Softwareupdate: Januar-Patch (2022) für Galaxy Note 10 / Note 10+ - eure Erfahrungen?

Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
1.777
[Note10+ 4G] [SM-N975F] [DBT]
Update vom27.01.2022 (OTA)
Android 12 (S) - Upgrade auf Android 12 und One UI 4.0
Security Patch Level: January 2022.
Info über Updates
Notify Update
Welche Security Patches in den Updates enthalten sind kann man hier nachschauen:
Samsung Mobile Security
 

Anhänge

  • Screenshot_20220127-145350_Software update.jpg
    Screenshot_20220127-145350_Software update.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20220127-145541_Software update.jpg
    Screenshot_20220127-145541_Software update.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220127-164044_Settings.jpg
    Screenshot_20220127-164044_Settings.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: W113 und bootmanager
Bis jetzt hab ich nichts Nachteiliges feststellen können. Nur Positives.
 
Naja, wirklich auffällige Änderungen sehe ich jetzt eigentlich nicht. Immerhin sieht Android 12 (dank OneUI 4) nicht so grottig aus wie auf dem Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Tanis64
Kann man die "runden Ecken" der Benachrichtigungen irgendwie abschalten? Bei einem S-Modell mag das ja stimmig sein, aber beim eckigen Note ist mir das zu rundgelutscht 😆

Einen Fehler (zumindest bei mir) habe ich auch gefunden: Hin und wieder funktionieren die Navigationsgesten vom untern Bildschirmrand nicht. Dann funktioniert weder "zurück" noch das Aufrufen des Task Changers. Kann natürlich auch ein Fehler in einem Goodlock-Modul sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Tja, bei meinen Notes ist immer noch kein A12 verfügbar. Kann man das beschleunigen? Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig... 😎
 
Mach Dir keinen Stress. Zumindest ich habe bis jetzt noch kein Feature von OneUI 4.0 gefunden, für das sich ein Update gelohnt hätte (genau genommen kann ich fast keine Änderung erkennen 🙈)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, bootmanager und stahly
@stahly
klar kann man das beschleunigen.
Firmware mit SamFirm laden und mi Odin selbst flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Greystoke schrieb:
Mach Dir keinen Stress. Zumindest ich habe bis jetzt noch kein Feature von OneUI 4.0 gefunden, für das sich ein Update gelohnt hätte (genau genommen kann ich fast keine Änderung erkennen 🙈)
@stahly Kann ich nur bestätigen, den "WOW - Effekt" hat es jetzt nicht ausgelöst, und die einzigen Änderungen die mir bis jetzt aufgefallen sind ist die einstellbare Ladebegrenzung des Akkus auf 85% und die Eingabehilfe - Schaltfläche unten rechts. Ansonsten hab ich bisher keine großartigen Änderungen feststellen können. Du versäumst also nicht wirklich was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und stahly
Danke euch! Dann warte ich einfach noch ein bisschen. Das Note 10+ läuft aktuell ja hervorragend! Ist irgendwie immer der "Will-Haben-Effekt" 😎
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@bootmanager
Die Eingabehilfe unten rechts hatte ich mir dort auch schon unter 11 anzeigen lassen, das ist nicht neu unter 12.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist: in der Statusleiste - Benachrichtigungen (nach unten ziehen) werden die Benachrichtigungen jetzt NICHT mehr nach "normale" Benachrichtigungen und Stumme Benachrichtigungen eingeteilt.
Die Stummen standen immer drunter und demzufolge waren auch die Symbole dafür oben am Ende der Leiste.
Da durch die Kamera ja nicht alle Symbole dargestellt werden (wenn es mehrere werden kommt ja dann am Ende der Punkt), kann man so sich nicht mehr selber einteilen, was in der Leiste noch (am Anfang) dauerhaft angezeigt wird.
Echt beschissen gemacht jetzt 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Greystoke schrieb:
Kann man die "runden Ecken" der Benachrichtigungen irgendwie abschalten? Bei einem S-Modell mag das ja stimmig sein, aber beim eckigen Note ist mir das zu rundgelutscht 😆
Genau deshalb läuft mein Note 9 bis heute mit Android 8, das sieht noch erwachsen aus. 😙 Dennoch mag ich mein Note 10+ ebenso gerne. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Greystoke
@Tanis64
Stellt sich mir immer noch die Frage, worin sich beide unterscheiden?
Und damit auch, trotz Vorgaben, nach dem Sinn ...
 
Ja schon seltsam... warum jetzt plötzlich und jahrelang nicht!? 🤔

Fehlt nur noch irgendein kommerzieller Partnerlink, dann wüssten wir warum. 🙃
 
stahly schrieb:
Danke euch! Dann warte ich einfach noch ein bisschen. Das Note 10+ läuft aktuell ja hervorragend! Ist irgendwie immer der "Will-Haben-Effekt" 😎
Warte mal noch ,denn du verpasst wie andere schon geschrieben haben nämlich überhaupt nichts.
Aber dieses "habenwollen" Gefühl kenne ich auch nur zu gut.😁😚
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Greystoke schrieb:
Mach Dir keinen Stress. Zumindest ich habe bis jetzt noch kein Feature von OneUI 4.0 gefunden, für das sich ein Update gelohnt hätte (genau genommen kann ich fast keine Änderung erkennen 🙈)
Ich habe noch nicht einmal einen Unterschied zwischen A10 und A11 gefunden.
 
Von A10 auf A11 hat man afair damit begonnen, das gesamte UI überall abzurunden. Bei A12 hat man das noch weiter getrieben. Ob man das jetzt als gut oder schön empfindet, ist eher Geschmackssache.

Bin ja mal gespannt, ob die Benachrichtigungen in A13 als Kreise dargestellt werden 🙄
 
Die Änderungen an dem GUI bei Android über die Versionen hin sind von 'Designern' erschaffen worden, wie bei fast allen Betriebssystemen sind diese Änderungen mehr optischer Art als das sie pragmatischen Nutzen hätten, aber auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. das mit einem langen berühren eines Icons auf dem Homescreen aufrufbare Kontext bezogene Menu.
Mann ändert eine dunkle gehaltene GUI (bis Android 4) schlagartig in eine helle mit Pastellfarben (ab Android 5) nur um dann mit den neueren Versionen den Darkmode feiern zu können etc..
Bis auf die optischen Änderungen tut sich allerdings in den einzelnen Versionsupdates immer einiges unter der Haube.
Das für mich gravierendste war beim Wechsel von Android 10 (Q) auf Android 11 (R) die Tatsache das Samsung ab der Version 11 die Umsetzung von 'Scoped Storage' wie von Google vorgeschrieben voll umfänglich umgesetzt hat.
Dies verhindert das man ohne Root nicht vollumfänglich auf alle Ordner der SD-Card zugreifen kann in welchem die Apps Ihre Daten ablegen, das war zumindest für mich schon ziemlich nervig, da ich an gewisse Daten nun nur noch via ADB rankomme.
Ansonsten ist eigentlich jedes Update wichtig, da hierbei auch immer wieder (auch Teils wirklich kritische) Sicherheitslücken geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Bei mir wird seit dem Update ständig angezeigt das der S-pen nicht verbunden ist, nehme ich diesen aus dem Handy funktioniert er sofort und wird auch erkannt. Entweder ist der S-Pen selber defekt und spinnt oder es liegt wirklich am Update. Die Anzeige das der Stift nicht verbunden ist wird sogut wier dauerhaft angezeigt oder flackert oben in der Statusleiste.
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
313
maik005
maik005
S
Antworten
18
Aufrufe
275
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
366
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten