Unzufrieden mit der Akkulaufzeit beim Note 10+

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Syntox

Syntox

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo liebe Leute...

ich möchte mal in gewisser Weise über mein "Leiden" sprechen wenn man das so nennen will, deswegen hat das am Anfang noch nicht direkt was mit dem Note 10+ zu tun.
Ich bin ende Dezember 2018 von einem Note 8 zu einem Mate 20 X gewechselt, welches mich in Sachen Größe und vor allem Akkulaufzeit einfach nur umgehauen hat.
Nicht nur, weil ich damit von einem 3300 mAh Akku zu ganzen 5000 mAh gewechselt bin, sondern auch generell wie lang diese 5000 mAh einfach gehalten haben.
Wenn ich das Mate 20 X morgens um 9:30 vom Ladegerät genommen hab, dann hat es auf voller Helligkeit (ohne automatik) OHNE DARK MODE mit etwas Whatsapp, Instagram und Facebook locker 15-20 Minuten gedauert, bis das Teil von 100% auf 99% abgefallen ist.
Während der 30 minütigen Fahrt zur Arbeit locker durchgehend Spotify streamen, weiterhin Social Media nutzen und hab damit vielleicht 3-4% verloren.
Also wenn ich auf der Arbeit angekommen bin, hatte ich ~95% Akku.
Gegen 19 Uhr Feierabend, hatte ich noch immer 50% Akku mit sehr viel Nutzung über den Arbeitstag verteilt.
Also der Akku war fast nicht tot zu kriegen.
Auch der Standby war fantastisch, über Nacht vielleicht 1-2% in 8 Stunden verloren.
Leider habe ich kein Accubattery genutzt um genaue Daten zu haben, wie beim Note 10+

Vor einigen Monaten ist mir mein Mate 20 X allerdings hingefallen und der Rahmen + Display musste getauscht werden, nach der Reparatur durch einen schlechten Handyshop hat sich das Gerät einfach nicht mehr wie vorher angefühlt.
Die Spaltmaße waren kacke, dadurch hat es sich kantiger angefühlt und das hat mich letztendlich so sehr gestört, das ich es verkauft habe und mir ein Note 10+ geholt habe.
Mir ist natürlich bewusst, dass der Akku vom Note 10+ ein gutes Stück kleiner als der vom Mate 20 X ist, auch ist mir bewusst dass EMUI Apps im Hintergrund aggressiver killt als One UI (wobei ich mit den richtigen App settings nie Probleme bei Benachrichtigungen hatte).
Dementsprechend werde ich allein schon niemals die Akkuwerte haben wie mit einem 5000 mAh Mate 20 X.
Aber mit meinem Note 10+ werd ich einfach nicht warm.
Es verbraucht Akku ohne Ende bei gleicher Nutzung wie beim Mate 20 X, obwohl ich mich selbst mehr Einschränke mit Dark Mode, Dienste die ich nicht nutze über CCSWE deaktiviert, kein AOD aktiviert (was beim Mate 20 X immer an war), Adaptiver Akku und Standby für nicht verwendete Apps eingeschaltet.
Allein wenn ich das Gerät vom Ladegerät abnehme bei 100% und es nur 5 Minuten nutze, dann geht das Ding schon auf 98% runter.
50% auf 48% dauert wesentlich länger als 100% auf 98%, aber dennoch.
Das beste was ich bisher geschafft habe mit ca 90% Helligkeit und Dark Mode sowie oben genannten Einschränkungen waren 7 Stunden SoT bei insgesamt 30 Stunden Nutzung.
Natürlich sind 7 Stunden SoT gut, aber wenn ich dann daran denke was ich alles mache um dahin zukommen, dann find ich es doch enttäuschend.
Ich bin kein Fan von Dark Mode, und zu wissen dass ich solche Laufzeiten eben nur mit diesem erreiche ist einfach kein gutes Gefühl.
Im Standby zieht das Gerät auch soviel mehr Akku, also in 8-9 Stunden sind das bestimmt 6%
Mit AOD wirds nur schlimmer, ich bin eigentlich seit dem Mate 20 X ein Fan davon gewesen weil das da kaum Akku gebraucht hat, aber bei meinem Note 10+ wird der Akku leer gesaugt davon.
Auch schaltet sich das scheinbar nicht ab, das Mate 20 X hab ich in die Hose gesteckt und AOD war aus, beim Note 10+ läufts munter weiter.

Ich weiß nicht, ob das mit meinem Note 10+ normal ist oder ob ich was falsch mache.
Hätte ich diese Laufzeiten mit 100% Helligkeit, AOD an, keine Dienste mit CCSWE deaktiviert und ohne Dark Mode wäre ich doch schon zufrieden.
Aber ich sehe auch Leute die mit ihrem Note 10+ teilweise die 10 Stunden SoT knacken mit allem Schnick Schnack im Hintergrund an, wo ich mich auch wundere wie das geht.
Im Anhang mal Accubattery Daten vom 7hrs SoT

Screenshot_20200131-074236_AccuBattery.jpg

Nutz einfach die automatische Helligkeit, ich verstehe nicht den Sinn dahinter sich die Augen vom Display gefühlt wegbrutzeln zu lassen wenn das gar nicht notwendig ist.

Und über 7h DoT sind schon gut, wie du sagtest 30h Laufzeit sind mehr als 24h also scheinst du ja über den Tag zu kommen. Für mehr als ein Tag sind die Akkus bei starker Nutzung einfach nicht konzipiert.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Also ich finde auch 7 Stunden SoT bei 30 Stunden Nutzung top. Ich komme mit meinem Note 10+ bei normaler Nutzung (ohne Darkmode) mit automatischer Helligkeit, BT immer an, da mit Watch verbunden, GPS immer an, AOD immer an usw. auf ca. 5 Stunden SoT bei 24 Stunden Laufzeit. Damit bin ich schon zufrieden. Über den Tag komme ich immer ohne Probleme.

Mein Mann hat genau wie Du hattest, ein Mate 20 X. Er kommt definitiv doppelt so lange. Er kommt auf Minimum 10 Stunden SoT bei 48 Stunden Nutzung. Wir haben es oft verglichen. Er möchte das Handy auch nicht mehr missen.

Ich bin allerdings mit dem Note 10+ voll zufrieden. Samsung hat nun mal nicht den Powerakku wie Huawei. Was mich auch nicht stört. Ich komme locker über den Tag. Mehr brauch ich nicht. Dafür gefällt mir Samsung einfach viel besser wie Huawei. Aber das ist Geschmackssache.

Echt jetzt? Noch ein Akku-Thread?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, Randall Flagg und 4 andere
Das hat nichts mit dem akku zu tun. Das Note 9 hatte nen kleineren Akku und dennoch kam ich damals auf 10stunden DOT. Jetzt komme ich mit dem Note 10 plus auf max 7stunden dot. Für mich liegt das Problem am OS, nix anderes. Android 9 & 10 sind nicht so effizient wie oreo. Mein Note 9 war mit oreo ein beast.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich habe auch ein Mate 20 X und das Note 10+ und eh, was los? 7 Std. DoT und Jammern? :D :D
Wäre froh an 7 Std. dran zu kommen, ernsthaft ;)

Davon ab, wie du selber erkannt hast, ist Huaweis Akkupolitik wesentlich aggressiver als die vom Samsung.

Ich habe ein wenig rumgetestet die letzten Wochen und zB Facebook und Games vom Note verbannt...damit konnte ich dann immer 3, manchmal 4 Tage ohne Laden auskommen > DoT lag immer so bei um die 3 bis 4 Std. > ergo, wirklich wenig genutzt.

Die Watch II ist gekoppelt (also BT immer ON) und das AOD ist aus, also nur "beim tippen" anzeigen aktiviert. Dark Mode ON und Auflösung auf volle Kanne (gibt genug Tests die beweisen dass das reduzieren der Auflösung nahezu nichts bewirkt am Akku.
Für mich ein guter Test, zocken auf dem Teil verbrennt nur gute Zeit. Dafür habe ich ein Galaxy Tab S5e...das kann dann FB und Games sehr ausdauernd.

Das Note 10+ mit der Ausdauer des Mate 20 X wäre schon geil aber pack mal in das Mate 20 X die Features des Note (Stylus zB inkl. Software) sowie das aggressive Akku Management und dann ist/wäre der Vorsprung nicht mehr so extrem (vermute ich mal)

"Dat is so wie mitm Auto :D willste Spaß und geilen Sound dann schluckt die Karre auch ordentlich, biste Greta Fan...sparste, landest aber keinen Stich" :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
AMG Design schrieb:
"Dat is so wie mitm Auto :D willste Spaß und geilen Sound dann schluckt die Karre auch ordentlich, biste Greta Fan...sparste, landest aber keinen Stich" :D ;)

Der Klimawandel ist aber real, es gibt keine Wissenschaftler die das abstreiten. Und dementsprechend muss auch was getan werden. Hör doch nicht auf Leute, die nur Stimmung machen wollen.

@pcr02 ...ui, darf man denn jetzt nicht mal mehr lustig sein?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und crazyiq
pcr02 schrieb:
Der Klimawandel ist aber real, es gibt keine Wissenschaftler die das abstreiten. Und dementsprechend muss auch was getan werden. Hör doch nicht auf Leute, die nur Stimmung machen wollen.

Der Klimawandel ist im allgemeinen REAL und so was passiert alle Jahrtausende mal. Schon Jurassic Park lehrte dies uns...

und wenn wir uns daran erinnern was die Erde schon durch hat, ist das so gut wie Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und OllBerch
Das muss jetzt aber nicht in einem Android Forum diskutiert werden 🤯 da gibts andere Boards in denen Ihr Euch austoben könnt.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Rintenfinten, AMG Design und 2 andere