Note 10 hakt/laggt manchmal extrem

Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Irgendwie befürchte ich, dass ich mit meinem Problem ziemlich alleine bin, nachdem ich mir einige Threads durchgesehen habe und niemand sonst von einem ähnlichen Problem berichtet. 😕

Manchmal hakt mein Note 10 ziemlich extrem. Es ist fast keine Navigation mehr möglich und wenn, dann werden Eingaben erst viele Sekunden später verarbeitet.
Mir kommt vor, dass es immer nach dem entsperren und Benutzen der Kamera ist.
CPU Auslastung schießt in die Höhe und das Gerät wird ziemlich warm.
Gestern kam "Startbildschirm reagiert nicht mehr" (oder so ähnlich)

Das Handy ist nicht gerootet, nichts gemodded, nichts außergewöhnliches ....
Habe das Note 10 erst seit gut einer Woche.
Habe die Ersteinrichtung bis auf WLAN übersprungen und dann erstmal nur die Updates gemacht.
Es gab 3 Updates. rund 500 MB, 2 GB und noch ein kleines mit 138 MB. Danach Werksreset.
Jetzt bin ich auf N970FXXS1BSLD CSC:N970FOXM1BSL7
 
@Bluebrain
Klingt nach einer App.
Hast ein Backup wiederhergestellt nach dem Werksreset?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Bluebrain
Du könntest mal ein Wipe Cache Partition versuchen. Auch kannst Du mal versuchen in den Entwickleroptionen die Animationen runter zu drehen.
 
Habe ich beides schon gemacht.
maik005 schrieb:
Hast ein Backup wiederhergestellt nach dem Werksreset?
Nein, habe die Daten mit Smart Switch von meinem vorherigen Xiaomi 9T Pro übertragen.
Am Anfang trat es glaube ich auch noch nicht auf.
Leider kann ich es auch nicht forcieren und es passiert nur 1 mal am Tag oder so.
Ich muss das in Zukunft mal genauer beobachten, was ich gemacht habe, bevor es wieder hängt.

M--G schrieb:
Du könntest mal ein Wipe Cache Partition versuchen. Auch kannst Du mal versuchen in den Entwickleroptionen die Animationen runter zu drehen.
Habe ich bedes bereits gemacht.
 
Bluebrain schrieb:
Nein, habe die Daten mit Smart Switch von meinem vorherigen Xiaomi 9T Pro übertragen.
Also DOCH.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn nix geholfen hat und der Fehler bleibt wirst du wohl um einen Werksreset nicht rum kommen und dann am besten ohne Backup ausser natürlich Bilder, Videos und Musik.
 
@Bluebrain
Ich hab das Note seit November letzten Jahres und hatte das von Dir beschriebene Verhalten genau einmal letzte Woche, hab es dann neu gestartet und seir dem läuft es wieder rund.
Werde das aber auch parallel zu Dir mal weiterbeobachten und gegebenenfalls dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanis64
Weißt du zufällig noch, wie lange derletzte Neustart vorher her war?

Hab bei meinem S9+ oft genug beobachtet das so ab ca 300 Stunden Laufzeit verschiedene kleine Probleme auftreten können, die aber mit einem Neustart direkt behoben sind.
 
Einen Werksreset möchte ich natürlich vermeiden.
Das nervt mich immer tierisch. Ich brauche i.d.R. immer einen ganzen Tag, bis ich alles wieder eingerichtet habe.
Von meiner Bank muss ich sogar einen neuen Brief anfordern zum Einrichten der TAN-App. 🙄
Die Backup-Funktion vom iPhone ist das einzige, wofür ich Apple-Nutzer wirklich beneide und verstehe nicht, warum Google bis heute dafür keine Lösung implementiert hat.

maik005 schrieb:
Weißt du zufällig noch, wie lange derletzte Neustart vorher her war?
Eigentlich täglich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bluebrain schrieb:
Eigentlich täglich
Die Frage war nicht an dich.
Aber trotzdem ist das damit auch schon Mal ausgeschlossen.

Bluebrain schrieb:
verstehe nicht, warum Google bis heute dafür keine Lösung implementiert hat.
Ganz einfach. Android und die Hersteller Oberflächen und Apps sind alles viel zu komplex.
Es gäbe ja sogar seit Ewigkeiten die Möglichkeit App Daten zu sichern. Funktioniert nur irgendwie nie.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Am genialsten war Titanium Backup, aber das braucht Root. Und ich roote aus diversen Gründen seit dem Note8 nicht mehr.

@maik005 so 4-5 Tage, aber wie Du schon geschrieben hast, ich denke auch nicht das es daran lag, das Note10+ lief auch schon mal 15 Tage ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zwei Apps gelöscht habe, dachte ich schon, jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Heute passierte es plötzlich wieder. ☹
Ich habe mal mit einem anderen Handy ein Video aufgenommen:
Wegen den blöden Einschränkungen seit Android 9 kann man ja ohne root auch leider nicht mehr nachschauen, welcher Prozess die CPU so stark belastet - dann wäre der Verursacher schnell entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: koho
Bluebrain schrieb:
Wegen den blöden Einschränkungen seit Android 9 kann man ja ohne root auch leider nicht mehr nachschauen, welcher Prozess die CPU so stark belastet - dann wäre der Verursacher schnell entdeckt.
doch kannst du.
über ADB.
mit dem befehl
top

damit hast du eine anzeige aller laufender Prozesse sortiert nach CPU Last.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, bjogo, Doktor M@buse und 3 andere
Das ist jetzt irgendwie peinlich (für mich als Administrator und Programmierer) 😬
Nachdem ich im Netz nur gelesen habe, dass das nicht mehr möglich ist, den CPU load einzelner Prozesse anzuzuzeigen unter Android >=9 habe ich das offensichtliche nich mal ausprobiert! 🙄
Es stimmt jedoch, dass APPs keinen Zugriff mehr haben.
Mit dem Terminal Emulator direkt am Handy funktioniert es deshalb auch nicht.

Danke für den Tip! 👍
Dann warte ich jetzt auf den nächsten Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Doktor M@buse und maik005
Ich glaube, ich habe den Übeltäter jetzt gefunden.
Ausgerechnet eine eigentlich sehr gute App, um Akkufressern auf die Spur zu kommen: "Better Battery Stats".
Die Erfassung der App, wann der Bildschirm angeht bzw. das Gerät entsperrt wird, scheint offensichtlich manchmal durcheinander gekommen zu sein bzw. das System gestört zu haben.
Besonders, wenn ich durch den Shortcut "Doppelklick" auf die Power/Funktionstaste die Kamera geöffnet habe.
Damit wird das Handy ja nur "halb" entsperrt. Die Kamera App ist dann aktiv für einen schnellen Schnappschuss, ein Zugriff auf etwas anderes ist nicht möglich.
Das hat die Better Battery Stats App evtl. verwirrt und endete in einer systembelastenden Endlosschleife.

Seit ich die App gelöscht habe, kamen die Hänger nicht wieder vor.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, bootmanager und 4 andere
Die App ist bei mir auch seit Jahren auf jedem Galaxy das ich habe, ich hoffe mal das nur BBS betrifft und nicht auch GSam welcher ja auch ähnlich arbeitet.
Hab die BBS jetzt auch mal runtergeschmissen...
@Bluebrain vieleicht das ganze Verhalten mal bei den XDAs im entsprechenden Thread posten:
Forum on XDA Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Tanis64 schrieb:
@Bluebrain vieleicht das ganze Verhalten mal bei den XDAs im entsprechenden Thread posten:
Forum on XDA Developers
Ja, das hatte ich eh auch vor.
Wollte aber noch ein bisschen abwarten, um wirklich sicher sein zu können, dass die App der Grund war.
Einerseits hatte ich mein Note 10 ja noch nicht lange (tüftelte also noch viel damit rum) und der Fehler tauchte auch nur höchstens 1-2 Mal am Tag auf. Gewollt reproduzieren konnte ich das Auftreten der Hänger auch nicht.

Mittlerweile kann ich mir wohl sicher sein. Seit dem Löschen der App am Samstag Abend, also vor rund 80 Stunden, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Zum Glück! Denn das hatte mir doch teilweise meine Freude am neuen und sonst richtig tollen Note 10 und meiner "Rückkehr zu Samsung" (nach nur 3 Monaten 😀) genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: freaky100 und Tanis64
Seit dem ich BBS deinstaliert habe, gab es bei mir auch keinen einzigen noch so kleinen Hänger mehr.
 
Nur mal so am Rande: Wenn die Leute viel mehr unnötige Apps von ihren Smartphones schmeißen würden, gäbe es viel weniger Probleme... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, mikesch dauerhaft, Soulsonic und 2 andere
Nur dass BBS keine unnötige App ist, sondern eigentlich ein sehr gutes Tool, um akkufressenden Apps auf die Spur zu kommen.

Und einem "kleinen" Programmierer, der das in seiner Freizeit macht und kostenlos zur Verfügung stellt kann man auch nicht vorwerfen, dass er jede Kombination aus Hardware, Android-Version und Hersteller-eigenen Implementierungen testen und prüfen kann.
Gerade Samsung greift ja sehr stark in das System ein mit eigenen Anpassungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
272
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
310
maik005
maik005
W
Antworten
14
Aufrufe
549
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten