Apps löschen, Bloatware?

Mark77

Mark77

Dauergast
337
Was ist auf dem Note10+ alles an oatware installiert?

Habe gesehen da ist Mülle wie Candy Crush und Asphalt Nitro oder sowas drauf und da war das nur deaktivierbar.

Hoffe das lag nur an einem Demo Gerät.

Wenn die Bloatware doch drauf ist, bekomme ich die mit ADB Befehle ohne Root runter?

Oder ist beim Einrichten diese Bloatware abwählbar, das das Zeug erst nicht installiert wird?

Danke.
 
Bei meinem Gerät aus dem Samsung Online Shop ist wie immer nur FB drauf, das sich auch nur deaktivieren lässt.

Sonst war nichts drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Bloatware gib es in der Regel nur bei Geräten von Providern, die Geräte mit DBT Firmware sind in der Regel Bloatware free ...
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Klingt ja schonmal super. War in einem Vodafone Shop um das Gerät mal zu "fühlen".

Komme vom Mate9, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber es ruhig was größeres werden soll. Da dies gerootet war konnte ich da alles raus löschen an Spiele und Bloatware.

Aber zurück zum Thema. Hoffe es lag nur an dem Vodafone Gerät. Facebook geht ok, nutze ich eh.

Habe bei o2 eventuell gutes Angebot bekommen für ein N10+. Villeicht klappt ja das "Upgrade" bei mir.
 
Die Netflix App kann nicht deinstalliert werden.Dies war beim N9 und 8 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Aber solch Käse wie Candy Crush sind definitiv nicht drauf? MS Office usw alles ja ok.

Nagut Netflix ist ja nicht wie Spiele. Und zur Not auch deaktivieren.
 
Ich würde das vorinstallierte jetzt überhaupt nicht als Bloatware bezeichnen. Das meiste wird genutzt, der Rest ist löschbar..

Irgendwelche Spiele waren bei mir nicht drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Super klingt sehr gut. Habe eben was gegen Spiele.

Produktive Apps können gern bleiben.
 
Tatsächlich, Netflix ist auch nur deaktivierbar. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich Netflix ohnehin drauf habe ;-)
 
Mal ganz ehrlich, bei meinem Gerät hier aus dem Samsung Shop war quasi gar nichts drauf. Ein User hier gab sogar den Tipp, beim ersten Einrichten die Updates ziehen zu lassen (ohne irgendwelche Daten zu übertragen, nur Wlan und Update), anschließend einen Werksreset durchführen, da kann man dann auch bestimmte Apps von Samsung abwählen - jedoch nicht alle.
Spiele waren bei mir z.B. gar keine drauf. Ein Teil des üblichen Google Gedöhns (Gmail, Maps, Fotos, Google, Drive, etc.) sind mit drauf und können normal deaktiviert werden. Würde ich alle meine eigenen Apps wirklich deinstallieren, würde da auch nicht mehr sonderlich viel von Samsung übrig bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: koho und Mark77
Bei meinem o2 Gerät (DBT) war, wie oben beschrieben, nur Facebook und Netflix als Bloatware drauf... und das Google Zeug. Aber kein einziges Spiel. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
goolge fotos kann man sogar löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Kann man Google Filme und Serien löschen oder nur deaktivieren? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt, mfg HCD
Kann man löschen
 
  • Danke
Reaktionen: koho und Mark77
@Mark77 ja geht. nur chrome kannst nur deaktivieren. ist für mich auch bloatware:1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
War heute mal im Saturn Markt, wo es eigentlich "neutrale Handys" geben sollte. Habe extra mal die Build mit fotografiert. Aber siehe da Spiele ohne Ende und Google App Filme nicht löschbar. :1f612:

Kann das sein das beim Ersteinrichten aufgepasst werden muss, den Käse sich erst nicht aufs Phone zu holen oder heiste es da erstmal ne "saubere FW flashen nach dem Kauf? Passieren dürfte ja nix alles offiziell und Odin ja auch "normale" Anwendung.

ps: da steht was von Samsung Retail Mode oder so, hoffe es liegt daran, das da Spiele drauf sind.
 

Anhänge

  • IMG_20190827_160745.jpg
    IMG_20190827_160745.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20190827_160806.jpg
    IMG_20190827_160806.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_20190827_161035.jpg
    IMG_20190827_161035.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 342
@Mark77 haben diese Geräte nicht immer eine Demoversion drauf? Es haben ja nun doch einige berichtet das es eben nicht drauf ist.
 
Naja, die Aussteller haben eh andere Apps drauf. Die Interessenten sollen die Geräte schließlich ausprobieren...

Am besten nach dem Kauf kurz Updates installieren und dann über die Einstellungen einen Werksreset durchführen. Dann bekommt man beim Start diverse Apps angezeigt, die man installieren kann oder auch nicht. Bleiben dann nur noch ne Handvoll Anwendungen, die man nicht löschen kann, die man größtenteils aber eh benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: koho, Mark77 und Orangehase07
@Mark77 Diese Aussteller haben, wie schon gesagt, eine Demo Version installiert, vielleicht möchte der geneigte Kunde auch mal schauen, wie ein Spiel auf dem Gerät aussieht. Hier extra für dich eine Liste mit allen Google Apps, die man lediglich deaktivieren kann:
  • Chrome
  • Google
  • Google Maps
  • Google Play Store
  • Gmail
Alle anderen Google Apps kannst du komplett deinstallieren. Ich selbst habe z.B. nur einen Google Account um auf den Play Store zugreifen zu können. Von Maps abgesehen habe ich rein gar keine Verwendung für alles, was Google mir anbietet und dementsprechend habe ich auch so gut wie keine Apps mehr auf dem Note 10 installiert.

Da wurde auch nichts extra geflasht oder so. Klar, wenn du absolute 100% Kontrolle über deine vorinstallierten Apps haben willst, dann kommst du um Root oder so nicht herum. Ansonsten wie bereits erwähnt beim allerersten Start lediglich Wlan konfigurieren, Update installieren, neustarten, Werksreset durchführen - dort können einige Samsung Apps abgewählt werden, jedoch nicht alle. Nach dem folgenden Neustart dann das Gerat ganz normal einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: koho, Orangehase07 und Mark77
Alles klar super. Habe ja extra mal die Build mitfotografiert, so das Experten sehen können ob es eine Demo ist. Aber wenn so gut wie nix auf dem Note10 drauf ist dann klasse. Danke auch für die Infos.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
323
onlinfuchs
onlinfuchs
Lucifer.666
Antworten
0
Aufrufe
696
Lucifer.666
Lucifer.666
Zurück
Oben Unten