HDMI Verhalten

T

tschmi88

Gast
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich habe gelesen, dass es für das Note 2 ein hdmi Kabel gibt. Damit könnte ich das Handy ja an mein TV hängen.

Mir stellt sich aber die Frage: Wie wird das Bild dann am Bildschirm ausgegeben? Ist es dann ein 5,5'' großes Bild auf dem 47'' oder wird es auf der kompletten Fläche angezeigt? Dann wird die Qualität doch sicherlich nicht all zu gut sein. Oder kann ich einzelne Fenster auf dem Bildschirm anzeigen lassen, als Beispiel ein Film?


Vielen Dank, viele Grüße
 
Bild wird als Vollbild angezeigt. Ich kann nicht klagen mit meinem 42" von Panasonic.
 
Danke, dann will ich mir auch mal ein Kabel bestellen :)
 
... da du ein Note ll hast besteht auch die Möglichkeit einen Samsung All Share Cast Dongle zu nutzen. Kostet zwar etwas mehr wie das hdmi Kabel, hat jedoch den Vorteil das du die funktion das Note ll Display auf einen TV zu spiegeln kabellos via wifi nutzen kannst. Sicherlich die komfortablere Methode wenn du auf dem Sofa sitzt. Auf YouTube gibt es einige Produktvideos dazu damit du dir vorab ein Bild machen kannst.

Was bei beiden Methoden zu beachten währe ist das wenn du das Note im Hochkant Modus hältst rechts und links ein breite schwarze Fläche erscheint. Im Quer Modus ist dann jedoch alles Bildschirmfüllend in FullHd.
 
Das Kabel habe ich mir gekauft doch mir fiel etwas auf. Ist es richtig, dass nur 1080p 30fps ausgegeben werden? Die Tonausgabe beschränkt sich ebenfalls auf 44.1kHz obwoh ich Titel in 48kHz auf dem Note habe. Mehrkanal Songs gehen ebenfalls nicht obwohl bis zu 8 Kanäle in 192kHz unterstützt werden sollen. Natürlich das ganze an einem AVR angeschlossen. Hat da jemand Erfahrung?
 
Hi, danke für den Hinweis mit dem Samsung Allshare Cast Dongle.

Für mich macht diese WLan Geschichte nur Sinn wenn ich das Handy zusätzlich verwenden könnte. Als Beispiel: Ein Film im TV zeigen, nebenbei surfen o.ä.

Da ich das nicht kann reicht mir auch das Kabel für 50% des Preises.

Oder gibt es zu meiner Kritik oben eine Lösung?

Danke, vg
 
Ein großer Nachteil des Samsung Allshare Cast Dongle soll sein, dass das Note 2/ S3 nicht gerootet sein darf. Das wäre ein Ausschlussgrund für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault
... mit der Funktion Multiwindow sollte das in der Form gehen das du dann auf dem TV einen Splitscreen angezeigt bekommst. Hierfür muss dein Note ll jedoch das aktuellste Update haben, da dieses Feature erst nachträglich implementiert wurde. Coole sache... konnte das mal an einem Galaxy Note 10.1 ausprobieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe stellst du dir das aber in etwa so vor. Film via TV und am Note ll Display Internet, ob das so funktioniert kann ich dir nicht sagen da ich mit einem Note l arbeite. Bei der Multiwindow Funktion beim Note ll ist es egal ob du die Hdmi Kabel oder All Share Wireless Dongle Variante nutzt, beides funktioniert.
Dann gibt's noch das feature PopUp Window. Mit der kann man z.b innerhalb des Browsers ein skalierbares Videofenster laufen lassen.
Was mir dazu noch einfällt wäre Multidisplay funktioniert ganz ohne Kabel und Dongle. Film via Mediaplayer, Server oder sonst was am Flatscreen und das andere am Note ... smile
 
hi micha_s, so ganz verstanden habe ich deinen beitrag noch nicht? gibt es eine möglichkeit oder gibt es keine? :) sorry ...
 
Hallo von welchem Dongle ist hier die Rede?

Ich habe über einen Sony Bravia einfach Medieninhalte ohne so einem Dongle via WLAN auf den Fernsehr abgespielt. Video´s, Bilder etc. Klappt alles wunderbar. Oder brauch man das wenn man ein Samsung Fernseher hat? :confused::glare::confused:


MFG Denio

(Könnte für Sony Bravia eine kurze Anleitung schreiben falls jmd benötigt, ist jedoch ziemlich selbst erklärend)
 
micha_s schrieb:
... da du ein Note ll hast besteht auch die Möglichkeit einen Samsung All Share Cast Dongle zu nutzen. Kostet zwar etwas mehr wie das hdmi Kabel, hat jedoch den Vorteil das du die funktion das Note ll Display auf einen TV zu spiegeln kabellos via wifi nutzen kannst. Sicherlich die komfortablere Methode wenn du auf dem Sofa sitzt. Auf YouTube gibt es einige Produktvideos dazu damit du dir vorab ein Bild machen kannst.

Was bei beiden Methoden zu beachten währe ist das wenn du das Note im Hochkant Modus hältst rechts und links ein breite schwarze Fläche erscheint. Im Quer Modus ist dann jedoch alles Bildschirmfüllend in FullHd.
Definitiv NICHT, da ja ein Screencopy gemachtwird, also beide Bilschirme Handy und N2 gleich sind haben sie auch zwangsläufig die selbe auflösung, bildschirmfüllend isses Trotzdem da die meisten Fernsehre da upscalen.
 
Hi tschmi88,
weiß jetzt nicht was daran so unverständlich sein soll. Könnte jedoch sein das der Begriff Multiwindow in dem Zusammenhang falsch verstanden wird. Die funktion Multiwindow, welches das Note ll mit dem aktuellsten Firmware update bietet, sieht folgendermaßen aus. Man hält das Note in der Hand und surft im Internet und dann fällt einem etwas auf was man notieren möchte dann kann z.b. das Programm s-note mit der funktion Multiwindow so aufgerufen werden daß das Note Display auf der rechten Seite den Browser und auf der linken Seite s-note zeigt. Ein anderer Begriff für Multiwindow ist die Bezeichnung Splitscreen. Wenn man nun sein Note mit dem 1,5 m langen Hdmi Kabel und dem TV verbindet sieht man dort dann auch das gleiche Bild. Dasselbe gilt, in dem Fall kabellos, auch für den Samsung All Share Cast Dongle.

Am besten ist man schaut sich einfach mal ein paar von den vielen Videos an die per Suchmaschine zu dem Thema leicht zu finden sind.

Wenn du jedoch aber, so habe ich dich verstanden, den Begriff Multiwindow oder Splitscreen so interpretierst das eine Anwendung auf dem Note Display und die andere Anwendung auf dem TV erscheinen soll so habe ich noch nicht davon gelesen oder gesehen das dies, egal ob Kabel oder wifi Dongle, möglich sein soll.

Warum ich den Samsung All Share Cast Dongle empfohlen habe, also ich wollte nicht mit einem 1,5 m langem Kabel vor einem 47 Zoll TV sitzen oder hängt etwa deine TV Fernbedienung auch an einem Kabel. Mir jedenfalls wäre das den Aufpreis wert.

Und danke für den Hinweis, stimmt natürlich wenn das wifi durch den Dongle belegt ist kann man nicht gleichzeitig per WLAN surfen, oder etwa doch das weiß ich nicht. Denk da nie daran weil ich ausschließlich per Mobilfunk verbunden bin, habe keinen Festnetzinternetanschluß.

@My1 mercy ... nicht FullHd sondern die selbe Auflösung wie das Note ll 1280x720
 
Hi micha_s,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist mir das ein wenig verständlicher. Der Begriff Multiwindow kannte ich zwar vorher auch schon und hab es mal testweise genutzt, aber ich hatte beim lesen des Beitrages von dir ein wenig die Hoffnung, dass gerade mit Multiwindow es vielleicht doch noch eine Möglichkeit geben wird ...

Ich habe 2 Dinge die ich im Zusammenhang mit einer hdmi Ausgabe vorhabe:

1. Wenn hätte ich zum beispiel gerne einfach das Handy als Wiedergabe Medium für die Ausgabe am Bildschirm verwenden wollen.

2. Möchte ich mit dem Note 2 mal austesten, ob eine Citrix Verbindung möglich ist. Ggf. kann ich dann auch meinen 24'' tft bildschirm und das note 2 dazu verwenden mit Maus & Tastatur mit citrix veröffentlichte Applikationen zu starten und zu benutzen (Word, Excel, PowerPoint, rdp, usw.). Ich stelle mir das gar nicht mal so schlecht vor: Mit dem Note 2 auf Arbeit gehen, dort das Handy per hdmi am tft angeschlossen und anschließend alle Programme nutzen zu können, die ich auch am PC (in Zusammenhang mit citrix) nutze.

Wenn Punkt 1 nicht möglich ist kann ich auch einen Film oder VOD Angebote o.ä. wie bisher auf nen USB Stick ziehen (anstelle auf das Note 2) oder direkt vom TV aus sehen. Dazu benötige ich dann kein hdmi Kabel. Könnte ich am Sofa das Note 2 benutzen, während vorne am TV eine andere Anwendung vom Note 2 läuft könnte ich mir das mit dem WLAN gut vorstellen, aber so benötige ich nur für Punkt 2 ein kurzes HDMI Kabel und gut ist :)

vielen dank, viele grüße
 
muss ich irgendwas aktivieren um den mhl adapter nutzen zu können? ich hab mir den, den jemand am anfang des threads gepostet hat (rote kabel, schwarze stecker für 12€) von amazon bestellt, nur leider kommt kein bild. netzteil is eingesteckt...
gruß cust
 
Nein du muss das Kabel nur einstecken und den richtigen HDMI-Kanal auf dem TV einstellen.
 
Die Belegung vom Note2 und S3 ist identisch und die Kabel sind untereinander kompatibel.
Die alten Adapter vom z.B. S2 oder Note funktionieren nicht mehr.
 
also der mhl adapter geht, der stecker war nicht richtig tief genug eingesteckt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.717
Sig02
S
M
  • Manjak
Antworten
10
Aufrufe
2.535
Manjak
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.066
Manjak
M
Zurück
Oben Unten