Touchwiz oder alternativer Launcher, Pro und Contra

Touchwiz vs Apex/Nova vs Sonstiges

  • Touchwiz

    Stimmen: 32 39,0%
  • Apex/Nova

    Stimmen: 36 43,9%
  • Sonstiger Launcher

    Stimmen: 14 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Polluxx

Polluxx

Enthusiast
1.803
Ich wollte mal von euch wissen, was ihr denn nun nutzt,
ist es die originale Touchwiz Oberfläche oder nutzt ihr doch leiber Apex/Nova oder evtl. eine ganz andere Alternative?

Ebenso würde ich gern wissen, ob ihr schon herausgefunden habt, worauf man alles verzichten muss, wenn man von Touchwiz abweicht?

Wo liegen Eure Pro´s und Contra´s?


Also ich persönlich kann irgendwie nicht auf die Scrollbare Dockbar verzichten, es geht einfach nicht und ich verstehe nicht, warum es kein Standard ist.
Ebenso brauch ich die Gestenfunktion vom Launcher, ich habe zum Beispiel eingestellt:

doppelt auf Homescreen tippen = Einstellungen
hoch- oder runterwischen = App Drawer
Zwei Finger hoch oder runterwischen = Browser

Dadurch kann ich so schnell navigieren wie sonst nicht und darauf kann ich ebenso verzichten.

Andererseits würde ich gern das Widget vom S-Planner nutzen, oder automatisch Öffnung entsprechender Programme beim Rausziehen des stiftes, puhh da geht mir immer der Stift ab :laugh:

Ich weiß für mich noch nicht genau wohin die Reise geht, mal sehen...
 
scrollable dock ist auch mein Hauptgrund für Nova. Neben der Tatsache, dass ich mir mal die Prime gekauft habe, was nicht umsonst gewesen sein soll :)

Am meisten geht mir das TW Kontaktewidget ab, die aus dem play store sind alle irgendwie ein Klumpat.
 
Ich hatte auch beim Galaxy Nexus schon den Nova Launcher. TouchWiz ist okay aber mir zu überladen und zu bunt. Ich hab jetzt wieder die Vanilla UI größenteils (bis auf Notifactionbar, aber die find ich ok beim Note 2). Der Lockscreen ist auch JB Style mit ein paar mehr Funktionen. Ich mag dieses schlichte und funktionale ...
 
Ich finde übrigens die Widgetauswahldarstellung bei Touchwiz katastrophal, wobei es ja auch bei Stock Android so aussieht, da ist es beim Nova schon viel übersichtlicher gelöst
 
Ich benutze den Apex Launcher.
Finde ihn von allen am besten ... habe den auch schon vorher auf meinem Galaxy Nexus verwendet.

Was schade ist, dass diese "S-Pen Seite" nicht mehr vorhanden ist.
Auch die Anzeige in der Notification Bar, das der S Pen entnommen wurde wird mir beim Apex Launcher nicht angezeigt.
 
Touchwiz, mehr brauch ich nicht. Teste allerdings gerade den Next launcher. Der hat zum Teil recht gute Ansätze.
 
beef schrieb:
Ich benutze den Apex Launcher.
Finde ihn von allen am besten ... habe den auch schon vorher auf meinem Galaxy Nexus verwendet.

Was schade ist, dass diese "S-Pen Seite" nicht mehr vorhanden ist.

was meinst du mit s-pen seite? die seite die links erscheint wenn man lange auf den zurück button drückt?
 
Nein er meint den Seiten Buddy. Einzustellen unter Einstellungen-Anzeige.
 
Hallo,

Habe auf meinem SII die gängigsten Launcher durch, glaub ich.

Bin irgendwie aber immer wieder zum GO Launcher zurück.

Beim Note...da reichte mir bis jetzt eigentlich Touchwiz.

Bis ich vor einigen Tagen auf TSF Shell gestossen bin :)

Da bin ich bis jetzt auch "hängen" geblieben, aber nicht wg. Performancegründen oder ähnlichem, sondern weil sie das TSF Shell durch seine Lebendigkeit und z.B. die uneingeschränkte Anordnung der Apps auf den Homescreens von den anderen Launcher doch etwas abhebt.

Sollte ich das mal wieder satt haben, werd ich wohl wieder zu TW zurück kehren, welches mir beim Note wie gesagt vollkommen reicht. ;)

Gruss Bernd
 
Der Samsung TouchWiz Launcher hat, meiner Meinung nach, einen gravierenden Mangel auf allen Samsung Smartphones. Dieser ist nicht im Landscape Modus nutzbar. Es ist, für mich, nicht nachvollziehbar warum der Nutzer vom Hersteller gezwungen wird sein Smartphone ausschließlich Hochkant zu gebrauchen. Wenn man z.b. Text auf der Tastatur im Quermodus schreibt und dann auf den Homescreen umschaltet ist man genötigt das Smartphone zu drehen.

Dies war für mich der Hauptgrund für einen Wechsel zum Go Launcher EX welcher mir eine vielzahl an Möglichkeiten zum personalisieren bietet.
 
doch ist er

Ultimate Rotate Control heisst das Zauberwort :biggrin:
 

Anhänge

  • 2012-11-28-17-09-07.png
    2012-11-28-17-09-07.png
    2,7 KB · Aufrufe: 1.499
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Marcel_Haas und micha_s
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren.

Dennoch bin ich der Meinung das eine solche grundsätzliche Funktion ab Werk implementiert sein sollte.
 
Das stimmt allerdings schon. Leider fehlen oft so simple Dinge. Immerhin gibts im Store ja Abhilfe, besser als nichts.
 
Ja, das ist mit einer der Vorteile des Android OS. Damit kann man dann auch solche Unzulänglichkeiten beseitigen.
 
Mich würde interessieren ob bei den ganzen launcher die spen Features vorhanden sind?

MFG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
S-Pen Buddy und co gibts da nicht. Allerdings kann man sonst den S-Pen ganz normal nutzen inkl AirView etc...falls du das meinst

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok hsb mir den nova geholt :) ein traum.
Nur eine frage:
Wie bekommt man die Uhr welche auch gleich das Wetter mit anzeigt?
Sie ist die Standarduhr von touchwize am Anfang.

MFG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
onemaster schrieb:
doch ist er

Ultimate Rotate Control heisst das Zauberwort :biggrin:

Danke ich teste es mal ;)

Es gibt auch eine kostenlose Version, sie heißt Rotation Locker klick mich :thumbsup:
 
Ja stimmt. Find ich aber nicht so gut.
 
Go launcher.............leider ohne Seiten Buddy..........mir reicht aber, wenn das Notizzettelchen aufpoppt bei Stiftentnahme.
 

Ähnliche Themen

Pet0r
Antworten
3
Aufrufe
847
Pet0r
Pet0r
A
Antworten
47
Aufrufe
9.040
Wandango
W
DirtyD.
Antworten
4
Aufrufe
1.939
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten