Super-AMOLED+, Haltbarkeit der Leuchtkraft?

N

neulinje

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe mehrmals gelesen, dass Amoled-Displays zwar sehr gute Farben haben, da aber organische Dingsbums recht schnell ihre Leuchkraft verlieren, nach spätestens 3 Jahrer starker Nutzung Display nur noch wenig lesbar ist.
Stimmt es oder täusche ich mich?
 
Das ist falsch. Nach 2,5 Jahren ist mein Galaxy S immer noch hell.
Bei AMOLEDs besteht allerdings immer noch die Gefahr der "einbrennenden" Formen (z.B. der Statusleiste).

Gesendet von meinem S3 mit Android 4.1.2
 
Ich hole den Thread wieder hoch, weil ich vor gleichem Problem stehe. Ich bevorzuge Super Amoled (+), will das Handy aber so lange wie möglich verwenden. Kontrast und Schwarzwert sagen mir sehr zu, nur würde ich doch zu einem LCD-Gerät greifen, wenn an der geringen Haltbarkeit was dran ist. Gibt es dazu Infos? Vielleicht auch von S1-, S2- oder S3-Besitzern? Das wäre schon ärgerlich, wenn die Helligkeit wirklich extrem abnimmt. In diesem Falle würde ich auf die Vorteile verzichten und zu LCD greifen. Hat jemand dazu genauere Informationen?
 
Wie bereits gesagt, merkst du rein gar nichts von einer "Abnutzung".
Mein S3 scheint nach einem halben Jahr noch immer so hell wie das 3 Tage alte eines Freundes. Mein S1 ist nach 2,5 Jahren ebenfalls, zumindest gefühlsmäßig, so hell wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Gandhi70
Hallo,

die Leuchtkraft des Displays wird die restlichen Komponenten des Gerätes locker überleben! Die Sorgen sind unbegründet, tauchen aber gern immer wieder mal auf.

Viele Grüße
Handymeister
 
FCB-Fan schrieb:
Bei AMOLEDs besteht allerdings immer noch die Gefahr der "einbrennenden" Formen (z.B. der Statusleiste).

Klingt nach dieser "Nokia Krankheit".

Was meinst du denn mit "einbrennen" sozusagen so "einzelne" Kacheln oder sehe ich dann z.B. die Akkuanzeige "eingebrannt"? Auch wenn man sie nicht sieht, da sie ja dauerhaft an ist...
Eben eine Art "leichter" Schatten der auf dem Display dann ist?


Handymeister schrieb:
die Leuchtkraft des Displays wird die restlichen Komponenten des Gerätes locker überleben! Die Sorgen sind unbegründet, tauchen aber gern immer wieder mal auf.
Das heißt es ist eher eine Art "übertriebene" Haltung die man immer wieder mal hört? AMOLED hat zwar eine "Schwäche". Die ist jedoch nicht so "dramatisch" wie sie gerne dargestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das s3 und note 2 sind relativ gut, mein Galaxy s1 sah als es sich selbst dann verschrottet hat zuletzt richtig, entschuldigt die Wortwahl, scheiße aus. Farbstichig ohne Ende, dunkel, statusleiste mega eingebrannt, man konnte sie überall sehen, sogar messenger icons die oft angezeigt wurden sah man auf jedem Bild. Schön ist was anderes.
Mein Galaxy s2, das ziemlich genau 1 Jahr in meinem Besitz war, war da schon besser. Dennoch, die statusleiste hat sich auch hier eingebrannt, auf Fotos, vor allem bei blau also zB. Am Himmel, hat man es deutlich gesehen. Auch hier kam dazu ein Farbstich aber nicht so stark wie beim Galaxy s1. Dann das nächste Problem Kind, Galaxy nexus. Hier gibt es, seit ein paar Wochen ist es nicht mehr in meinem besitz ,also hier gab es weniger das Problem mit dem einbrennen, auch wenn das genauso wie beim s2 sichtbar war fällt hier vor allem die mit der Zeit extrem schlechte grau Darstellung und sehr stark abnehmende Brillanz des displays auf. Alles wirkt irgendwie "matt" , strukturiert, sehr oft sieht man ein karo Muster, grau ist grün und deutlich mit einem Gitter versehen. Hatte es nach eineinhalb Monaten LCD nexus 4 wieder in der Hand vorhin - es war extrem im direkten Vergleich, das alte galaxy nexus hatte ein richtig "dreckiges" Bild. Bei templerun ging es dann wieder, sobald es um Farben geht kann es noch gut aussehen, aber auch in den sandfarbenen Steinen konnte man das Muster erkennen und insgesamt wirkt es, als würde ein leichter dreckschleiher auf allem liegen das nicht explizit leuchtet.
Dann, die besten Erfahrungen habe ich mit dem Galaxy note1 gemacht. Ein gutes halbes Jahr hat es mich begleitet und Danach kaum Spuren davon getragen. Wenn man ganz genau hinsieht kann man auf einfarbigen Flächen, vor allem blau, die statusleiste erkennen, bei weniger Helligkeit geht es einfacher. Auch hier ist grau nicht perfekt, sowie weiß grau, aber das ist bei amoled eben so, war am Anfang sicher nicht viel besser. Hier habe ich also keine schlechten Erfahrungen gesammelt, das note 2 wird bestimmt nicht schlechter sein, das s3 sollte was die Anfälligkeit angeht so zwischen Galaxy nexus und note 1 sein, da die LEDs kleiner sind.

Also generell besteht das Problem definitiv, hat sich aber gebessert. Ich persönlich finde immer noch, bei spielen und Fotos schaut amoled besser aus, bei dem was man meistens mit dem Smartphone macht, also Internet, chatten. Facebook, da kommt kein derzeit erhältliches amoled panel an ein gutes LCD heran. Derzeit habe ich nach vielen amoled Handys das nexus 4 und in Sachen display den schritt nicht bereuht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das macht die Sache nicht einfacher. Mir gefällt SuperAmoled aufgrund des Schwarzwertes und des Kontrastes einfach besser. Die selbstleuchtenden Pixel erinnern mich an meinen Plasma-TV :). Aber wenn es da zu solchen Problemen kommt, dann würde ich selbst das für mich subjektiv schlechtere Display in Kauf nehmen, wenn auch mit einem weinenden Auge. Mann, das ist echt schwer. Ich versuche nämlich das Handy längere Zeit zu verwenden (Jahre) und will ohne Tausch auskommen.
Die Hardware kann zwar auch versagen, aber das kommt ja auch nicht so oft vor und sollte es dann nur am Display liegen, wäre es für mich schon ärgerlich. 3-4 Jahre sind demnach nicht drinnen bei Amoled?
 
Bei 3-4 Jahren moderater Nutzung sehe ich keinerlei Probleme. Theoretisch verliert ein AMOLED seine halbe Leuchtkraft nach einer Nutzungsdauer die 7 Jahre lang, 2h tägliche Nutzung, entsprechen würde.

Bevor der AMOLED den Geist aufgibt, werden sicherlich der Akku/Speicher oder sonstige Verschleißteile den Geist aufgeben.
 
Naja, stimmt auch wieder. Auf 2h täglich komme ich nicht und 7 Jahre sind nun auch nicht eingeplant :). Zudem dürfte sich die halbe Helligkeit theoretisch halbieren. In der Praxis sollte es ja trotzdem noch hell genug sein bei über 100 cd/m. Es ist so: Ich tendiere zum Iphone, sollte das bzgl. der Haltbarkeit sehr problematisch sein. Falls nein, dann würde ich gerne mal das S3 für längere Zeit verwenden.
 
dann ist das kein problem, ich kommt am tag auf 4-6 stunden, was wohl auch erklärt, warum die effekte hier stärker sind als bei anderen, die nur ab und zu auf ihr handy schauen.
 
Ich kam bei meinem Galaxy S auch auf durchschnittlich 5h am Tag. Trotzdem merkt man nahezu nichts nach 2 Jahren.

@OP Das S3 ist ein super Gerät. Das mit dem AMOLED sehe ich als unproblematisch, weshalb ich es auch uneingeschränkt empfehlen kann!
 
Das man bei 5 Stunden am Tag nichts sieht kann ich mir nicht vorstellen, bin ja eigentlich auch ein amoled fan und amoled Nutzer der ersten Stunde im Handy Bereich wenn man das so nennen kann aber wenn es um Langlebigkeit geht habe ich mit jedem meiner geräte mehr oder auch mal weniger negative Erfahrungen gemacht. Wenn man am Tag wirklich nur auf 2 Stunden display time on kommt dann merkt man nach 2 Jahren aber sicher kaum etwas und wenn, dann nur wenn man es provoziert und sehen will. Nur zu sagen, das Problem Bestände nicht ist einfach falsch, kann mir nicht vorstellen, dass ich gleich 4 montagsgeräte erwischt hab ;)
 
Ich suche gerade ein S3 für 350 €, aber das scheint es nicht zu geben. Der Punkt der Haltbarkeit macht es für mich nicht einfacher. Eigentlich war ich schon der Meinung, dass ich zu AMOLED greifen sollte. Aber o.k. Vermutlich sollte ich mir einfach selbst ein Bild machen, zu AMOLED greifen und sollte ich Probleme damit haben, eben das nächste mal zu LCD. Und wer weiß: Vielleicht ist das ganze bei den Galaxy-Geräten ja weniger problematisch.
 
Also ich habe das 9003i mit lcd und nichts zu sehen von Schwächen aber wies bwim amoled weiss ich nicht da ist das note2 das erste

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe im durchschnitt DISPLAYON-Zeiten von ca. 5 Stunden am Tag ...

Fahre aber die DISPLAY-Helligkeit (manuell) auf max. 20%, abends oft auch bei 0% ... weil mir alles andere zu hell ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich bei sehr geringer Helligkeit (Auslastung des Displays) diesen "EFFEKT" verzögere und das Display dadurch schone ?

So wie ich das jetzt verstanden habe, EXISTIERT der EFFEKT ... evtl in etwas abgeschwächter vorm wie auf älteren AMOLED-Displays, aber er ist vorhanden.
Und bei einer Nutzung von ca. 5 Stunden, was ja nicht gerade wenig ist, müsste bei mir ja früher oder später der Effekt auftreten.

Man könnte ja, wenn man zwei Geräte hat ... eine optimale Messung durchfuhren, indem man das Display in einem abgedunkelten Raum auf MAXIMALE HELLIGKEIT stellt, und mit dem zweiten Gerät in einem festgelegten Abstand von z.B. 5cm die Helligkeit misst.

mit *#0*# in das Diagnosetool
dann "Sensor" und bei "Lightsensor" der "lux" wert ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Vermutung, dass nicht jedes display gleich anfällig ist, da gibt es auch Schwankungen.
Du kannst es auch so machen wie ich mit dem s2, nach einem Jahr wegen sichtbarer einbrennungen eingeschickt, komplett neues s2 bekommen und als neuwertig mit 1 Jahr restgarantie gut verkauft, wenn man da wirklich was sieht sollten die das eigentlich auch austauschen, war zumindest bei mir so.
 
FCB-Fan schrieb:
Wie bereits gesagt, merkst du rein gar nichts von einer "Abnutzung".
Mein S3 scheint nach einem halben Jahr noch immer so hell wie das 3 Tage alte eines Freundes. Mein S1 ist nach 2,5 Jahren ebenfalls, zumindest gefühlsmäßig, so hell wie am ersten Tag.

Naja, auf meinem SGS1 hat man nach einem guten Jahr bei genauem hinsehen schon bemerkt, dass sich die Uhr der Statusleiste fest "eingebrannt" hatte.

Das war auf einfarbigem Hintergrund gut zu erkennen. Im normalen Betrieb ist es aber kaum aufgefallen.

Das Problem ist aber wohl kein einbrennen sondern liegt daran, dass die Amloed Zellen unterschiedlich schnell altern und dann unterschiedlich hell leuchten.
 
Killerweman schrieb:
Naja, stimmt auch wieder. Auf 2h täglich komme ich nicht und 7 Jahre sind nun auch nicht eingeplant :). Zudem dürfte sich die halbe Helligkeit theoretisch halbieren. In der Praxis sollte es ja trotzdem noch hell genug sein bei über 100 cd/m. Es ist so: Ich tendiere zum Iphone, sollte das bzgl. der Haltbarkeit sehr problematisch sein. Falls nein, dann würde ich gerne mal das S3 für längere Zeit verwenden.

Junge, mach keinen Fehler :what:!
 
Beim iPhone hast du nur ein Jahr Garantie, das s3 kannst du wenn man nach einem Jahr was sieht zurück tragen und austauschen lassen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Spike007
Antworten
16
Aufrufe
7.051
Zahnbürstenlecker
Zahnbürstenlecker
H
Antworten
39
Aufrufe
2.943
JeruFFM
J
A
Antworten
4
Aufrufe
3.780
Atoine
A
Zurück
Oben Unten