DarkMode beim Galaxy Note 10 ?

Niemand sonst das Problem? 😯

So sieht gerade z. B. das Textfeld aus, nachdem sich der Dark Mode aktiviert hat: schwarze Schrift auf dunklem Grund. Wenn ich die App komplett schließe und neu öffne, passt die Darstellung wieder.

Screenshot_20191127-164104_WhatsApp.jpg
 
Bin ich zu doof um den dark mode für Gmail zu aktivieren?

Hab in den Samsung Systemeinstellungen Dark Mode aktiviert!
Ich hab die aktuellste Gmail Version 2019.11.03.280318276.Release vom 14.11.19 installiert!

Hab bereits den Cache der App gelöscht und die App deinstalliert und erneut drauf. Hat alles nichts gebracht und es lässt sich in den Allgemeinen Einstellungen von Gmail nicht das Thema ändern! Den Punkt gibt es einfach nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Darkmode von Gmail funktioniert erst unter Android 10, unter Android 9 wird das noch nicht unterstützt, warum? Das musst Du Google fragen.
Mit einem gerooteten Device kann man diese Einstellung auch unter Android 9 aktivieren:
Unter
Code:
data\data\com.google.android.gm\shared_prefs\
die Datei FlagPrefs.xml bearbeiten.
Dort die Zeile
Code:
<boolean name="DarkThemeSupport__dark_theme_support" value="false" />
suchen und so ändern
Code:
<boolean name="DarkThemeSupport__dark_theme_support" value="true" />
Speichern
Danach Gmail zwangsbeenden und wieder öffnen, dann ist die Einstellung sichtbar, so wie im nächsten Post von @DarkAngel ersichtlich.
Aber dafür werde ich persönlich meine Note10+ nicht rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DarkAngel
Zwar habe ich kein Samsung Phone, aber bei mir hat es auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis dieser Punkt bei mir aufgetaucht ist.

Screenshot_20191128_074031_com.google.android.gm_1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@Cristianop
Googles Politik geht so : Wir liefern für alle unsere Apps den Dark Mode aus und schalten es Serverseitig frei. Außer für Gmail, da koppeln wir es an Android 10! Absolut logisch und konsistent. 🙂
Ich verstehe es auch nicht. Die Beta hatte ich kurz mal drauf, aber leider vergessen nach Gmail zu schauen. Hätte mich mal interessiert ob es nach dem Flashen auf Pie wieder weg gewesen wäre.
Meine Freundin hat die Beta drauf und den Dark Mode quasi sofort gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp2k Man kann zumindest im Samsung Browser im Menü unten rechts auf Lichtmodus wechseln.
 
Mal was zu dem ganzen Hype um den Darkmode:
In meinen persönlichen Anfangszeiten mit Computern kam ich vom ZX81, den VC-20, dem C-64 beruflich als auch Privat zum PC, dort war auf Monochrome Monitoren meist grün oder beige Schrift auf schwarzen Hintergrund. Das fand ich schon damals beim coden angenehmer als schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.
Dann bin ich April 2010 mit Android in Berührung gekommen.
Bis zur Version 5 war Android (zumindest auf den Samsung Geräten) von Haus aus mit einem dunklen Thema versehen. Dann kam Android 5 mit seinen hellem Grundthema und nach und nach wurden auch viele Apps auf dieses Umgestellt (weil ja auch die API's entsprechend angepasst wurden).
Mir hat das neue Gendering bei Android mit seinen hellen Hintergründen und den Pastellfarben überhaupt nicht gefallen.
Nun Jahre später und einige Android Versionen danach ist es einem auf einmal wieder eingefallen das dunkle Themen bei AMOLED Screens durchaus sinnvoll waren und führt den Darkmode als neue Erfindung mit mords Trara wieder ein.
Für mich als Softwareentwickler ist es aber vollkommen unverständlich warum sich das über Jahre hinwegzieht. Einige Apps haben, auch mit den neuesten API's entwickelt, von Haus aus die Möglichkeit auf ein dunkles Thema zu wechseln.
Nun verknüpft Google bei Gmail den Darkmode mit der OS Version, warum das so ist wissen nur die Götter. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen wenn solche Einstellungen unabhängig von der OS Version verfügbar wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Soulsonic, Sparky81 und 3 andere
Was ich schade finde das der DarkMode nur mit dem samsung-eigenen Standart Theme arbeitet. Also beides zusammen (Fremd-Theme aus Samsung Store und Dark) geht nicht. Ferner habe ich beim DarkMode Probleme, vor allem bei schwarz/grau Übergänge, das der Screen schliert, als sind die LEDs zu langsam. Sichtbar z.B beim schnellen Scrollen in den Einstellungen. Habe nebenbei Helligkeit trotz DarkMode im Bereich 10-18% also so gut wie sehr dunkel. Komme mit so einem "Blender-Screen" nicht zurecht. 😎

Hoffe bei Android10 ist der DarkMode konsequenter umgesetzt. GMail bei mir auch (noch) nicht Dark. Habe jetzt erstmal als Workarround für mich ein grau/dunkelgraues Thema und die Helligkeit auf 10% runter. Ok weiß wird so schon zu ganz hellen Grau, aber diese Wischer sind erstmal weg, leider aber der Store und Google Fotos auch hell.

Die anderen Apps so von mir bringen ihren "eigenen Darkmode" mit, da auch alles soweit ok. Außer bei Good Luck, da sieht man das mit den Schlieren beim Screen auch wenn man da die Module Liste schnell scrollt. Sonst fehlt mir auch "nur" Whatsapp in Dark. Habe da sogar die Beta aber auch da nix Dark. Geht auch nur erst mit der 10? Kann sein das der "Samsung-Android9"- Darkmode nicht alles richtig mitnimmt ?

Mache ich Darkmode an und Bildschirm auf mind. 50% sind die Schlieren auch da weg. Also kann der Screen nicht von superdunkel auf leicht dunkel ? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77
das mit den Schlieren ist bei AMOLED ganz normal.
War früher noch wesentlich schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Mark77
Ich verwende den Hex Installer ausschließlich um mir das High_Contrast_II Theme Dark Mode fähig zu machen. Das sieht dann so aus wie in den angehängten Screenshots.
Das mit GMail liegt an Google siehe vorherige Posts hier im Thread.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191209-222140_Settings.jpg
    Screenshot_20191209-222140_Settings.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20191209-222144_Settings.jpg
    Screenshot_20191209-222144_Settings.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 93
maik005 schrieb:
@Mark77
das mit den Schlieren ist bei AMOLED ganz normal.
War früher noch wesentlich schlimmer.
Sicher OT hier, aber "damals" hatte ich auch mal das Note 1 und mal ein Note 4, da viel mir das nie so extrem auf wie bei dem Note 10+. Dachte erst an einen Defekt des Screens.
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
313
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
366
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten