Warnung: Note 10+ 5G nur kaufen wenn Updates egal

C

CDSB

Neues Mitglied
23
Eine irre Geschichte:

Beim Note 10+ 5G hat man als Vorbesteller und Käufer im Samsung Shop (August 2019) ja eine Version mit Telekom-Branding gekauft. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand das weder auf der Webseite, es steht nicht in der Bestellung, nicht in der Rechnung und nicht im Smartphone.

Und nun: kein September-Update - kein Oktober Update und wie es in der Zukunft aussieht - fraglich??

Und das Allertollste: nach einer Anfrage per Mail an Samsung erhalte ich die Nachricht:

Laut Ihrer Nachricht ist festzustellen, dass Sie Ihr Smartphone von der Telekom erworben haben.
Smartphones, die von einem Netzanbieter erworben werden, sind meistens gebrandet. Das bedeutet, dass Ihr Netzanbieter die Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt.
Wenden Sie sich bitte an den Support von der Telekom und fragen nach, weshalb das Sicherheitsupdate für Ihr Smartphone nicht auf dem aktuellsten Stand.


Das ist absolut großartig. Und in der Hotline dann Tipps wie "Wenden Sie sich an Ihren Provider"

Umgetauscht wird nicht, weil ich es länger als 14 Tage habe. Das der Mangel (kein brandingfreies Smartphone) erst jetzt deutlich wird - egal.

Ich habe jetzt PayPal eingeschaltet. Viel Hoffnung habe ich nicht - aber man wird sehen.

Beim Note 8 kamen die Updates regelmäßig - beim Note 7 war zu wenig Zeit für Updates - beim Note Edge war es noch unwichtig - aber jetzt: wieder in der Updatehölle wie vor 10 Jahren - unfassbar peinlich....
 
Bist du dir sicher, dass das mit dem Branding nicht doch irgendwo erwähnt war? Ich glaube nach so langer Zeit kannst du selbst über Paypal nichts mehr machen.
 
TNF Apex schrieb:
Bist du dir sicher, dass das mit dem Branding nicht doch irgendwo erwähnt war?
Sehr sicher - ich bin seit vielen vielen vielen Jahren in der IT tätig und gewohnt, genau und im Detail hinzuschauen. Das wäre mir aufgefallen - und ich hätte es nicht gekauft. Und ich habe schlechte Erfahrungen mit Branding.
 
CDSB schrieb:
Laut Ihrer Nachricht ist festzustellen, dass Sie Ihr Smartphone von der Telekom erworben haben.

Was sollen die auch schreiben?
Samsung betreibt das 5G Netz in Deutschland nicht, dass sind bisher nur VF und die Telekom. Und die behalten sich eben vor diese Telefone ausschließlich mit ihrer Software zu vertreiben, die leicht abgeändert ist. Deswegen kommen alle Updates wenn die Provider fertig sind, dass war schon immer so. Das kann - bei Major Updates - auch mal schneller sein, meistens wartet man.
Samsung hat damit nichts zu schaffen, ich verstehe die Aufregung nicht.
Im Übrigen hast Du als Kunde auch die Möglichkeit Dich zu informieren. Woher diese Unbeholfenheit kommt, sich ständig von irgendeiner Obrigkeit die Verantwortung abnehmen zu lassen, verstehe ich nicht.
Ich selbst hätte auch beinahe ein 5G Modell genommen, habe aber bei VF vorher nachgefragt, da ich irgendwo gelesen hatte das gar keine freie Firmware dafür verfügbar ist. Danach habe ich es gelassen.

