Netzwerk mit Windows wird nicht gefunden

S

sit77

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Guten Abend.
Seit ich einen Windows 8 Laptop habe, kann ich mein Note nicht mehr per W-Lan mit dem Laptop verbinden. ES Explorer findet den Laptop erst gar nicht. Ich denke ich habe alle Netzwerkfreigaben am Rechner erteilt...weiß event. jemand Rat? -Danke!
 
Willst du über einen Router verbinden oder über Wifi direkt? Bei zweiterem: unterstützt das der lappi?
 
Eigentlich über den Router per wifi. Direkt? Wie geht sowas denn?
 
Das geht z.B. aktuell von deinem Note Tab zu einem S3. Ist halt eine direkte Wlan Verbindung ohne Zwischenstation. Neuere Laptops können das mittlerweile auch.
Ist den im Router eingestellt das die Wlan Geräte untereinander kommunizieren dürfen?
Was hast du denn für nen Lappi?
 
Ist ein neuer medion. Habe neues Tabletten und neuen compi. Mit den alten Geräten ging es. Ich denke es muss wohl an Windows 8 liegen... Aber wo genau...
 
Hat es schon mal jemand geschafft, sein note mit einem wind.8 rechner über WLAN zu verbinden?
Explorer findet laptop nicht. Und auch Laptop findet bei direkter ip eingabe das note nicht. Für tipps wäre ich echt dankbar. Google lässt einem zu dem Thema im Stich. ?. Danke
 
Danke. Aber auf andere pcs kann ich ja zugreifen, nur note mit wind8 rechner funzt nicht...
 
Die Vorgehensweise ist die gleiche: Auf dem Laptop sollte ein Nutzerkonto mit Passwort für das Note angelegt werden. Dann Freigabe für das Konto aktivieren. Ggf. Firewall freigeben. Dann per Explorer auf die Freigabe zugreifen.

Kannst du vom Note aus das Laptop anpingen? Sollte das nicht gehen steht entweder die physikalische Verbindung nicht, oder eine Firewall unterbindet die Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: sit77
Danke. ist die firewall aus, findet das tablet den compi !
Allerdings kann ich nur auf meine daten zugreifen, wenn ich am compi bei freigabe "jeder" anklicke. Gebe ich nur für heimnetzwerk frei bleib ich am tablet blind....muss das so sein?
 
Moin,

die Freigabe für ein Heimnetzwerk funktioniert nur für Win7/8. Für das Tablet klickst du auf "erweiterte Freigabe" -> "Berechtigungen" -> Benutzerkonto des Note hinzufügen und Berechtigungen setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sit77
Hm...wie komm ich denn an ein "benutzerkonto des note"?
 
sit77 schrieb:
Hm...wie komm ich denn an ein "benutzerkonto des note"?

Du musst also auf deinem Laptop ein Benutzerkonto mit Passwort für dein Tablet anlegen. Wie das geht sieht man hier: Erstellen eines Benutzerkontos - Hilfe zu Microsoft Windows

Danach kannst du Daten auf dem Laptop für dieses Benutzerkonto freigeben (Erweiterte Freigabe). Vom Tablet aus loggst du dich dann mit dem Namen und Passwort über den ES-Explorer ins Laptop ein.
 
  • Danke
Reaktionen: sit77
Ach so...dann kann ich aber doch einfach mein bereits vorhandene Konto nehmen, sofern dasz ein Passwort hat?
 
Ja, wenn das Konto ein Passwort hat sollte das auch gehen.
 
Alles klar... Ich hatte mich die ganze gefragt, wozu noch ein Konto anlegen... Mein Denkfehler. -danke
 
flying hellfish schrieb:
Du musst also auf deinem Laptop ein Benutzerkonto mit Passwort für dein Tablet anlegen. Wie das geht sieht man hier: Erstellen eines Benutzerkontos - Hilfe zu Microsoft*Windows

Danach kannst du Daten auf dem Laptop für dieses Benutzerkonto freigeben (Erweiterte Freigabe). Vom Tablet aus loggst du dich dann mit dem Namen und Passwort über den ES-Explorer ins Laptop ein.

Habe meine Freigaben mit dem Benutzer "Jeder" definiert.
Damit benötige ich kein Benutzerkonto und Passwort um auf die Freigaben zu kommen.
Funktioniert in meinem Netzwerk sowohl mit Win8 wie auch mit Linux (openSuse).
 
  • Danke
Reaktionen: sit77
Sigi99 schrieb:
Habe meine Freigaben mit dem Benutzer "Jeder" definiert.
Damit benötige ich kein Benutzerkonto und Passwort um auf die Freigaben zu kommen.
Funktioniert in meinem Netzwerk sowohl mit Win8 wie auch mit Linux (openSuse).

Richtig, aber Jeder bedeutet wirklich Jeder! Wenn jemand also in dein Netzwerk eindringt hat er sofort Zugriff auf alle deine Daten. Das wäre mir persönlich etwas zu heikel. ;-)
 
Also mit "Jeder" klappt es bei mir auch. Aber wäre toll, wenn ich meinen Nutzer eben nicht für ALLE freischalten würde.... Ich verstehe leider nicht, wie ich wie von flying hellfish beschrieben, ich das ganze so einrichten kann, das eben nicht Jeder meine Daten sieht, sondern ich micht über den ES Explorer mit Passwort anmelden kann. Ich komme leider nicht weiter.... gibt's noch mal Hilfe? Welche "Berichtigung" muß ich denn setzen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
148
Nightly
Nightly
G
Antworten
11
Aufrufe
1.473
Gufguf
G
Zurück
Oben Unten