Warnung: Note 10+ 5G nur kaufen wenn Updates egal

Es muss ein generelles Problem von der Telekom sein denn keins der 3 Note10 Typen hat seit August irgendein Update mehr erhalten.
 
mumpel schrieb:
Mein Note 10+ (das Normale, kein 5G) von der Telekom hat auch nur die Sicherheitspatchebene von August.

Fairerweise muss man aber sagen das Du die Möglichkeit hast, auf eine freie Firmware zu flashen. Genau das geht aber beim 5G Modell nicht, da schlicht keine existiert.

Ich kann den Ärger über diese Situation auch vollkommen verstehen, bin mir trotzdem unsicher wen man dafür verantwortlich machen kann. Denn hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
 
mumpel schrieb:
Bei Telekomkunden soll es schon vorgekommen sein, dass sich beim Einlegen der Telekom-SIM die Telekom-Software auf das brandingfreie Gerät installiert hat. Wie das ohne Zustimmung des Kunden funktionieren soll weiss ich nicht.

Kenn ich von den Huawei in der Firma - Sobald ich die A1-Karte (AT) einlege kommt ein eigenes Update dafür.
 
Ich habe eine Telekom SIM in meinem DBT Note 10+, da ändert sich gar nichts an der Firmware. Wie auch, DTM ist in dieser Firmware nicht enthalten. Das sich ein freies Gerät durch einlegen einer bestimmten SIM plötzlich branded halte ich für ein Gerücht.
 
  • Danke
Reaktionen: greengoose und Observer
Habe ich auch noch nirgends erlebt. Beim Einlegen einer SIM werden höchstens Apps installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das einzige was sich ändert sind die Providereinstellungen für Netzwerk, Proxy und so. Software wurde bei mir noch nie installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
So, hier die genauen Angaben eines Huawei (Sorry, hab dafür nur ein Huawei zur Hand):

Screenshot_20191016-120221.jpgScreenshot_20191016-120229.jpg

Natürlich wird nicht die komplette SW ausgetauscht, wollte ich auch gar nie behaupten. Nur dass eben etwas passieren kann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier wurden zum Beispiel die "A1 Apps" "mein A1" nachinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist RICHTIG, ja, bei einem Fabrikneuem Gerät wird nach dem ERSTEN Start nach einlegen einer Sim einiges an Daten nachgeladen, das ist schon länger so, ich meine das es irgendwann mit einer Firmwareänderung eingeführt wurde, hat etwas mit dieser Sammelpoolfirmware zu tun!!
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mumpel schrieb:
Bei Telekomkunden soll es schon vorgekommen sein, dass sich beim Einlegen der Telekom-SIM die Telekom-Software auf das brandingfreie Gerät installiert hat. Wie das ohne Zustimmung des Kunden funktionieren soll weiss ich nicht.

Blödsinn... Dann war es schon vorher eins mit Telekom-Branding. Das hat sich nur nicht gezeigt mit einer Sim-Karte von anderem Provider.
Es wird nicht von allein von DBT zu DTM wechseln. Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Teil des Beitrags ausgelagert u. deshalb entfernt , Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
@Big_Balls
Das ist kein Gerücht! Mein freies Mate 20 pro hat nach dem Wechsel der VF SIM von Slot 2 auf Slot 1 (o2 von Slot1 auf Slot2) auch das Branding von VF installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: new(butnot)bie
pucheegi schrieb:
@Big_Balls
Das ist kein Gerücht! Mein freies Mate 20 pro hat nach dem Wechsel der VF SIM von Slot 2 auf Slot 1 (o2 von Slot1 auf Slot2) auch das Branding von VF installiert.
Noch ein Grund kein Huawei zu kaufen...Spaß beiseite, war mir nicht bekannt das Huawei das so macht.
Aber hier geht es ja ums Note 10, hier wird definitiv kein Branding nachinstalliert. Es gibt beim ersten Start eine Konfigurationsdatei vom Provider (APN,MMS und so kram) und das wars.
 
Hallo, habe mir eine Note 10+ 5G bei Ebay gekauft. Das Gerät kam aus England und hatte als CSC VOD/VOD/VOD und eine App "Start" von Vodafone
die ich weder deinstallieren oder deaktivieren konnte.
Funktioniert aber perfekt mit meiner Telekom Sim .
Um diese Vodafone App los zu werden habe ich dann die BTU (freie englische Version) mit Odin geflasht.
Die App ist weg. Das Note funktioniert einwandfrei. CSC ist nun XEF/XEF/VOD.
Habe dann bereits auch eine neuere BTU von sammobile mit homecsc geflasht.
Kein reset notwendig und alle Apps und Daten behalten.
Also keine Probleme mit Updates.
Hoffe ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SNeumann schrieb:
Also keine Probleme mit Updates.
DOCH!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OTA/SmartSwitch bekommst du nämlich keine.
Da es das N10 5G in Frankreich nicht Brandingfrei gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber über sammobile und samfirm kann ich ja immer downloaden und flashen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auf jeden Fall habe ich jetzt nur Samsung Apps auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SNeumann
richtig. 😉
Wobei da SamFirm eher zu empfehlen wäre weil gratis schneller.
Oder du wechselst auf BTU, dann gibt es auch Updates OTA und über SmartSwitch.
Solange du nicht zwischendurch was anderes flashst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hiermit...
nur eben statt DBT (für das es keine Updates gibt) eben auf BTU
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja BTU geflasht. Ergebnis XEF/XEF/VOD :) Warum auch immer??????
 
einzig bekannte Möglichkeit auf BTU ohne Root zu kommen ist (leider) Samkey
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
354
onlinfuchs
onlinfuchs
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
316
maik005
maik005
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
715
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten