Samsung Galaxy Note 10 - WLAN Probleme/Lösungen

Ich habe zwar ein kleineres Problem mit Bluetooth und nicht mit WLAN. Ich habe mein Problem in der Samsung Community geschildert und dort wurde mir dann eine E-Mail genannt, bei der ich mich mit meinem Problem melden soll, damit es nachgestellt werden kann.

Das kann ich euch auch empfehlen. Einfach mal im Samsung Community Forum einen Thread eröffnen.
 
Ich habe meinen Repeater entfernt und das Problem sieht wie folgt aus:
Das Note verbindet sich nicht mit dem Router.
Authentifizierung nicht möglich.
Alles zurücksetzen (Router, Note) zeigt keine Verbesserung. Auch das direkte hinzufügen des Note durch die MAC-Adresse zeigt keine Wirkung.

Aktuell keine Neuen Erkenntnisse.
 
Kann mir einer den Sinn von "WLAN automatisch aktivieren" (WLAN / Erweitert) erklären? Mir fehlt da parallel die Option "WLAN automatisch deaktivieren", um das sinnvoll nutzen zu können.

Warum soll man WLAN manuell deaktivieren, um es automatisch aktivieren zu lassen?

Klar, Bixby Routinen können das Deaktivieren übernehmen. Aber das Aktivieren könnte man denen ja auch überlassen. Wozu also diese Option, die nur 50% des normalen Anwendungsszenarios übernimmt?
 
@bigfraggle Dann lese mal den Beschreibungstext genauer bei dieser Funktion. Da wird auch das Wlan ausgeschaltet automatisch wenn man nicht mehr an diesen Standort ist.
 
Ok, hab ich irgendwie überlesen. Trotzdem: Wird bei mir definitiv nicht ausgeschaltet.
 
Das ist das gleiche wie beim S10. Das dauert ein Weilchen bis dein Handy gelernt hat an welchen Standorten du Wlan haben willst und wo nicht. Bei mir dauerte es ca. eine Woche bis alles so funktionierte wie ich es wollte.

Gruß
 
Ich lasse das Wlan einfach an, wenn ich das Haus verlasse.

Jetzt habe ich aber dennoch mal den Wlan Energiesparmodus aktiviert und diese Erkennung.
 
Abschluss:

Ich habe ein Update der Firmware meiner Fritzbox durchgeführt. Hat erstmal kein Ergebnis gebracht. Nach manuellen hinzufügen der MAC-Adressen der beiden Note 10+ über den Menüpunkt Sicherheit der FritzBox, wurde eine Verbindung aufgebaut.

Ergebnis:
Beide Note 10+ verbinden sich problemlos im Mash der FritzBox und dem Repeater. Der Wechsel der Netzwerke 2,4GHz und 5GHz funktioniert reibungslos.

Fazit:
Es lag wohl an der veralteten Firmware der FritzBox.

Gruß Dennis
 
@rossy ok, dann schaue ich noch mal ein paar Tage.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem WLAN Ernergiesparmodus? Hatte das ein paar Tage getestet und konnte keinen Unterschied feststellen...
 
Gibst neue Ehrfahrungen mit den WLAN-Problemen?
Hab bei mir auf der Fritzbox7580 und auf dem Fritz-Repeater3000 die neuste Firmware drauf und trotzdem gibst immer wieder Probleme.
Immer wieder Aussetzer oder die Meldung Internet nicht erreichbar...Auch mit fester IP-Nummer hat sich nichts verbessert.
Die WLAN-Messung üder die Fritzapp sieht eigentlich gut aus.
Alle andere Geräte hier im WLAN (Ipad,Iphone,TV usw) haben diese Probleme nicht.
In den Entwickleroptionen hab ich mal den WLAN-Stabilitätsmodus aktiviert...mal abwarten..
 
Ich habe dazu schon mal einen Thread geschrieben, weil ich auch Probleme hatte ohne Ende, dass Benachrichtigungen nicht mehr ankamen, wenn das Telefon im WLAN war, weil die Verbindung immer "eingeschlafen" ist. Ich habe eineinhalb Jahre (!!!) sowohl mit dem Support von AVM, als auch mit dem von Threema (Messenger) gechattet und wir konnten die Ursache nicht herausfinden. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Smartphones im Hintergrund Energiesparmechanismen haben, die man nicht beeinflussen kann und die in manchen Konfigurationen zu Problemen führen und in manchen eben nicht. Für mich hat die App "Push Notification Fixer" Abhilfe geschaffen. Seit dem klappt alles. Es wird in einem definierbaren Intervall ein Heartbeat Signal an den Router geschickt, um die Verbindung aufrecht zu erhalten. (Ich habe 5 min. eingestellt) Seit dem klappt alles. Stromverbrauch der App ist > 0,5% pro Tag, also vernachlässigbar.
 
Die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" (erweiterte WLAN-Einstellungen) funktioniert bei mir seit Android 10 nahezu gar nicht mehr - zumindest das dazugehörige Ausschalten. Am Wochenende war ich bspw. 400 km von zuhause weg und WLAN war immer noch aktiv. Habs dann selber deaktiviert, worauf es hier aber immerhin wieder von alleine angesprungen ist.

Kann das jemand vielleicht bestätigen?
 
nsev79 schrieb:
Hat denn wirklich niemand dieses Problem oder hat keiner eine Idee es man hier machen könnte? Wenn ich in anderen Samsung Threads lese gibt es offenbar ähnlich gelagerte Probleme, mit dem. Alten A3 2017 meiner Frau auch. Ich kann kaum glauben, dass Samsung so ein "Feature" in jedes Telefon Einbaut. Dass muss doch eine Funktion sein die man umstellen kann!?

Egal, ich probiere es weiter, aber wenn es keine Lösung gibt, war es das nun echt mit Samsung für mich . Das s10 wollte ich auch bereits so sehr mögen, was aufgrund seiner vielen Schwächen nicht möglich war und nun das. Ich finde es frustrierend dass Samsung so viel Potenzial hat und es offenbar leichtfertig verschenkt


Hallo Hallo, sei gegrüßt, deine Problem liegt etwas zurück, habe gar nicht gemerkt das ich noch ein Account auf Android Hilfe Forum habe:D heute habe ich noch ein E-mail reinbekommen das ich schon 7 Jahre dabei bin. Unfassbar cool:D naja ich weiß das interessiert dich bestimmt eher weniger. Dann kommen wir Mal kurz zu deinem Problem:D

Ich bin kein Experte oder so, aber ich denke meistens immer logisch nach, habe das Problem vor ca 5 Wochen bei mir selbst gelöst:D so, danke für deinen Geduld den du bis hierher aufgebracht hast:D also da bluetooth ständig irgendwelche Signale durch die Gegend schickt stört/beeinträchtigt es die WLAN Verbindung. Deshalb Versuche Mal dein WLAN mit ausgeschaltetem bluetooth zu Betreiben. Hatte mein Bluetooth auch ständig an wegen dem Samsung Watch .. habe es Mal zufälliger Weise Ausgemacht und schon lief der in vollen Montur, Einfach Mal ausprobieren, über einem Feedback würde ich mich doch sehr freuen, Gruß TG.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
564
KnudBoerge
K
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
726
HandyMic
HandyMic
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
324
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten