Samsung UI nervt gewaltig

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch vom P20 Pro auf das Note10+ gewechselt. Verbuggt ist da garnichts, nur eben ungewohnt anders. Das gleiche Problem hatte ich bei jeder Markenumstellung. Braucht halt Zeit und ein bisschen Verständnis, was aber an der Formulierung des TO schon anzuzweifeln ist.

• Danke
Reaktionen: Micha1107 und koho
Wobei mir die Umstellung von Huawei zurück zu Samsung einfacher viel als damals vor 3 1/2 Jahren von Samsung zum Mate 9.

• Danke
Reaktionen: hagex
@koho
Kanns dran liegen. dass es heute die Suche in den Einstellungen gibt?
Die hat (grad für Umsteiger) manches vereinfacht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ja das auch. Vor dem Mate 9 hatte ich das Note 4 und davor das S3, war also viele Jahre an Samsung gewöhnt bevor es dann zu Huaweis EMUI ging.
Samsung hat mit der Software sehr viel richtig gemacht.

Irgendwie kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Das liegt vielleicht daran, dass ich eine Frau bin. :D-old

Wenn ich bei einem Gerät, das ich häufig bis ständig verwende den Hersteller wechsele, dann mache ich mich doch im Vorfeld über gewisse Dinge, wie bspw. die UI schlau. Und diese weicht bei Samsung nun mal hinsichtlich der EMUI von Huawei nicht eben wenig ab. Deshalb muss die Samsung UI aber nicht schlechter sein, sie ist halt anders.
Und wenn ich bei einem Hersteller den Menüpunkt XYZ an 3. Stelle finde, beim anderen aber nicht, dann benutze ich, wie hier schon an einigen Stellen erwähnt, die Suchfunktion. Wenn ich diesbezüglich z.B. mit dem Begriff »über andere Apps einblenden« nicht weiterkomme, dann suche ich eben Synonyme dafür. Etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Wort vergessen ;)
@koho also "viel" einfacher 🤣

• Danke
Reaktionen: koho
Ignoranz gegenüber der eigenen Inkompetenz, triff man leider immer wieder an.

Bei Huawei hat ihn die mangelnde Google Unterstützung gefehlt ... hätte man vor dem Kauf rausfinden können ...
Bei Samsung jetzt Frickeleien in den Systemeinstellungen und Verbuggung ...
In einem anderen Forum wird was anderes sein, was er vor dem Schnellkauf nicht hätte rausfinden können ...

modiple schrieb:
Er kommt halt von Huawei. Die sind so.
HE! Ganz böse, komme auch "immer wieder mal" von Huawei ;) :D
Aber Spaß beiseite.
Ja man kann/könnte sich eventuell über "andere" Wege der einzelnen GUIs wundern oder vielleicht auch ein wenig ärgern aber spätestens nach 30 min. weiß man doch wie/wo/was erreichbar ist!

Für die Einstellungen eines Androiden (und selbst iOS) braucht man kein Studium ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Sind eben Ferien...
Abgesehen davon verstehe ich wirklich nicht, wie man EMUI nachtrauern kann. Letztlich ist die Huawei Oberfläche ja auch nur vom IPhone und Samsung Features zusammen kopiert. Das AOD haben sie z.B. komplett übernommen.
Und es ist ja auch nicht so als ob Google und AOSP sich nicht bei One UI und Oxygen bedienen.

• Danke
Reaktionen: Braeui, bigstar2005, JustDroidIt und eine weitere Person
Krischan76 schrieb:
Im übrigen habe ich mir die Oberfläche im Laden angeschaut, das ganze Ausmaß der Verbuggung aber erst nach einigen Stunden im Betrieb erkannt.
kauf Dir nen Apfel und lass die Note 10 User in Ruhe!
Wann wird endlich der Smartphone Führerschein eingeführt. Ist ja nicht mehr zum aushalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Beleidigenden Teil entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
Da sagst Du was @holzhupe 🙂 Ist es schon aufgefallen, wie ruhig, ernst bzw. gesittet es hier im Note 10 Abteil ist?
Ich finde gerade nicht die richtigen Worte.... komplett anders als im S20 Bereich.

Liegt vielleicht daran, dass sich hier weniger Jüngere mit Profilierungssucht tummeln oder keine Ahnung...

Ich glaube @Randall Flagg wars, der mal geschrieben hatte: das Note 10 ist erwachsen oder so ähnlich.
Hat mir gefallen. 👍

Schöne Ostern.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, holzer, Note63 und 4 andere
koho schrieb:
komplett anders als im S ... Bereich
Das war nach meiner Erinnerung eigentlich schon immer so?
Note 7,
ist aber natürlich nachvollziehbar. :D-old
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: holzer und hagex
@AMG Design
hey, das ist ein heißes Gerät :D-old

bin dann mal weg 😁

• Haha
Reaktionen: hagex und AMG Design
Ich finde, dass gerade Samsung hier mittlerweile viele Optionen zum individualisieren der Benutzer Erfahrung anbietet. Verschiedene Themes, Text größen, eingebauter "DPI" Schieber, optionaler Dark Mode. Auch so Kleinigkeiten die eingestellt werden können wie "Helligkeit oben Anzeigen" im Quick Panel oder dass die Lautstärke Tasten Media oder Lautstärke nativ regeln können.

Sowas hebt sich zwar von der Stock Experience ab, ändert Sie aber nicht auf eigene Faust ab, sondern bietet eigentlich immer eine Möglichkeit die Erfahrung auf sich selbst anzupassen.

Aber seien wir mal ehrlich, ich glaube nicht, dass @Krischan76 hier je auf eine vernünftige Antwort hinaus wollte, sondern lediglich etwas Dampf abgelassen hat und den Account jetzt wegwirft. Zuletzt gesehen Samstag 🤣

CrossCroissant schrieb:
und den Account jetzt wegwirft.
...den Purschen auch zu Poden!!! Aber sowas von ;) :D

Also ehrlich, bei manchen Usern würde ich gerne mal anhand der IP und "etwas" legalem forschen :D einfach mal an die Türe klingeln und ins Gesicht fragen > "Alter, was hast du dir dabei gedacht?" und dann einfach weggehen :D

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Sozusagen ein Kurzzeitmitglied. Er war grad mal 1h 24m dabei 👍

Krischan76
Neues Mitglied · 43 · Aus Osnabrück
Mitglied seit Samstag um 15:09
Zuletzt gesehen Samstag um 16:33

Diese Aufforderung hat er sich am Samstag, 16:33, zu Herzen genommen:
alope schrieb:
Genau, bitte nimm nicht unsere Zeit in Anspruch für Dinge, um die du dich vor einem Gerätekauf nicht ausreichend informiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzhupe und alope
an solche mitglieder muss man behutsam herantreten. die sind sensibel

Im Grunde hat er hier schon mehr Aufmerksamkeit bekommen als er verdient... 😉

• Danke
Reaktionen: holzhupe, bigstar2005, junkyde und eine weitere Person
Tritt er im wahren Leben auch so auf, dann hat er wenigstens dort keine Aufmerksamkeit da ihn wohl alle meiden.