Samsung Galaxy Note 10 - WLAN Probleme/Lösungen

N

nsev79

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hallo allerseits,

Ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit dem Note bislang, allerdings habe ich das Problem, dass wenn das Note eine Zeit lang nicht benutzt wurde, die Verbindung zum wlan unterbrochen wird. Einzige Abhilfe bislang ist sich vom wlan kurz zu trennen und sich neu zu verbinden.

Habt ihr das auch oder ist das eine Einstellung die ich ändern könnte?
 
Hat denn wirklich niemand dieses Problem oder hat keiner eine Idee es man hier machen könnte? Wenn ich in anderen Samsung Threads lese gibt es offenbar ähnlich gelagerte Probleme, mit dem. Alten A3 2017 meiner Frau auch. Ich kann kaum glauben, dass Samsung so ein "Feature" in jedes Telefon Einbaut. Dass muss doch eine Funktion sein die man umstellen kann!?

Egal, ich probiere es weiter, aber wenn es keine Lösung gibt, war es das nun echt mit Samsung für mich . Das s10 wollte ich auch bereits so sehr mögen, was aufgrund seiner vielen Schwächen nicht möglich war und nun das. Ich finde es frustrierend dass Samsung so viel Potenzial hat und es offenbar leichtfertig verschenkt
 
Seltsam nur, das du der einzige bist bei dem das Problem auftaucht.....
evtl liegt das Wlan-prob ja ganz wo anders.....Router, Repeater ect....
Ich habe jedenfalls noch keines deiner wlanprobleme feststellen können und ich nutze wlan fast ausschließlich und streame auch viel...
 
  • Danke
Reaktionen: nsev79
Vielleicht liegt das Problem eher an deinem Router wenn deine Frau auch das gleiche Problem hat.
 
  • Danke
Reaktionen: nsev79
Also ich hab mal gegooelt…….

- router Neustart?
- router updaten?
- Nur bei deinem Wlan oder auch woanders?
- router Channel ändern?
- eventuell mal das Wlan Symbol gedrückt halten...… dann auf die 3 … (punkte)
und erweitert und dort was versuchen?

vllt hilft dir was davon
 
  • Danke
Reaktionen: nsev79
Das habe ich alles schön und wie gesagt, der s10 Thread hier ist ja auch voll mit wlan Problemen.

schön dass ich nun Feedback habe, so kann ich zumindest mal schauen was ich noch mit dem Router probieren kann, da das Problem wohl nur mich betrifft. Trotzdem sind hier im Haus nun iPhones, ipads und Pixel im Einsatz, die alle dieses Problem nicht haben.

Es muss also schon irgendwie mit dem nite bzw. zu tun haben, nur weiß noch nicht was ;0 falls ich es herausfinde oder jemand noch eine Idee hat... ,Elfe ich mich bzw. würde mich über Hilfe freuen

Danke für eure Antworten!
 
WLAN, oben rechts 3 Punkte, Erweitert und unter Intelligent Wlan mal alles ausschalten schon probiert?
 
Ich habe das Problem nicht, es hilft dir zwar nicht weiter aber ich habe auch keinerlei Einstellungen im Note verändert. Bei der Einrichtung mein Wlan ausgewählt, Schlüssel eingegeben und seitdem nicht mehr angefasst. Die Verbindung ist stabil. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 6490 Cable.
 
So viel kann man ja eigentlich nicht einstellen, was hier Sinn macht. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Daran ist doch jetzt nichts total verkehrt oder?
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20190824-205331123.jpg
    tempFileForShare_20190824-205331123.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 832
bei mir ist alles aus...….

was hast du denn für einen Router? ich habe den selben wie Blechwurm...

hatte vor paar Jahren mal als übergang einen von Cablesurf. oder Pyure heissen die jetzt (münchen)
da war das Problem das ich keine Nachrichten mehr bekommen hab z.b von WhatsApp. weil der router iwas dicht gemacht hat wenn länger nichts kam
 
Bei mir auch.. Welchen Router nutzt du?
 
Ich nutze eine unity media connect box.

Momentan habe ich den Verdacht, dass es etwa mit Energiesparoptionen im Standby, allerdings auf dem Note, zu tun haben könnte. Der verbindungsabbruch zum wlan passiert erst nach einer gewissen Weile (ab 10 Minuten da). Das wlan Symbol bleibt dabei aber normal angezeigt.

Ich suche weiter nach der Lösung ;) aber ich wollte euch zumindest an meinem Verdacht teilhaben lassen
[doublepost=1566719014,1566718723][/doublepost]Ergänzung: ich habe gerade bei einem einem Betroffenen mit s8 es geholfen hat, den Energiesparmodus auf 'unbegrenzt' zu stellen. Das habe ich jetzt auch gemacht. Mal schauen wie sich das auswirkt
 
Hallo,
in einem anderen Thread hier geht es um ausbleibende Benachrichtigungen im wlan, weil das wlan wohl einschläft und nicht mehr aufgeweckt wird. Bis Oreo scheint es wohl Einstellungen im wlan gegeben z haben, die das Einschlafen verhindert haben. Mit Pie wurden diese Einstellungen abgeschafft. Verstehen zu ich das nicht, dann müssten doch alle Geräte betroffen sein. Mein Moto g7 play mit Pie hat damit überhaupt kein Problem.
 
Lomi81 schrieb:
bei mir ist alles aus...….

was hast du denn für einen Router? ich habe den selben wie Blechwurm...

hatte vor paar Jahren mal als übergang einen von Cablesurf. oder Pyure heissen die jetzt (münchen)
da war das Problem das ich keine Nachrichten mehr bekommen hab z.b von WhatsApp. weil der router iwas dicht gemacht hat wenn länger nichts kam

@nsev79 das ist es was du beschrieben hast. ich glaub das sogar Unity Media und Cabelsurf ein und das selbe waren. ich musste zum Beispiel bei mir geschriebenen Problem eine app installieren die WhatsApp bzw den router klar machte da kommt was rein... mach nicht dicht:1f602:
 
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit heute ein neues merkwürdiges Problem auf meinem Galaxy Note 10 plus.

Ich habe zu Hause zwei Router von AVM, und einen repeater von AVM.
egal mit welchem der drei Geräte ich mich verbinde, es kommt seit heute immer die Meldung: Internet eventuell nicht verfügbar.

wenn ich mich direkt mit einem der Netze verbinde, kommt ja eine Internet qualitätsüberprüfung und danach diese Meldung.

ich kenne die Meldung von früher, wo es wirklich mal ein Problem mit dem Internet zu Hause gab, dann ging es auch nicht und die Meldung stand da.

aber jetzt zeigt er mir die Meldung an, obwohl das Internet funktioniert. Ich kann ganz normal surfen, dieses Forum besuchen, WhatsApp nutzen meine E-Mails abrufen und so weiter. Die mobilen Daten habe ich abgeschaltet und er ist nur mit dem WLAN verbunden, und meint dass das Internet eventuell nicht verfügbar ist obwohl es da ist und funktioniert.

ich glaube da liegt ein Fehler in der check-Routine vor, die die internetverbindung testet.

ich habe das Telefon schon neugestartet, der Fehler bleibt aber bestehen. Woran kann das denn jetzt liegen? Ich habe an meinem heimnetz nichts geändert.

MfG
Alex
 
Ich gebe bei solchen Problemen ganz gerne den Tipp, bei Dual-Wlan (2 und 5 Ghz) den einzelnen Wlan's eigene Namen zu geben, da das handover sehr oft Probleme bereitet.
Und dann noch, dem Handy eine feste IP zu geben.
Bei mir waren seit dem alle Probleme gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Hin und wieder habe ich auch das Problem, dass die AVM Geräte die DHCP Anfragen zwar zum DHCP-Server weiterleiten, er diese auch beantwortet, jedoch auf dem Weg vom Server zum Wlan-Gerät verloren geht. Meistens passiert das, wenn das Netz gewechselt wird, also von 2,4GHz zum 5Ghz bzw. Fritzbox zum Repeater oder anders herum.

Da hilft nur auf die IP warten (kann bis zu 1h dauern), Neustart der AVM Geräte oder wie Holger1973 schreibt unterschiedliche Namen bzw. feste IP.
 
Hallo zusammen. Jetzt wollte ich auch mal was dazu schreiben. Ich habe jetzt auch das Note 10+ und massiv WLAN Probleme.

Info vorab:
Ich nutzte vorher das Note 8 dann das Note 9 und jetzt das Note 10+. Bei den beiden Vorgängern hatte ich keine Probleme. Auch alle anderen Geräte (Laptop, Tablet etc.) sowie Gäste haben keine Probleme.

Info Netzwerk:
Ich nutze den AVM Router FritzBox 7590 und den FritzWlan Repeater 1160 jeweils mit 2,4GHz und 5GHz im Mash.
Also somit 4 Netzwerke mit gleichem Namen und Password.

Problem:
Die Note 10+ (wir haben zwei) haben beide Probleme zwischen den Netzwerken zu wechseln. Es besteht eigentlich immer nur eine Verbindung zum Repeater 5GHz Netzwerk. Alle anderen Netzwerke werden nicht genommen.

Fazit:
Ich kann aktuell nicht sagen woran es liegt. Meiner Meinung nach ist der Wlan Controller vom Note 10+ nicht ausgereift.
 
Ich kann nur sagen ich habe keine Probleme habe den gleichen Router und der Repeater 1750E bei mir ist alles okay.
( Note 10 plus)

Lg
 
Hast du geschaut, ob das Note zwischen den Netzwerken wechselt? Es könnte ja sein, dass die Verbindung von nur einem Netzwerk bei dir überall ausreichend ist.
Ich nutze die App: Fritz!App WLAN um das zu sehen. Da wird mir oben in der Statusleiste immer das aktive Netzwerk angezeigt.
Wäre interessant zu wissen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
427
KnudBoerge
K
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
610
HandyMic
HandyMic
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
250
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten