unscharfe Schrift bei Öffnen von Internetseiten mit Tablet

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere unscharfe Schrift bei Öffnen von Internetseiten mit Tablet im Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 / 8020) Forum im Bereich Samsung Forum.
L

Laufschuh

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe folgende Frage. Vor kurzem habe ich mir ein Samsung GT-N8010 Galaxy Note 16 GB WIFI zugelegt. Nachdem ich den Internetbrowser geöffnet hatte, fiel mir direkt die unscharfe und schattige Schrift auf. Dies fiel mir auch nach Öffnen der Facebook-App auf. Die Schrift wirkte verpixelt, unscharf und schattig. Ganz anders als vom Tablet erwartet. :mad2: Ich habe es direkt an den Händler zurückgeschickt, der keinen Displaydefekt feststellen konnte. Nun wurde es an den Hersteller weitergeleitet. Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Probleme mit dem Tablet hat oder hatte? Wenn auch der Hersteller keinen Fehler findet, weiß ich nicht, ob ich es zurückgebe oder vllt kennt ja jemand die Lösung für das Problem.

Vielen Dank
 
Dodger

Dodger

Experte
Das Tab hat doch auch nur 800x1280 Pixel... das is bei 10"... das iPad 4 hat die doppelte Auflösung. Ich weiss halt nicht ob evtl. deine Erwartung zu hoch ist...
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
In den richtigen Bereich verschoben.
 
E

email.filtering

Gast
Die Schrift am Tab muss ja wirklich grottenschlecht sein, wenn man beim Forenbesuch nicht einmal mehr das richtige Unterforum findet. :D

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: Kannst Du vielleicht mal nähere Angaben machen Laufschuh, unter welchen Umständen die Schrift derart schlecht aussehen soll? Exakte Version der (Gesamt)Software, welche App, welche Seiten, mobile Version oder Desktop-Version der Seiten, usw.! Gibt's vielleicht auch einen Screenshot bzw. ein Foto des Tabs mit solch einer Seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Laufschuh

Neues Mitglied
Kenne Personen, die das Problem mit dem selben Tablet nicht haben. Gehe eigentlich davon aus, dass man für fast 400 Euro eine gute Qualität erwarten kann, aber dann kann Samsung wohl doch nicht mithalten

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

@email.filtering: kann man ja wohl mal übersehen, wenn man neu ist.. Tablet ist übrigens beim Hersteller
 
S

Sivinu

Neues Mitglied
Wenn das Tablet schon beim Hersteller ist, dann brauchst du dich doch auch nicht aufregen...
Niemand kann dir jetzt mehr helfen, da du nicht einmal in der Lage bist uns mit einem Screenshot einen Einblick in die Situation zu gewähren.
 
E

email.filtering

Gast
Naja Laufschuh, wenn Du da schon Vergleiche mit anderen, baugleichen Modellen (oder den Vorgängermodellen) machen konntest, dann wird das schon stimmen.


Ach ja, weil ich's vorhin vergessen habe: Herzlich willkommen im Forum!
 
L

Laufschuh

Neues Mitglied
habe leider keinen Screenshot, da mir der Samsung Support geraten hat, das Tablet sofort zurückzuschicken. Zum Beispiel habe ich Foren wie diese mit dem Tablet aufgerufen, die Facebook-App (also mobile Version) etc. ..Die Schrift ist grau und verschwommen. Habe zwar nicht viel Ahnung von den technischen Details, aber normal war das sicher nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

Sivinu schrieb:
Wenn das Tablet schon beim Hersteller ist, dann brauchst du dich doch auch nicht aufregen...
Niemand kann dir jetzt mehr helfen, da du nicht einmal in der Lage bist uns mit einem Screenshot einen Einblick in die Situation zu gewähren.
Wollte nur wissen, ob hier vllt mehrere in Besitz dieses Tablets sind und das gleiche Problem haben, weil dann würde ich es erst gar nicht erst wieder zurücknehmen und mein Geld zurücknehmen.
:)
 
O

Odakim

Stammgast
Ist das auch Unscharf wenn Du über Dein Heim-WLAN surfst?

Internet über SIM hat oft eine "Zwangskomprimierung" (wie auch der Opera-Turbo-Modus) welche Schrift- und Bild-qualität verschlechtert.
 
L

Laufschuh

Neues Mitglied
Ja, es ist unscharf,wenn eine WLAN Verbindung besteht.kann es mit der Stärke der Verbindung zu tun haben?
 
O

Odakim

Stammgast
Nein, die Empfangsstärke kann nichts damit zu tun haben, eher irgendwelche "Turbo"-Einstellungen...
 
S

Sivinu

Neues Mitglied
Das rät der Samsung Support immer, wenn sie dir per Ferndiagnose nicht weiterhelfen können :)
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob es wirklich unscharf ist, oder im Vergleich zum iPad unscharf wirkt.. Warst du schonmal im Media Markt oder so und hast dir da mal andere Notes angeguckt?
 
Thomas_

Thomas_

Experte
Laufschuh schrieb:
Ja, es ist unscharf,wenn eine WLAN Verbindung besteht.kann es mit der Stärke der Verbindung zu tun haben?
Es könnte an einer zu langsameren Verbindung* liegen, da kann es einige Zeit dauern bis die volle Bildauflösung übertragen ist, aber sie kommt nach einiger Zeit.

Hast Du das Problem von unterschiedlichere Internetzugängen gehabt?
Wie schnell hast Du eine Kartenanzeige z.B. bei GMaps gehabt?
Welchen Browser benutzt Du?

Da Du das Problem anscheinend nur bei Bildern aus dem Internet hast, kann es eigentlich nicht am Display oder der zugehörigen Elektronik liegen oder sind alle Darstellungen unscharf, z.B. auch die bei der PIN-Eingabe?

*) Ursache kann z.B. ein zu schwaches WLAN Funksignal sein oder ein langsamer Internetzugang vor dem WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schakl

Erfahrenes Mitglied
früher machte Chrome ziemlich Probleme mit der Darstellung, da kam mir auch alles unscharf vor. Mit dem Stock Browser läufts aber wunderbar.

Bzgl. Facebook App, kannst diese eh gleich vergessen. Gibt meines wissens noch keine Tablet App, viell. deswegen auch Darstellungsprobleme. Am besten über Browser ansurfen.

Ob das bei Chrome inzwischen gefixt ist, kann ich nicht sagen, hab ich schon länger nimmer verwendet.
 
F

fat32

Gast
Servus,

bin mit dem Note 10.1 sehr zufrieden, bis auf ein Problem: Die Schrift ist echt unscharf.

Sowohl beim Surfen (Chrome, Firefox, Standardbrowser) als auch auf dem Home-Screen, in den Einstellungen, usw. kann ich einzelne Pixel an den Buchstaben erkennen. Ist das normal?

Oder kann man hier in den Einstellungen noch Feintuning betreiben? Falls ja, wo? Ich finde da leider nichts. Gibt es vllt. Updates, die da nachhelfen?
 
D

dehoensch

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst du mal ein Screenshot machen?
 
F

fat32

Gast
Leider erkennt man das auf den Screenshots nicht richtig
 
D

dehoensch

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann kann ich leider auch nichts mehr zu sagen, da ich einen optischen Vergleich bräuchte
 
D

Da-T

Ambitioniertes Mitglied
Hast Du eine Displayschutzfolie drauf? Bei meiner matten Folie tritt der Effekt der verwaschenen Schrift auch auf. Ein Screenshot hilft da dann auch nicht ... ;)
 
D

dehoensch

Fortgeschrittenes Mitglied
Evtl. auch eine unerkannte Sehschwäche? :)