Wie automatische von Samsung Updates verhindern?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

caruni

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

habe mein Note 10.1 mit Android Version 4.1.2 am Laufen. Es wurde gerootet, damit ich eine Firewall installieren konnte. Das wurde nach diese Methode gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-anfaenger-n8000-n8010-n8020.352559.html

Nun ist es so, dass wenn ich ein Update mache, das Gerät sehr wahrscheinlich nicht mehr gerootet ist (beim Update 4.1.2 auf 4.1.2 ist das passiert).

Ich bin zufrieden wie der Tablet funktioniert und möche kein Update zurzeit machen. Vielleicht später irgendwann mal, jetzt aber nicht. Zumal ich der Meinung bin, wenn es läuft, so ist es gut so und Finger weg. Habe schon des Öfteren mein blaues Wunder nach Updates erlebt (Apps laufen nicht mehr, gute Funktionen nicht mehr vorhanden, usw.).

Nun möchte ich gerne, dass mein Tablet nicht mehr nach Updates sucht. Heute z. B. zeigt er mir irgendein Update an (von Samsung), dass ich installieren muss. Ich kann es lediglich auf später verschieben (30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden), aber nicht abbrechen.

Wie gesagt, der Tablet ist gerootet und installiert ist auch Titanium Backup. Habe zuerst überlegt, die Datei "Software-Update v5_1210_1_1" zu entfernen. Oder doch die Datei "Software-Update v2.2.9"? Ich weiß nicht weiter.

Die Upates von GooglePlay sollen weiter angeboten werden (keine automatische Installation), aber die von Samsung möchte ich verhindern.

Habe bereits in den Systemeinstellungen, unter "Software-Update" den Hacken bei "Automatische Aktualisierung" entfernt. Trotzdem wurde mir dieser Update angeboten.

Ich könnte auch, anstatt zu löschen, auch mit meine Firewall bestimmte Sachen blockieren. Aber welche genau wären das? Das ist die Frage...

Kann mir einer helfen?

Einstellungen->Info zum Gerät->Software-Update->Automatische Aktualisierung deaktivieren

Hi Remi,

anscheinend hast du mein Posting nicht richtig gelesen...

Das habe ich bereits gemacht, TROTZDEM wurde mir heute ein System-Update seitens Samsung angeboten :mellow:

Habe ich überlesen.

Jetzt bin ich platt, das du überhaupt das update angeboten bekommst. Hast ja schließlich root und normal wird dann der Gerätestatus auf inoffiziell geschrieben und du bekommst keine OTA mehr.
Und du bist dir sicher, dass du die Rootrechte hast?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ahab auch root und Gerätestatus steht auf Benutzerdefiniert und hab heute auch ein Update angeboten bekommen, ging aber nicht uu Installieren.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Ich würde mal testweise den "Samsung Push Service" deaktivieren.

/System/App

und die Files

FotaClient.apk und FWUpgrade.apk löschen (vorher in ein anderes Verzeichniss sichern) dann reboot und dann solltest du Ruhe haben.

Wenn er das Update bereits geladen hat und nur flashen möchte suche nach einer update.zip und lösche dies...

Zusatz: wenn du da noch ODEX Dateien hast mit gleichem Namen auch mit löschen / sichern

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen / Anwendungsmanager / Alle / Software Update -> Daten löschen

danoi schrieb:
Einstellungen / Anwendungsmanager / Alle / Software Update -> Daten löschen

Habe ich gemacht. Weiterhin habe ich über mein FileManager den Ordner "wdh_update" mit Inhalt gelöscht.

Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

flying hellfish schrieb:
Ich würde mal testweise den "Samsung Push Service" deaktivieren.

Den Samsung Push Service habe ich mit der Firewall geblockt, aber daran liegt es nicht, da trotzdem Update angeboten wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

Hi Darkmann,

danke für dein Tipp. Ich habe lediglich etwas Sorge, dass das Fehlen diese Dateien nicht vielleicht dann doch die Stabilität des Systems beeinflussen kann?

Ich habe jetzt Folgendes probiert: mit Titanium Back habe ich die Dienste "Software-Update v2.2.9" und "Software-Update v5_1210_1_1" eingefroren. Seitdem scheint Ruhe zu sein, da ich keine Updates mehr angeboten bekommen habe. Das ist eine sanfte Methode, zumal ich mit ein Klick die Dienste wieder aktivieren kann. Auch im Anwendungsmanager ist nun der Update-Prozess nicht mehr sichtbar (vorher lief es immer im Hintergrund).

Wenn das nicht hilft, werde ich deine Methode ausprobieren. Vielen Dank für dein Tipp.

Eine Datei mit der Bezeichung "update.zip" habe ich nicht gefunden. Lediglich ein Ordner mit der Bezeichnung "wdh_update" und als Inhalt ist dort eine Datei mit der Bezeichnung "EAD_T10_LJ02.sbin" mit eine Größe von 0.00 KB. Ich ging zuerst irrtümlicherweise davon aus, dass das die Update-Datei war, aber nun glaube ich nicht mehr daran. Wenn ich den Ordner lösche, ist der beim nächsten Neustart wieder da.

Vielen Dank nochmal. :cool2:

Darkman schrieb:
/System/App

und die Files

FotaClient.apk und FWUpgrade.apk löschen (vorher in ein anderes Verzeichniss sichern) dann reboot und dann solltest du Ruhe haben.

Wenn er das Update bereits geladen hat und nur flashen möchte suche nach einer update.zip und lösche dies...

Zusatz: wenn du da noch ODEX Dateien hast mit gleichem Namen auch mit löschen / sichern

hexo07 schrieb:
Jetzt bin ich platt, das du überhaupt das update angeboten bekommst. Hast ja schließlich root und normal wird dann der Gerätestatus auf inoffiziell geschrieben und du bekommst keine OTA mehr.
Und du bist dir sicher, dass du die Rootrechte hast?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Schonmal was von Triangle Away gehört?
Danach juckts dem Note nichtmehr was du flashst.
Anders als beim S3 bleibt bei mir jeder flashvorgang egal welcher art der counter auf 0 und der Status auf Official.
Sei es CF-Root, custom recovery noch custom Rom, bleibt alles auf official.

Kann sich aber irgendwann mit einem Update des Bootloaders ändern.

@Caruni:
Mach einfach das aktuellste Update drauf und roote dann mit CF-Autoroot erneut. Wo ist das problem?
Ich empfehle aber das Update über Kies oder Odin. Ist sauberer da es ein Fullupdate ist und dann nicht wie über OTA nur ein Teilupdate eingespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Meinst du, das ist so einfach mit erneut rooten? Einfach alles so machen wie beim ersten Mal? Ist da sonsts nichts zu machen?

2. Und muss ich dann wieder TriangelAway drauf spielen und die IMEI-Nr. speichern?

3. Auch habe ich jetzt die Version ***CMA1. Seitdem gab es ja noch ***CMA5, dann ***CMB2 und jetzt ***CMC3. Müsste ich die jetzt alle hintereinander drauf spielen oder genügt es die Letzte drauf zu spielen (***CMC3)? Und ist dieser Art von Update was du mit Fullupdate meinst?
Hier Liste der Versionen zu finden: Firmwares | SamMobile

4. Kies kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Es ist schon eine Schande, dass Samsung so eine Software in den Markt wirft. Habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht und brachte es nicht an's Laufen. Wenn man in Google "Kies und Probleme" eingibt kann man sich vor Treffer gar nicht retten. Aber mit Odin wäre es für mich OK. Kennst du vielleicht eine kurze Anleitung, um ein Update mit Odin zu machen? Habe es bisher nur genutzt um zu rooten. Ich meine so eine Anleitung für Dummies, wo welche Hacken zu setzen sind und was noch zu beachten ist.

5. Wenn ich so ein Update mache (Update-Dateien sind ja ca. 1.20 GB groß, gehen meine Daten auf Tablet nicht verloren? Apps und entsprechende Einstellungen, usw... (das ich vorher Backups machen muss ist mir schon klar).

6. Gibt es irgendwo ein Changelog, was in welche Version geändert worden ist? Mir geht es insbesondere darum, dass meine 4.1.2 Version gerne von mir angelegte Kalendern beim Neustart vergisst. Vielleicht ist dieser Fehler behoben. Und so könnte ich auch einsehen, ob es sonst noch was korrigiert worden ist. Ansonsten läuft meine Version einwandfrei.

Du sieht, für mich ist das nicht einfach so mal ein Update machen :tongue: Wenn man das alles des Öfteren gemacht hat, ist es ein Klacks. Nicht bei mir :blink:

Für ein paar ausführlichere oder auch knappe Antworten wäre ich dir sehr dankbar :wubwub:

Grüße.

nexxxus schrieb:
@Caruni:
Mach einfach das aktuellste Update drauf und roote dann mit CF-Autoroot erneut. Wo ist das problem?
Ich empfehle aber das Update über Kies oder Odin. Ist sauberer da es ein Fullupdate ist und dann nicht wie über OTA nur ein Teilupdate eingespielt wird.

caruni schrieb:
1. Meinst du, das ist so einfach mit erneut rooten? Einfach alles so machen wie beim ersten Mal? Ist da sonsts nichts zu machen?
Genau. Da beim update die Systempartition neugeschrieben wird und die SU binary dabei futsch geht musst du erneut rooten.
Deine Daten bleiben erhallten.

caruni schrieb:
2. Und muss ich dann wieder TriangelAway drauf spielen und die IMEI-Nr. speichern?
Nicht unbedingt. Nur wenn sich nach aufspielen von CF-Autoroot der Counter erhöht.
Bei mir war das nichtmehr der fall nachdem ich Triangle Away das erste mal ausgeführt hab.
Imei brauchst du nicht zu speichern da der EFS nicht angerührt wird.

caruni schrieb:
3. Auch habe ich jetzt die Version ***CMA1. Seitdem gab es ja noch ***CMA5, dann ***CMB2 und jetzt ***CMC3. Müsste ich die jetzt alle hintereinander drauf spielen oder genügt es die Letzte drauf zu spielen (***CMC3)? Und ist dieser Art von Update was du mit Fullupdate meinst?
Hier Liste der Versionen zu finden: Firmwares | SamMobile

Nur die letzte, also die XXCMC3.
Du kannst das update auch per KIES durchführen. geht einfacher.

caruni schrieb:
5. Wenn ich so ein Update mache (Update-Dateien sind ja ca. 1.20 GB groß, gehen meine Daten auf Tablet nicht verloren? Apps und entsprechende Einstellungen, usw... (das ich vorher Backups machen muss ist mir schon klar).

Nein. Die Data partition wird beim updaten nicht angerührt. Es wird nur die System Partition neugeschrieben und die Cache Partition geleert.

caruni schrieb:
6. Gibt es irgendwo ein Changelog, was in welche Version geändert worden ist? Mir geht es insbesondere darum, dass meine 4.1.2 Version gerne von mir angelegte Kalendern beim Neustart vergisst. Vielleicht ist dieser Fehler behoben. Und so könnte ich auch einsehen, ob es sonst noch was korrigiert worden ist. Ansonsten läuft meine Version einwandfrei.
Nicht das ich wüsste. Samsung gibt bei kleineren Updates offiziell keine Changelogs raus.

Für mein 8010 is die CMA8 die letzte, daher kann ich nicht sagen was sich bei der CMC3 geändert hat.

Hi nexxxus,

habe jetzt die Version xxCMC3 installiert (über Odin) und alle Daten sind erhalten geblieben.

Danach ein Root und das wars. Trotzdem habe ich jetzt über Titanium Backup den Update-Prozess ein Maulkorb verpasst, damit ich erstmal für lange Zeit wieder Ruhe habe.

Schließlich möchte ich das Gerät produktiv nutzen (nicht für entertainment) und möchte daher mich nicht ständig mit Updates usw. auseinandersetzen.

Wenn mal die 5 Version kommt, mal schauen :unsure:

Und vielen Dank für deine Unterstützung.

Zurück
Oben Unten