genügend Saft durch.

Vielleicht hilft das auch bei dir. Ansonsten bei einem neuen Gerät:wenn möglich zum Händler.

Grüße, Leftie

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Habe es mal ausprobiert und das Kabel ein paar mal aus dem Ladestecker rausgezogen und wieder reingesteckt und jetzt scheint es tatsächlich wieder zu funktionieren. Bin ich ja froh, dass es nicht am Akku selber lag.
 
Ich habe das selbe Problem. Nun habe ich das ausprobiert. Und es geht aber trotzdem nicht ich habe da so ein x durch. Ich hoffe auf dem Screenshot ist es erkennbar.


Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-28-18-01-51.png
    Screenshot_2013-11-28-18-01-51.png
    27,6 KB · Aufrufe: 7.346
SuFu hilft, denn da gibt es etliche Threads zu und auch im FAQ steht etwas, siehe u.A. etwas weiter unten "Ladeprobleme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kauf dir ein neues Originalladekabel und das Problem ist behoben. Wegen 10 € irgendwelche Aktionen starten lohnt nicht.
Ich habe das gemacht und alles ist binnen 24 Std. Lieferzeit (Amazon) easy
 
badboymoerv schrieb:
Ich habe das selbe Problem. ...ich habe da so ein x durch...
Kannst Du mit dem Kabel noch Daten zwischen Tablet und PC übertragen?
 
@Thomas & badboymoerv:
ob das Kabel noch Daten überträgt ist vollkommen unabhängig von der Ladefunktionalität!
 
Wenn man das Kabel an das Tablet oder an das Steckerladegerät unter Last* bei hohem Ladestrom An- oder Absteckt ist die Lebensdauer der USB-Steckverbinder nicht sehr groß. Mit Glück geht es mit einem neuen Kabel wieder, es kann aber auch an den USB-Buchsen liegen.
Verschmutzte oder unvollständiges Einstecken der Stecker i.d. Buchsen ruinieren die Teile auch sehr schnell.

*) Zur Aufladung erst die USB-Verbindung herstellen und dann das Steckerladegerät in die Stromquelle (230V~ bzw. 12V= oder 24V=) stecken.
Beim Abnehmen umgekehrte Reihenfolge, besonders wenn der Akku noch nicht voll ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:25 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Odakim schrieb:
@Thomas & badboymoerv:
ob das Kabel noch Daten überträgt ist vollkommen unabhängig von der Ladefunktionalität!
Leider NEIN. Über die Datenleitungen erkennt das Tablet ob es mit einer Hochstrom fähigen Ladestromquelle verbunden ist. Ist eine der Datenleitungen zur Ladestromquelle (bzw. zum USB-Adapter) unterbrochen wird keine hoher Strom abgefordert und es erscheint das rote Kreuz im Akkusymbol.

Steht aber auch alles Ladestromadaption.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Wenn die Plus und/oder Masseverbindung zwischen Tablet und Ladestromquelle einen in Grenzen zu hohen elektr. Widerstand haben, z.B. durch Schmutz o. Verschleiß, sinkt der Ladestrom zwar auch, aber es wird weiter das "normale" Ladesymbol angezeigt.
 
@Thomas:
Nur fast richtig! (wie man an Deiner Zeichnung sehen kann... ;) )
Ist einer der Widerstände defekt bzw nicht (mehr) angeschlossen werden zwar weiterhin Daten übertragen aber Du bekommst keine Hochstrom-Ladung hin...
 
Odakim schrieb:
...Ist einer der Widerstände defekt bzw nicht (mehr) angeschlossen werden zwar weiterhin Daten übertragen aber Du bekommst keine Hochstrom-Ladung hin...
Wieder NEIN. In dem FAQ-Beitrag wird eine "Bastellösung" beschrieben mit dem Hinweis (Zitat): "In jedem Falle ist das umgebaute Kabel nicht mehr für die Datenübertragung verwendbar".

Wird das Originalkabel mit einer original Samsung Ladestromquellen verwendet befinden sich die Teile (in meinem Beispiel Widerstände) in der Ladestromquelle und da ist dann eh während der Ladung keine Datenübertragung per USB möglich.

https://www.android-hilfe.de/forum/...von-fremdherstellern.458398.html#post-6212468

Den USB-Ladestromadapter zur Anpassung an "fremde", hochstromfähige, Ladestromquellen findet man jetzt unter diesem Link:
http://www.amazon.de/Adapter-kompat...&sr=8-7&keywords=ladeAdapter+Samsung+Tab+10.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze abzukürzen. Ich kaufe mir ein neues Kabel. Meine Frau hat das gleich Tab und das Kabel lädt bei mir komisch oder? Egal ich kaufe ein neues Kabel.

Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk
 
badboymoerv schrieb:
...Meine Frau hat das gleich Tab und das Kabel lädt bei mir komisch oder?...
Oh man, was machst Du hier denn ein Fass auf wenn Du es so einfach testen kannst ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.524
html6405
html6405
M
Antworten
5
Aufrufe
1.653
html6405
html6405
G
Antworten
11
Aufrufe
1.406
Gufguf
G
Zurück
Oben Unten