Sonderzeichen auf Tastatur nach Upgrade auf Android 12

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sonderzeichen auf Tastatur nach Upgrade auf Android 12 im Samsung Galaxy Note 10 / Note 10+ 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
Hallo Note10+ Freunde !

Nach dem Upgrade auf Android 12 habe ich nicht schlecht gestaunt, als die Sonderzeichen viel zu klein und sehr schlecht lesbar dargestellt wurden.

Nach der ersten Enttäuschung dieser argen "Verschlimmbesserung", suchte ich eine Lösung innerhalb der regulären Android-Möglichkeiten.

Die gefundene Einstellung > siehe Bilder < brachte mir eine einfache Lösung, welche die Tastatur auf eine klare und lesbare Beschriftungsebene hebt und zusätzlich durch die Verwendung von Weiß/ Gelb/ Orange eine angenehme Farbkombination hat.

Bin gespannt, ob das andere Note10+ auch so erlebt haben und evtl. andere Auswege gefunden haben.

In diesem Sinne weiterhin frohes Schaffen mit dem Note10+ !

Liebe Grüße vom Rudolf
 

Anhänge

H

halweg

Stammgast
Also die Sonderzeichen neben den Buchstaben waren ja schon immer so klein, auch in Android 11, weshalb ich dieses Layout nicht benutzt hatte.
Aber die kontrastreiche Tastatur habe ich dank dir neu entdeckt, der gebe ich mal ne Chance.

Bin gespannt, wann ich Android 12 kriege. Was gibt's sonst so neues?
 
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
Halweg, freut mich, wenn ich dir etwas Neues aufzeigen konnte. Habe mich schon sehr gut an die farbenfrohe Tastatur gewöhnt.

Groß auffallende Änderungen habe ich sonst noch nicht bemerkt. Vielleicht liegt das aber an meiner Verwendungsart.

Ja doch, die selbst erstellte Signatur unter der getippten Mail war beim 12er weg. Ist ja aber schnell wieder eingetragen.

Hoffe, am stärksten wurde an den Sicherheits-Schräubchen gedreht.

Gruß vom Rudolf
 
M

michel345

Fortgeschrittenes Mitglied
Warum haben einige schon das Update und manche noch nicht
 
maik005

maik005

Urgestein
@michel345
weil es je nach CSC und Modell schon verteilt wird.
Außerdem wird es automatisch nicht sofort angeboten wenn es verfügbar wäre sondern ggf. erst nach einigen Tagen.
Es sei denn du suchst in den Einstellungen unter Softwareupdates manuell.
 
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
Hallo michel345 !

Die Verteilung der Updates ist eine variable Angelegenheit.

Smartphonetyp, Land und Anbieter sind sehr große Einflussfaktoren, die ein annähernd genaues Erscheinungsdatum zum Zufallsspiel für den Kunden machen.

Gruß vom Rudolf
 
Leuchte

Leuchte

Erfahrenes Mitglied
Jo, ich warte mit meinem 4G DBT Modell auch noch auf das Update.
Aber was soll, es gibt anscheinend ja eh nichts neues.
Es wird schon noch kommen.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Bitte Bitte Jungs,
hier im Thread gehts um die Tastatur.
 
junkyde

junkyde

Stammgast
Also auf der normalen Tastatur sind die Sonderzeichen zu klein und daher nimmst du jetzt die kontrastreiche Tastatur auf der die Sonderzeichen komplett fehlen? Verstehe ich das richtig? :D
 
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
Ja, bei der Version nach dem Upgrade hatten die Sonderzeichen einen viel zu schwachen Kontrast. Beim jetzigen muss ich nur links die Umschalttaste drücken, dann erscheint oberhalb der orangen Zahlenreihe eine Reihe mit weißen Sonderzeichen auf schwarzem Hintergrund. Gleich wie die gelben/orangen/weißen Tasten auf schwarzem Untergrund ergibt das so
die beste Lesbarkeit durch hohen Kontrast.
Schönen Gruß vom Rudolf Screenshot_20220120-061011_Samsung Internet.jpg
 
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
@aw812 ~ danke für deinen Beitrag !
Und wie heißt diese schöne App ?

MfG ~ Rudolf
 
aw812

aw812

Fortgeschrittenes Mitglied
nicht bekannt?

SwiftKey,
voll anpassbar, mit Swipe-Funktion.
1566077117_319_Wie-zu-meistern-AppleNeue-Swipe-Tastatur.jpg
muss man sich erst dran gewöhnen,
dann schreibt man schneller und besser.

gibt es seit min 8 Jahren 🤗

für meinen Geschmack um Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
aw812 > Danke für deine Antwort.

Jetzt, wo ich "swipe" lese, erinnere ich mich an einen Versuch vor langer Zeit.

Offenbar muss es mich damals nicht sehr beeindruckt haben. Erinnere mich nicht mehr an Pros+Kontras.

Werde in einer ruhigen Stunde einen zweiten Versuch starten. Vielleicht war ich damals noch nicht reif für diese Spielart.

Schönen Gruß vom Rudolf
 
aw812

aw812

Fortgeschrittenes Mitglied
Du musst ja nicht swipen,
einfach deaktivieren.
 
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
Und was bleibt dann für ein Vorteil übrig, wenn ich "swipen" nach der Installation ausschalte ?

Wenn man ein Wort swipend schreibt, darf man keinen Zeitbruchteil absetzen/stehen bleiben und bis zum letzten Buchstaben fix durchziehen ?

Wenn ich Text wie bisher "tippe" und nicht über das Tastaturfeld "fahre" finde ich mein gelb/orange/weiß/schwarz Design schöner.

MfG ~ Rudolf
 
aw812

aw812

Fortgeschrittenes Mitglied
Design gibt es zig verschiedene.

Swipe/Tippen:
richtig, durchziehen.

man kann auch auch beides parallel machen.

Tastatur ist voll anpassbar, in fast allem.
Layout, Farbe, Größe uvm.

hier ein paar Designs:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bigfraggle

bigfraggle

Stammgast
Nutze Swiftkey seit Jahren - ohne Swipe. Für mich die beste Tastatur-App mit unzähligen Designs.
 
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
OK, Leute > ich danke euch für die zahlreichen Bilder und Tipps !

Wie schon in einem vorigen Beitrag erwähnt, werde ich mir in Ruhe alles ansehen und dann entscheiden, was als bestmögliche Anwendung in Frage kommt.

Schöne Grüße vom Rudolf
 
MeinNickname

MeinNickname

Stammgast
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von SwiftKey halten soll.
Was mich an der Tastatur stört, ist die Tatsache, dass sie ständig "nach Hause telefoniert". Wenn man die entsprechenden Hosts bspw. mit Blokada sperrt, taucht SwiftKey fast im Minuten-Rhythmus im Log auf.

Niemand weiß, welche Daten dort ausgetauscht werden. Das sehe ich als kritisch an, da man über die Tastatur auch Passwörter oder andere vertrauliche Daten eingibt.
 
Ähnliche Themen - Sonderzeichen auf Tastatur nach Upgrade auf Android 12 Antworten Datum
5