Zuhause kein Netz mit dem Note 2

Dann drücken wir mal die Daumen dass doch "nur" irgend ein Hardware Problem die Ursache allen übels war und du nach der Reparatur ein funktionierendes smartphone mit guter sende- und Empfangs Qualität hast!
Denn an sich ist es ein wirklich klasse smartphone das kaum wünsche offen lässt
 
Wenn die nix finden:

gyps_ruepelli schrieb:
habe ich mir übergangsweise für ca. 12 Euro ein kleines, billiges Samsung-Handy gekauft.

Mit Sicherheit nur GSM

Also habe ich mir eine Mikro-SIM-Karte geordert, sie aktiviert und eingesetzt und - wieder kein Netz.
Eine 3G-Karte/Vertrag , vermute ich.

Frag den Provider mal, ob bei dir zu Hause 3G zur Verfuegung steht.
Wenn nicht, ob du dich von Hand ins GSM Netz einloggen musst.
Und, 'spasseshalber', vielleicht hilft's, gib doch mal roaming frei!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte das manuelle Einbuchen ins GSM schon probiert...
Das macht das ganze "keinen Empfang" Problem ja so seltsam. Noch seltsamer dass ein Günstig- Telefon Empfang hat.
 
Also wenn in seiner Wohnung die Meldung kommt:
Nur Notrufe
dann vermute ich mal, dass das Handy überhaupt kein Netz hat!
Ich denke da ist es sekundär ob dazu noch ein Daten Netz (egal ob GSM oder HSDPA) verfügbar ist oder nicht!
Da er aber mit einem anderen Handy (billig oder nicht) Empfang bei seinem Provider hat (da ja selbe SIM Karte), kann es ja theoretisch nur am Empfang des Note 2 liegen!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Was man noch hätte probieren können, Zuhause mal wlan und mobile Daten zu deaktivieren!
Da das Handy aber schon beim Service ist, sind weitere Spekulationen wohl unnötig!
Hoffe nur der Thread Ersteller meldet sich hier wieder wenn er sein Note 2 wieder hat! Bin jetzt nämlich neugierig was damit war!
 
Zuletzt bearbeitet:
meandtheKatera schrieb:
Er hatte das manuelle Einbuchen ins GSM schon probiert...
Das macht das ganze "keinen Empfang" Problem ja so seltsam. Noch seltsamer dass ein Günstig- Telefon Empfang hat.

Danke, das (von Hand) hatte ich verpasst.

Macht es aber eventuell erklaerlicher:
Wenn der Sendemast dein Handy nicht 'sieht', dann loggst du dich einfach nicht ein.
Das alte 'einfach Handy' hat mit an Wahrscheinlichkeit anzunehmender Sicherheit :)cool2:) eine deutlich hoehere Sendeleistung.
Ich wuerde mal davon ausgehen, das ein aelteres Smartphone ihn 'verbinden' wuerde/koennte.
SAR Werte vergleichen, Samsung hat, z.B. beim Note 2, einen 'erschreckend' niedrigenen Wert. Das iPhone liegt 2-3x drueber, je nach Ausfuehrung.

Hat denn gyps_ruepelli die chance gehabt, ein anderes Note 2 oder auch S4 oder so, dort mit dem von ihm gewuenschten Betreiber auszuprobieren? Ein Nachbar vielleicht?
Weil Norwegen ist riesig lang und weilig (ja, geklaut) und dreidimensional. Und wenn ich mir die Abdeckung gedanklich so durch den Kopf gehen lasse, von nem Urlaub damals, als 5110 noch akzeptabel war: Auch die haben ne 80% Regelung, denke ich.


Logel schrieb:
Also wenn in seiner Wohnung die Meldung kommt:
Nur Notrufe
dann vermute ich mal, dass das Handy überhaupt kein Netz hat!

Wenn es gar kein Netz haette, duerfte es auch kein 'Nur Notrufe' anzeigen. Weil eben gar kein Netz. Aber da gibt es eines, bei dem das Note 2 ne Rueckmeldung bekommt.
Daher schrieb ich ja, mal roaming freigeben.
Damit liesse sich zumindest ein/das Netz ausfindig machen, das erreichbar ist. Waere.

Sicherlich ist es auch moeglich, dass das Note 2 z.B. in nem Alugehaeuschen ala 'Ich wollt ein iPhone in gross sein' steckt oder sonstwie ne schwache Sendeleistung hat.
Werden wir ja bald wissen

Ah, Nachtrag:
http://www.sensorly.com/map/2G-3G/NO/Norway/Network_Norway/gsm_24205
 
Also das Roaming hatte ich auf ausdrückliche Empfehlung des Providers schon aktiviert. Aber es hat auch nicht gebracht. Was bedeutet denn "3G zur Verfügung stellen"?
 
Das bedeutet dass es Provider gibt die 3G Verträge anbieten, genau wie aktuell mit LTE...quasi eine Art "spezielle" Leistung.
Ohne diesen Vertragszusatz ist dann "nur" GSM nutzbar.
Umgekehrt dass nur 3G nutzbar ist ...kenne ich persönlich nicht...
 
Ach so, ich hatte da was falsch verstanden. Was es hier generell nicht gibt, ist 4G. Aber GSM- und UMTS-Antennen sind überall im Ort verteilt. Der Eumel vom Geschäft, wo ich das Gerät reklamiert habe, konnte sich die Empfangsprobleme auch nicht erklären, denn eigentlich wohne ich ziemlich zentral...
 
'Ueblicherweise' funktionieren LTE oder UMTS Vertraege ja auch Abwaerts.
Ich hatte nur den Gedanken, das entweder das Note2 auf 'nur WCDMA' eingestellt sein koennte, oder der auto. Modus nicht so richtig automatisch funktioniert.
Daher der Vorschlag von mir, auch mal auf 'nur GSM' und auch roaming freizugeben.
Wenn dann nix passiert, wird das wohl einen Befund in der Reparatur geben.

Warum hat Eumel dir nicht mal ein anderes smartes Phone neuerer Bauart zum testen gegeben? Waere fuer mich naheliegend. auch ein Vergleich, im Geschaeft, mit nem anderen Note, Signalstaerke (App: phono) checken, haette durchaus ....!
Naja, nun wirst du ja bei Wiedererhalt des Phones feststellen, was lt. Beizettel damit war!
Hoffentlich funzt es dann.
Aber ich wuerd trotzdem mal gucken, wie weit der naechste Sendemast weg ist:
Da wo es funzt
Da wo es nicht (ge)funzt (hat)
Standort bei google maps ohne GPS und WIFI's finden lassen.
Falls du da am Rand wohnst, oder ein Huegelchen noch dazwischen ist .....
 

Anhänge

  • Sendemast.jpg
    Sendemast.jpg
    7 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gar kein Netz haette, duerfte es auch kein 'Nur Notrufe' anzeigen. Weil eben gar kein Netz. Aber da gibt es eines, bei dem das Note 2 ne Rueckmeldung bekommt.
Daher schrieb ich ja, mal roaming freigeben.
Damit liesse sich zumindest ein/das Netz ausfindig machen, das erreichbar ist. Waere.

Mit kein Netz, meinte ich jetzt auch: kein Netz Empfang bei "seinem" Provider!
Notrufe können ja in jedem Netz abgesetzt werden. Selbst wenn keine SIM Karte im gerät steckt!
 
o.o.T.
Logel schrieb:
Notrufe können ja in jedem Netz abgesetzt werden. Selbst wenn keine SIM Karte im gerät steckt!

In D. ist das mit ohne SIM im Geraet seit 2009 'Geschichte', in vielen anderen Laendern war es das schon davor.
Also nicht moeglich, ohne zuortbarer SIM Karte Notrufe zu taetigen.
Es wurden (angeblich) zuviele 'Spassanrufe' getaetigt. Da D. ja z.B. fuer die Polizei die 110 ins Mobil Notrufsystem eingebunden hat, aber z.B. die generelle GSM Notrufnummer, weltweit, 112 ist, viele gesperrte Tastaturen (alle Nokia's in jedem Falle) daher die 112 ohne Sperrcodeeingabe direkt in einen Anruf bei der Netz-Betreiber-Notrufzentrale umsetzten (die dann an Feuerwehr, Polizei, Notarzt,... weitervermittelten), kann das vielleicht eher der Grund gewesen sein: Die Betreiber haben sich dafuer eingesetzt, das sie wenigstens jemanden mit ner Nummer identifizieren koennen, der Spaesse macht.
Da waren doch die 'Alte Sim Karten'-Tauschboersen mal ne Zeit angesagt.
Fuers Notruftelefon im Auto.
Und 'Spaesse' halt.
Aehnlich wie die Notrufschalter in Telefonzellen, wurden auch wieder eingestampft.
Vor den Zellen schon!
Wie oben erwaehnt, o.o.T., ausserdem weiss ich nicht, wie das in Norway gehandelt wird.​
 
Hilfe! schrieb:
o.o.T.


In D. ist das mit ohne SIM im Geraet seit 2009 'Geschichte', in vielen anderen Laendern war es das schon davor.


Ach, siehste? Wusste ich gar nicht! Dachte immer, weil da "Nur Notrufe" steht und auch Signalstärke angezeigt wird, könne man auch welche absetzen!
Aber zum Problem des Thread Erstellers, er hatte ja ne SIM Karte drin! Dennoch die Meldung: nur Notruf!
Heißt für mich, Handy hat zwar Empfang, aber eben nicht in seinem Netz, oder?
Aber das andere Handy hatte Netz mit seiner SIM Karte in seiner Wohnung!
Er schrieb ja schon, er hat Skizzen gezeichnet, wo er mit dem Note 2 Netz hat und wo nicht!​
 
Hallo in die Runde,

Das gute Stück ist vom Service wieder da. Dort wurde die Hauptplatine getauscht (zumindest scheint mir das die richtige Übersetzung für das norwegische Wort "hovedkort" zu sein) und jetzt funktioniert es. Ich bin ganz schön erleichtert.

Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, in diesem Thread zu antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Na dann, ab jetzt viel Spaß mit dem guten Stück!

Und allzeit guten Empfang ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.195
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.267
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten