Allgemeine Diskussion um Updates des Note 10 (+)

popolli schrieb:
Ganz grobe Einschätzung...
Das ist nie ganz einfach ab/einzuschätzen.
In meinem Bekanntenkreis hat niemand ein Handy länger als 1 Jahr und alle 40+, also keine Teenager Freaks ;)
Bei meinem Kundenkreis sieht das schon anders aus, die sind beständiger.

Ich selber "gestehe" das ich auch ruhiger geworden bin und es mich nicht mehr alle 2, 3 Monate in den Fingern kribbelt. Das hat natürlich auch ganz normale Gründe.

Zum einen gibt es kaum noch schlechte Smartphones jenseits der 600,-€ Klasse oder höher.
Zum anderen erzielt man für nur kurz benutzte Geräte auch immer noch hohe Verkaufspreise.
 
Seit dem letzten Update fehlt leider die Einstellung das man bei geöffneter Tastatur per Gestensteuerung zurück wischen kann. Schade das man so eine Funktion einfach entfernt. Macht die Bedienung echt umständlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: wiizzle
sniperfu schrieb:
fehlt leider die Einstellung das man bei geöffneter Tastatur per Gestensteuerung zurück wischen kann
Ich gestehe, das verstehe ich nicht?!?
Habe das aktuelle Update drauf und kann, wenn ich tippe, per Geste die Tastatur schliessen und erst mit einer weiteren Geste zurück gehen...oder verstehe ich da was falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Das kleine Zwischenupdate jetzt auch über OTA - 19,22 MB. Note 10 plus 4G DBT. Etwas anderes Layout der Update-Meldung. Die Apps werden anschließend nicht aktualisiert. Das Update ist schnell durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design Es gab eine Einstellung die ermöglichte das man die "Zurückgeste" ausführen kann wenn die Tastatur geöffnet ist. Nach dem neusten Update ist diese Einstellung verschwunden und man muss erst über den kleinen Pfeil am unteren Displayrand die Tastatur schließen, um die "Zurückgeste" ausführen zu können. Das ist echt umständlich. Vor allem wenn man sich mal daran gewöhnt hat gleich wischen zu können. Ich rede hier von der Gestensteuerung mit dem Wischen vom Rand zur Mitte für "Zurück". Vielleicht nutzt du die ander Variante mit den drei Wischgesten vom unteren Rand aus? Da könnte das vielleicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Bei mir funktioniert das einwandfrei mit der Zurückgeste mit Wischen vom Rand zur Mitte, wenn die Tastatur geöffnet ist, es gibt bei mir aber auch überhaupt keinen kleinen Pfeil am unteren Displayrand zum Schließen der Tastatur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gefunden, nimm da den Haken mal raus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200417-083729_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200417-083729_Samsung Internet.jpg
    516 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20200417-083944_Settings.jpg
    Screenshot_20200417-083944_Settings.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Haken raus nehme bekomm ich deine Ansicht (ohne den Pfeil und die Möglichkeit der Tastaturumschaltung am unteren Displayrand), das löst aber mein Problem nicht. Wischgeste von der Seite nicht möglich solang die Tastatur offen ist. Im Samsung Community Forum gibt es dazu schon Diskussionen. Scheint also nicht nur ein Einzelproblem zu sein. Hast du schon das kleine neue Update installiert das es gestern gab? Vielleicht verändert das wieder was. Bei meinem 5G Gerät fehlt das noch.
 
Nein, das Update hat damit nichts zu tun, das habe ich gerade erst gemacht. Funktionierte vorher und nachher bei mir.
 
Das ist komisch. Bei mir geht´s seit dem letzten Update nicht mehr. Einstellungen sind unverändert. Ich nutze Swiftkey als Tastatur. Habe die Samsung Tastatur aber auch ausprobiert. Problem bleibt bestehen. Das bei einem 5G Gerät irgendwas anders ist kann ich mir nicht vorstellen. Dann hat sich der Fehler wohl nicht bei jedem eingeschlichen. Vielleicht kommt ja ein Update diesbezüglich. Wie gesagt, im Community Forum haben das Problem schon einige gemeldet. Man kann je leider eh nur abwarten ob sich was ändert.
 
Es wird an der zusätzlich installierten Tastatur liegen, ich nutze ausschließlich die von Samsung.
 
Habe auch Swiftkey und alle Gesten funktionieren einwandfrei.
 
Nein, an der Zusatztastatur liegt es nicht, habe testweise SwiftKey installiert und es geht trotzdem einwandfrei.
 
Danke für den Test. Fakt ist der Menüpunkt für die Einstellung ist weg seit dem letzten Update und die Funktion ist bei mir dadurch auch nicht mehr gegeben. Keine Ahnung woran das nun liegt. Irgendwie ärgerlich. 😒

Edit: Zurückgeste funktioniert wenn ich oberhalb der Tastatur wische auch bei geöffneter Tastatur. Nur direkt auf der Tastatur geht es nicht. Nur um das nochmal genauer zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geschaut, bei mir ist sie auch noch da.
Nutze zudem die Typewise PRO als Standard Tastatur ...
 
Also wenn ich bei "geöffneter" Tastatur vom Rand wische geht aber auch nur die Tastatur weg (wie beim Dreieck unten rechts), und nochmal wischen geht dann "zurück".
Benutze allerdings "One Hand Operation+". Aber das sollte egal sein.
 
Richtig, so war das bis zum Update auch. Einmal wischen Tastatur weg. Geht aber nun nicht mehr. Nur oberhalb der Tastatur oder man muss die Tastatur über den kleinen Pfeil ausblenden und kann dann zurück wischen.
 
OK. Bei mir ist auch bei One Hand Operation+ "An Tastatur anpassen" nicht aktiviert. Wenn es aktiviert ist, geht es auch nur über der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben kam ein kleines Update rein. Nur 19mb gross ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200417-134742_Software update.jpg
    Screenshot_20200417-134742_Software update.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20200417-134750_Software update.jpg
    Screenshot_20200417-134750_Software update.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 134
sniperfu schrieb:
Vielleicht nutzt du die ander Variante mit den drei Wischgesten vom unteren Rand aus? Da könnte das vielleicht anders sein.
In der Tat nutze ich die Wischgesten von unten > war eine Umgewöhnung wenn man von Huawei kommt aber ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ;) obwohl das Firmenhandy immer noch ein Huawei ist...
Neben der Samsung Tastatur mag ich am liebsten das G-Board und habe bei beiden keine Probleme mit den Gesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
328
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
374
hanneshammerberg
hanneshammerberg
S
Antworten
24
Aufrufe
481
GerryKo
GerryKo
Zurück
Oben Unten