Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

OverPower schrieb:
waltgallus ich habe Android 4.4 nun seit ca. 20 - 30 und was soll ich sagen. Es hat sich eigentich gar nichts verändert (nichts weltbewegendes).
Danke für deine wertvollen Hinweise, OverPower!

Gruss
Walt Gallus
 
Mit Stock 4.4 und den Stockapps wie Dateibrowser, Galerie, Kamera, Musikplayer etc. ändert sich eigentlich nichts bzgl. Dateizugriff auf SD-Karte.
Lesen kann man ohnehin immer alles auf der SD-Karte. Erst, wenn eine App Daten ändern, löschen oder schreiben möchte, müssen diese Rechte für diese App explizit erlaubt sein. Und Samsung hat bei seinen Apps daran gedacht. :)
Wie es mit anderen Apps, Launchern, Custom-ROMs ist, hängt dann natürlich von dem jeweiligen Fall ab.
 
  • Danke
Reaktionen: waltgallus
Hallo,

ich hadere auch noch mit dem Update, weil ich die Musik, die ich über
Google Play Music All-Access höre, auf der SDHC-Karte gespeichert habe.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Musik dann immer noch dort speichern kann?
Und sind irgendwelche Bugs in der Wiedergabe von Musik von der Karte über Poweramp bekannt?
:confused2:
LG Lulemator
 
Zu Poweramp #625 ;)
 
Seitdem ich das 4.4.2 Update OTA bezogen habe, habe ich ein Problem mit Whatsapp. So was ist mir bisher noch nie passiert und ich habe langsam echt keine Ahnung mehr, wie man es beheben kann.

Mittlerweile war ich dazu übergegangen PTT-Nachrichten zu verschicken, da mir das Tippen zu lästig wurde. Seit dem Update "kratzen" die Nachrichten und das bei einem EINZIGEN Kontakt. Bei allen anderen Kontakten habe ich keinerlei Probleme. Die Nachrichten hören sich an, als würde eine Rückkopplung stattfinden. Es ist kaum möglich etwas zu verstehen.

Diesem Kontakt habe ich dann gesagt, er solle doch mal anderen Leuten Sprachnachrichten schicken. Keine Probleme. Also muss es wohl an meinem Handy liegen. Wenn ich die Nachrichten per Bluetooth an mein Note 10.1 (ebenfalls Android 4.4.2) weiterleite und abspiele, habe ich das Problem nicht.

Gerade habe ich einen Full-Wipe, etc. durchgeführt und sämtliche Whatsapp-Spuren von meinem Handy entfernt mit Hilfe eines Explorers, aber auch das hat nicht geholfen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn das Problem bei allen Kontakten auftreten würde, ok, aber nur bei einem? Direkt nach dem Update hatte ich auch alte Sprachnachrichten von diesem Kontakt abgespielt, die vor dem Update klar und deutlich zu verstehen waren. Nach dem Update klangen auch diese total kratzig.

Ich weiß, dass das Problem sehr spezifisch ist, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, abgesehen von solchen, mir einen anderen Messenger herunterzuladen, da Whatsapp eh total unsicher ist (das weiß ich selbst).
 
Probier' mal whatsapp plus!
Finde ich persönlich eh besser.
Eine Sicherung deines Chat Verlaufs machen, die original whatsapp App deinstallieren und die whatsapp plus App installieren.
Nummer erneut verifizieren lassen, gefundenes. Backup wiederherstellen lassen, fertig!
Vielleicht hilft das ja!
 
Standardfrage, hast einen Wipe gemacht?
 
Tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich WA+ verwende. Einen Wipe habe ich auch durchgeführt und, wie gesagt, alle Spuren von WA+ beseitigt, ehe ich es neu aufgespielt habe.

Aber schon mal danke für die Hilfe. :smile:
 
die icons in der statusleiste werden nicht wieder farbig, oder gibts da einen trick? finde es blöde so. und ich habe seit dem update probleme im wlan daheim. läuft wesentlich langsamer. komisch
 
Auf SD ausgelagert? Bei mir sind die nämlich farbig, nur die ich auf die SD gebracht habe sind "eingegraut" :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmmmh, bei dir ist immer noch alles farbig? also auch das wlan- und daten-icon? das war bei mir vorm update auch farbig, jetzt nicht mehr. auch die akkustand-anzeige war früher grün, nun nicht mehr. das sind ja keine irgendwo gespeicherten apps oder so. sind ja eher systembedingte anzeigen. komisch
 
Noch einmal kontrolliert: Nein, die sind bei mir auch grau...
 
Seit dem Kitkat-Update, das ich am Wochenende durchgeführt habe, ist es mir nun schon drei mal passiert, dass plötzlich - ohne weitere Meldung oder Alarm - eine Melodie abgespielt wird, die wie eine Langversion des Samsung-Begrüßungssounds beim Booten klingt.

Irgendwie lässt die sich nicht stoppen, weder durch Schließen/Killen aller Apps, noch durch einfaches Auschalten (Sperren). Sie scheint weder vom Wecker, noch von einem der Kalender oder einer der Messaging Apps zu kommen.

Einmal war sie dann weg, nachdem ich das Gerät eine gute Stunde stumm geschaltet hatte, ein anderes Mal half nur der Neustart.

In den "Ton"-Einstellungen kriegt man sie unter "Lautstärke" mit "Klingelton" stumm (der Klingelton ist aber ein anderer, und es hatte da niemand angerufen), seltsamerweise wird sie, wenn dieser nicht stummgestellt ist, mit dem Regler von "Musik, Videos, Spiele u.a. Medien" zumidest leiser, aber nicht komplett stummgestellt. Kommt mir sehr merkwürdig vor, dass dieser Sound auf zwei unterschiedliche Regler reagiert.

Jemand sowas auch erlebt? Irgendeine Idee??

:confused2:
 
Ein Wipe schon ausgeführt? Natürlich vorher die Daten gesichert?
 
Ich bekomme die nächsten Tage ein Galaxy Note II, deshalb eine kurze Frage:

Ausgeliefert wird das Gerät ja mit Android Jelly Bean 4.1.X. Aktuellstes Update ist Android KitKat 4.4.2.

KitKat möchte ich aber aufgrund der fehlenden Flash API's nicht installieren.

Hier im Forum liest man ja immer wieder von Problemen mit den diversen Updates. Bei welcher Update-Versionsnummer treten denn die wenigsten Probleme auf?
 
Bekommt Du Dein Gerät (Note II) im "Freien Handel", oder über einen Provider (der ja dann jeweils sein "eigenes" Update anbietet)?

Ansonsten: Hier mal Querlesen durch die unterschiedlichen Erfahrungen. Im Ergebnis hast Du dann selbst für Dich zu entscheiden.

KOT49H.N7100XXUFNE1 - Kernel: 3.0.31-1552758 ist bei mir installiert, das System macht das, was ich brauche und erwarte. Das Gerät ist allerdings gerootet.
 
PE-NoteII schrieb:
Bekommt Du Dein Gerät (Note II) im "Freien Handel", oder über einen Provider (der ja dann jeweils sein "eigenes" Update anbietet)?

Wird ein GT-N7100RWDDBT. Dürfte demnach wohl ein freies Gerät sein.

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Antwort, werde den Bereich hier mal ausführlich durchsuchen.
 
@Grandmaster-C: Ich hätte auch anders fragen können: Hast Du Dein Gerät über einen Provider (Mobilfunkanbieter) bekommen, oder dieses im freien Handel - ohne Vertrag - gekauft?
Mobilfunkanbieter, wie Vodafone, Telekom etc, haben ihre "eigene" und etwas auf diesen Betrieb abgestimmte Software aufgespielt. Jedes dieser Unternehmen gibt dann die eigenen Update wieder heraus. Die Zeiten dazu variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Die Freigaben dieser Updater erfährst Du auch hier bei android-hilfe. Den Moderatoren mein Kompliment, die sind meistens "auf der Höhe der Zeit", gut informiert.
Zu den einzelnen Update der Firmen und den jeweiligen Erfahrungen die damit bisher gemacht wurden, findest Du jeweils hier auch die Berichte. Die fallen u.a. mit unter sehr unterschiedlich aus.
Auch innerhalb eines Update - ich habe das "Orginal" von Samsung drauf, ist es unterschiedlich. Dies ergibt sich schon daraus, dass von den unterschiedlichsten Anwendern die unterschiedlichsten Anwendungen (App) genutzt werden.
Ich kann Dir z.B. nichts über die Funktion einer Spiele-App sagen, nach meinem Update: Bei mir sind keine Spiele-App drauf. Dafür habe ich z.B. "Sygic-App" drauf. Funktioniert weiterhin prima und es hat auch funktioniert die App auf die extSDCard zu transferieren.
Du solltest daher erst einmal überdenken, was auf Deinem Gerät "laufen" soll. Ob es dann nach einem Update noch (oder erst) funktioniert, dieses ist dann ganz individuell zu verifizieren. Also, wenn hier Jemand bemängelt, dass auf seinem Gerät etwas nicht funktioniert - nach dem Update -, dann stellt sich die Frage: Nutze ich dieses überhaupt?
In diesem Sinne...
Hier "der Weg" zu den unterschiedlichen Update und den Berichten dazu: https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-note-2/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C
Das mit den Mobilfunkbetreiber angepassten Firmware-Versionen wusste ich schon, danke. Hab mir mein Note 2 online bei Gravis (also freier Handel) bestellt, ohne Vertrag und heute gleich dort abgeholt. Ich hatte mal irgendwo gelesen die bekämen ihre Geräte über Mobilcom-Debitel und demzufolge wäre zwar kein direktes Branding drauf, dafür aber diverse Bloatware von eben Mobilcom-Debitel.

Das Gerät das ich heute bekam hatte allerdings nichts dergleichen drauf: Nicht die geringste Spur von Branding, Bloatware oder sonst etwas. Ich denke mal weil das Note 2 ja eigentlich eh schon nicht mehr hergestellt wird, hat man auf die Prozedur verzichtet. Ist also ein völlig freies Gerät.

Android Jelly Bean 4.1.2 ist drauf und ich denke die lasse ich auch erst mal so ohne weitere Updates durchzuführen. Werde mich erst mal ausführlich über die ganzen Vor-und Nachteile der ganzen Updates hier einlesen.

Spiele Apps sind keine drauf, die von dir genannte Sygic-App allerdings auch nicht, da habe ich wohl auch eine minimal andere Version erwischt.

Vielen Dank für deine Hilfe und den Link, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.150
Work
W
K
Antworten
3
Aufrufe
2.089
html6405
html6405
G
Antworten
6
Aufrufe
2.455
GeFa
G
Zurück
Oben Unten