Edit : PayPal kannst Du auch vergessen.
Ich bin mal richtig betrogen worden und alles was Paypal gemacht hat, war mit den Schultern zu zucken. Als ich mich zu laut beschwert habe, hat man mir gedroht, den Account stillzulegen. Seitdem habe ich keine einzige Transaktion mehr über PayPal gemacht. Die sind für mich erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: GT-i9205, Dr.No, koho und eine weitere Person
Im Warenkorb hätte dir aber die Typenbezeichnung auffallen müssen. Da steht definitiv, dass es ein DTM-Gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
Im Übrigen hast Du als Kunde auch die Möglichkeit Dich zu informieren. Woher diese Unbeholfenheit kommt, sich ständig von irgendeiner Obrigkeit die Verantwortung abnehmen zu lassen, verstehe ich nicht.
Ich bin mir nicht sicher, welche Obrigkeit gemeint ist??? Aber wenn ein Unternehmen Dinge verkauft, sollten die Beschreibungen auch vollständig und komplett sein - und das waren sie eben im August nicht. Und ein Branding ist meines Erachtens eine erhebliche Einschränkung - und diese war nicht beschrieben.
Und jetzt ist es übrigens von der Obrigkeit (also Samsung) im Shop beschrieben.

Randall Flagg schrieb:
Samsung betreibt das 5G Netz in Deutschland nicht, dass sind bisher nur VF und die Telekom. Und die behalten sich eben vor diese Telefone ausschließlich mit ihrer Software zu vertreiben, die leicht abgeändert ist.
Samsung betreibt meines Wissens auch nicht das 4G Netz. Und das hieße im Umkehrschluss ja, dass jeden Smartphone für jedes Netz ein Branding habe müsste??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bourbon schrieb:
Im Warenkorb hätte dir aber die Typenbezeichnung auffallen müssen. Da steht definitiv, dass es ein DTM-Gerät ist.
Auch schon Anfang August 2019? - und ehrlich gesagt - wozu soll ich die Abkürzungen der Typenbezeichnungen übersetzen. Da seht auch BZKA (bereit zum kompletten Ausfall???)
 
CDSB schrieb:
? Aber wenn ein Unternehmen Dinge verkauft, sollten die Beschreibungen auch vollständig und komplett sein - und das waren sie eben im August nicht.

Erstens ist das allgemein bekannt und wenn man es nicht weiß, kann man es doch erfragen. Habe ich ja auch gemacht.
Wobei ich zugeben muss: Mir war zunächst auch nicht klar das keine freie Software existiert, sodass man sein Telefon entbranden kann.
Das habe ich nämlich immer als erstes gemacht, noch vor dem Einrichten. Mein S8+ war damals auch über 2 Monate hinterher, was den Patch angeht.
Das es dieses Mal keine DBT Software gibt konnte man aber herausfinden. Steht hier z.B. mehrfach. Diesen Eigenanteil kann jeder leisten, dass erspart Enttäuschungen.

CDSB schrieb:
Samsung betreibt meines Wissens auch nicht das 4G Netz.

Die Analogie verstehe ich nicht.

Und das hieße im Umkehrschluss ja, dass jeden Smartphone für jedes Netz ein Branding habe müsste??

Hat es ja auch - abgesehen von O2 die darauf verzichten - und das schon seit Jahren.
Nur gibt es eben sonst die Möglichkeit, die Telefone zu entbranden, da eine DBT Software zur Verfügung steht.
Meine Theorie ist: Das lohnt sich aber dieses Mal nicht, weil das "hochmoderne" Deutschland diese Technologie nur punktuell anbietet.
Deshalb wird man das den Providern überlassen. Vielleicht irre ich mich auch, aber so habe ich mir das überlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und koho
@CDSB Ja, hier mal ein Link vom Samsung-Forum vom 8. August.

Galaxy Note10 5G ohne Tarif

Der User sagt selbst, dass er die Typenbezeichnung im Warenkorb angezeigt bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Ich wollte das Note 10+ 5G bei Samsung vorbestellen, ich konnte zwischen Vodafone und Telekom wählen, da mein Vertrag am auslaufen war hab ich dann überlegt über das Vertragsangebot im Samsung Shop zurTelekom zu wechseln. Am ende hab ich aber ein gutes angebot bei meinem alten anbieter bekommen. 100 pro konnte man im Samsung store nur zwischen Vodafone und Telekom beim Note 10+ 5G wählen. Hatte nämlich auch in Betracht gezogen ein 5G Model zu nehmen und in meinem o2 Vertrag zu nutzen....aber da es erstmal dauert bis 5G bei o2 nutzbar ist habe ich es am ende gelasen. Deswegen bin ich mir ganz sicher das nur die zwei Netzbetreiber Geräte zur Auswahl waren
 
Gebrandede Geräte bei Telekom und Vodafone zu erwerben ist jetzt aber nicht wirklich neu, oder?

Klar ist es vielleicht ärgerlich, aber was ich schon immer mal wissen wollte: wo sind all die Leute/Nutzer, die durch nicht gepatchte Versionen nachweislich(!) einen Schaden erlitten haben - und dann: in welcher Form? Übernahme Steuerung? Account hacking?

Wenn einem 5G soooo wichtig ist (der Grund erschließt sich mir nicht, denn es gibt nicht "das 3G oder 4G-Netz" wie bisher . . . . .Stichwort für Neugierige: IoT.), dann muss man in der Anfangszeit, war schon immer so, mit Einschränkungen leben.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Die Note10+ 5G Geräte sind eben noch Exoten die nur mit DTM und VD2 Branding und Deutschland erhältlich sind. Und die sind beide beim August Patch stehengeblieben.
Also müssen wir direkt bei Telekom oder Vodafone nachhaken wie es mit der Update Politik bei den 5G Boliden aussieht. Samsung ist fein raus die haben ja nur die DTM Variante verkauft
Die Telekom hat aber bis jetzt die beiden anderen normalen Note 10s seit August nicht mehr aktualisiert. Das verwundert mich schon sehr.
 
Und wie sieht es mit Android direkt von Samsung aus, kann man da nichts flaschen?
 
@TNF Apex
Es gibt nichts zu flashen. DBT existiert nicht. Höchstens DTM to VD2 und umgekehrt aber die stehen ja beide auf August Software. So schaut's aus. Mich würde interessieren was Vodafone bzw Telekom selbst dazu sagt.
 
@Mercenario fragen kostet nichts.
 
Gibt's dafür eine richtige Telekom Hotline, Mail oder Chat?
Speziell für dieses Problem.
Der normale Support übliche Call Center Floskel Wir arbeiten dran Blabla....
 
@jens6765
Dort geht es ja auch um das normale Note, also ohne 5G. Hier der Thread, ist eher als Warnung gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: ata
Mein Note 10+ (das Normale, kein 5G) von der Telekom hat auch nur die Sicherheitspatchebene von August. September und Oktober sind nicht gekommen. Das Galaxy Tab A (10.05 2018, gekauft im Februar) hat das letzte mal im Juli ein Update bekommen
 
Ich bin nicht betroffen da ich ein „normales“ Note 10+ habe, ich kann den Ärger des TE aber absolut verstehen. Wenn man im Samsung Online Shop ein Gerät kauft, geht man doch selbstverständlich davon aus das es Brandingfrei ist.
Hier nun zu argumentieren das aber eine Telekom Typenbezeichnung dortgestanden hat, ist ein Witz und kann - sorry - nur von Freaks kommen welche sich mit sowas auskennen. Ich garantiere Dasein 100 Käufern 98 keine Ahnung davon haben was dir Bezeichnungen bedeuten.
Auch macht es sich Samsung hier sehr einfach auf die Netzbetreiber zu verweisen.

Das jemand bei einem neuen -und sehr teuren - Modell von diesem „Support“ mehr als enttäuscht ist, kann ich sehr gut verstehen !
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, flojoehs, Fembre und 3 andere
Bei Telekomkunden soll es schon vorgekommen sein, dass sich beim Einlegen der Telekom-SIM die Telekom-Software auf das brandingfreie Gerät installiert hat. Wie das ohne Zustimmung des Kunden funktionieren soll weiss ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
246
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
296
maik005
maik005
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
691
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten