microSIM

S

sgs399

Ambitioniertes Mitglied
2
Hört sich blöd an,

ist aber so...

Ich habe in mein Note 10.1 eine microsimkarte reingesteckt. Statt das diese rausgekommen ist, ich dachte das da wie bei der SD-Karte eine Federtechnik ist steckt diese jetzt ganz tief drin und kommt nicht mehr raus.

Hat wer eine Idee?

Ich traue mich nicht einmal mehr das Gerät einzuschalten.
 
Es ist auch wie bei der SDcard.
Aber:
Quelle Internet:

Die für das Samsung Galaxy Note 10.1 und Galaxy Tab 2 benötigte Sim ist eine Standard-Sim. Weder Micro- noch Nano-Sim sind mit diesen Geräten kompatibel.
Text aus dem Handbuch:
Der SIM-Kartensteckplatz Ihres Geräts ist nur fürstandardmäßige SIM-Karten geeignet. Durch Einsetzen einer microSIM-Karte oder einer microSIM-Karte mit nichtautorisiertem Inhaber kann der SIM-Kartensteckplatz des Geräts beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Dein Statement hilft nicht wirklich weiter. Hätte eigentlich von Samsung erwartet, dass solche Fehler nicht passieren können. Aber ist natürlich meine eigene Dummheit.

Ein Reparaturdienst vor Ort will dafür eine Stunde benötigen und möchte 40 Euro dafür haben. Ist für mich ok, wenn die das zerstörungsfrei schaffen. Die MicroSimKarte liegt jetzt bereits hinter den Federkontakten des Simkartenslots in dem ich natürlich nicht selber reingehe. Da macht man nur alles mögliche kaputt.

Offenbar bin ich nicht der Erste dem das passiert denn ich habe auch bei Samsung angerufen und der erzählte mir abenteuerliche Geschichten mit abgebrochenen Büroklammern, wie letztlich auch der Mensch vom Reparaturdienst.

Da scheint sich ja ein ganz neues Geschäftsfeld aufzumachen.

Seufz... na, alles im Leben hat seinen Sinn, alles wird gut und so wird auch diese Geschichte irgendwann ein Ende haben, ich hoffe ein Gutes. Bis dahin, also dieses Wochenende kein Smartphone, kein Tablet, seufz...
 
Ein großes SO - ich habe das Problem selber gelöst.

Ich habe eben nicht versucht es mit einer Büroklammer zu machen. Ich habe das Gerät geöffnet. Dazu gibt es ja viele Videoanleitungen. Unbedingt darauf achten: Plastik nehmen, am besten wie in der Videoanleitung. Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, natürlich ohne Routine hat das eine halbe Ewigkeit gedauert, na gut also ich habe auch 2 Stunden gebraucht, wie die Reperaturdienste mir das mitteilten, habe ich wie im Video erst einmal den Akku getrennt. Das geht echt gut, wie gesagt, immer schön Plastik verwenden. Ich hatte zwar kein Plastikmesser, aber ich habe eine harte Plastikschalte, z. B. so etwas wie ein Yoghourtbecher, genutzt. Außerdem habe ich zum öffnen bzw. festhalten des halb geöffneten Deckels meine Fingernägel verwendet. Man muss alles behutsam machen, auch wenn der Plastikdeckel ähnlich biegsam wie beim S3 oder S4 ist, wo das öffnen ja mindestens für den Akkuwechsel oder Einlegen der SIM-Karte bzw. SD-Karte erforderlich und erwünscht ist.

Hier natürlich nicht. Aber schön zu sehen, dass der Akku nicht eingelötet ist (besser als bei Apple - denke ich mir mal).

Also zurück zu meiner erfolgreichen Operation :)))

Ich habe dann, nachdem das Gerät also nun geöffnet war, einfach den Sim-Kartenslot entfernt. Das Gerät habe ich bei Seite gelegt und mich nun mit der Micro-Sim-Karte im normalen Sim-Kartenslot beschäftigt. Ich habe die quer reingeschoben. Nun habe ich von einem Schlüsselanhänger eine ganz dünne Plastikscheibe genommen. Das Plastik sollte dünn und steif sein, sonst klappt es wohl nicht. Auch hier: kein Metall!

Ich habe dann die Plastikscheibe über die Federn bzw. Greifer bzw. Kontakte im Gehäuse des Sim-Kartenslots geschoben denn die MicroSim-Karte war leider schon dahinter gerutscht. Dann habe ich diese Plastikkarte ganz in den Slot rein und somit unter die Micro-Sim-Karte geschoben.

Behutsam habe ich dann wieder diese Plastikscheibe rausgezogen. Dabei nimmt sie die Micro-Sim-Karte mit. Das musste ich so an die 4 bis 5 Mal wiederholen bis die Micro-Sim-Karte endlich soweit raus aus dem Gehäuse war, dass ich sie mit den Fingern greifen konnte. Vielleicht hätte man die Micro-Sim-Karte auch so rausbekommen ohne das Gehäuse zu öffnen.

Auf jeden Fall habe ich 40 Euro gespart und war 2 Stunden beschäftigt :)
 
Respekt!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hier ein paar Bilder der OP:

An dem letzten Bild kann man sehen, dass die MicroSD-Karte ganz nach hinten gerutscht ist. Man sieht sie nicht einmal mehr durch den Löchern. Mit der kleinen Folie, Bild 2, habe ich sie wieder nach vorne geholt. Die Schraubendreher habe ich nur genutzt um die Schrauben zu lösen. Bzw. einen habe ich mit Isolierband umwickelt und damit dann vorsichtig das Stromkabel von der Platine gelöst (das sitzt ziemlich mittig über der Kamera).
 

Anhänge

  • 20130629_164932.jpg
    20130629_164932.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 959
  • 20130629_165054.jpg
    20130629_165054.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 897
  • 20130629_165025.jpg
    20130629_165025.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 895
Eine Anleitung findet man auch hier inkl. Bezugsquellen: https://www.android-hilfe.de/forum/...6/karten-slot.376169-page-2.html#post-5751714

Spezialwerkzeug ist eigentlich kaum erforderlich, das in der Anleitung gezeigte Plastikmesser ist sehr gut geeignet und leich beschaffbar. Die Schraubendreher und die Pinzette sind eigentlich auch nicht sehr speziell. Wer sie nicht liegen hat bekommt sie im nächsten Baumarkt - ist zumindest hier so.

P.S. da ist kpl. der Ausbau vieler Teile gezeigt wie SIM- und SD-Kartenleser, Kameras, Akku usw.usw.
 
Zurück
Oben Unten