Note 10+ macht bei Fotos zusätzlich Dateien mit Ausrufezeichen

B

bergmaggo

Erfahrenes Mitglied
58
Hi zusammen,

mein Note 10+ erstellt bei Fotoaufnahmen anscheinend zusätzlich noch Dateien. Die zeigt die Galerie dann mit Ausrufezeichen an. Die Dateien werden immer in Pictures angelegt und verschwinden irgendwann wieder automatisch. Hab es seit 2Tagen neu erhalten, Android 10 wurde installiert, Gerät läuft auch sonst ohne Probleme. Ob mit Onedrive Sync. Oder ohne wie auch interner oder externer Speicher spielt eine Rolle. Kamera App, Galerie App auch schon zurückgesetzt, WipeCache, macht trotzdem diese zusätzlichen Bilder.


Grüße🙂
 
Sehe mal nach, ob auch eingestellt ist, zwei Formate, einmal nicht komprimiert. Ich glaube, dass kann man einstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gehe mal in Kamera Einstellungen, Speicheroptionen und schaue dort nach, wie du die Bilder gern speichern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Verbesserung Weitwinkel nichts. Ich habe die RAW und HEIF Option aktiviert und deaktiviert, leider keine Verbesserung. Irgendwann löscht das Gerät diese Dateien anscheinend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201113-103114_Gallery.jpg
    Screenshot_20201113-103114_Gallery.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 140
Sollte deaktiviert sein. Vielleicht ist es ein App, der deine Bilder verwaltet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das kann sein, dass du Bilder in der Cloud hast, dort gelöscht hast und das Reste auf deinem Handy sind. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dropbox, Google Drive?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst du löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bergmaggo
Hab da nichts installiert bis auf Onedrive, der Fehler ist aber auch ohne onedrive Sync. Ich habe gerade die Opencamera installiert. Dort passiert nichts, würde somit auf die Kamera App schließen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ein schönes aber auch teures Handy, da gehe ich von solchen Bugs nicht aus. Hab es unter Android9 leider nicht getestet, gleich ausgepackt und update laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe nicht an den Seafile und Nextcloud Sync.gedacht. Das ist für mich so selbstverständlich, habe es glatt vergessen. Danke für den Hinweis, ich klemme alles mal ab und schau nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gehabt. Warum die Restinformationen auf dem Handy bleiben, da habe ich keine Ahnung.
 
bergmaggo schrieb:
habe nicht an den Seafile und Nextcloud Sync.gedacht.
die synchronieiseren die Dateien und löschen sie dann vom Gerät?
Dann wird wohl der Medienspeicher dabie nicht aktualisiert sodass die Datei im Index noch drin ist, von der Galerie abe rlogischerweise nicht mehr gefunden wird?
 
Vielleicht sind die Informationen weg, nach Neustart. Ich schalte mein Handy in der Nacht ab. Das bringt etwas mehr Ordnung in Speicher. Speicher werden dann auch aktualisiert.
 
@Polyy
genau.
Medienspeicher neu scannen lassen sollte auch reichen.
K.a. ob die Seafile und Nextcloud App dies automatisch können?
FolderSync z.b. kann es.
 
Nur Nextcloud verbunden und schon geht der Müll los. Ohne Synchronisation mit Nextcloud keine Probleme. Der Onedrive Sync.klappt soweit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201113-123836_Gallery.jpg
    Screenshot_20201113-123836_Gallery.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 146
@bergmaggo
wird irgendwas angezeigt, wenn du auf das ! tippst oder die versuchst zu öffnen?
 
Ich verwende nur Dropbox und Google Drive. Auch Samsung Gloud nicht. Bilder lade ich nur in eine Cloud hoch und speichert diese dann ab und zu auf meinen privaten Server hoch. Bilder habe ich bei Dropbox. Dort habe ich 18 GB, das reicht mir. Keine Probleme. So habe ich die Bilder auch automatisch auf meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja, es geht ein Bild mit dem Ausrufezeichen auf. Bilder werden immer in Pictures abgelegt.
 
@bergmaggo
Wisch dann Mal nach oben welche Datei in welchem Verzeichnis das sein soll.
Schau dann Mal ob die Datei dort in Eigene Dateien noch da ist.
 
Ich betreibe meine Nextcloud und Seafileserver selbst im Keller. Mit meinen anderen Geräten habe ich keine Probleme mit dem Nextcloud Client. Ich muss jetzt noch den seafile Client testen. One drive nutze ich für meine Bilder als Backup. Das macht auf meinem Note auch keine Probleme bis jetzt. Man muss nur wissen das die Galerie die Daten nicht nur hochläd sondern sync. Hält. Löschen muss man somit aufpassen.PS, bis jetzt ohne nextcloud immer noch alles gut.
 
@maik005
Hast recht Maik, hatte ich nicht bemerkt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Seafile Client funktioniert auch, erzeugt keine zusätzlichen Bilder. Kann den Fehler jetzt eindeutig auf den Nextcloud Client beziehen. Dann wechsel ich das Forum zu Nextcloud 🤪 Ich melde mich sobald ich mehr weiß. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@bergmaggo
Bin gespannt.

maik005 schrieb:
@bergmaggo
Wisch dann Mal nach oben welche Datei in welchem Verzeichnis das sein soll.
Schau dann Mal ob die Datei dort in Eigene Dateien noch da ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
277
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
314
maik005
maik005
W
Antworten
14
Aufrufe
553
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten