Akku-Apps zeigen falsche Akkukapazität an

E

every17

Stammgast
494
Nach genauerer Überprüfung, auch durch einen weiteren Mitstreiter haben wir festgestellt, dass es einen Fehler im Lademanagement geben muss.

Laut mehrerer Programme zum Auslesen der Akkukapazität ergibt sich folgendes Bild:

Das Note 20 Ultra soll einen 4500 mAh Akku haben
Durch Android ausgelesen (kapazitiv) 4370 mAh
Tatsächlich lädt das Ladegerät aber nur bis exakt 4060 mAh.
Somit unterschlägt das Management dem Nutzer 310 mAh, was schon eine Menge ist.

Beim S10+, S10 Lite, S20+ ist es anders:

Akku Typisch: 4500 mAh
Akku kapazitiv: 4370 mAh
tatsächlich geladen: 4370 mAh

Vielleicht überprüft ihr das auch mal und wenn dem so ist, muss Samsung ran.
 
ich bin weiterhin überzeugt das es ein Anzeigefehler der Apps ist.

AccuBattery - Apps on Google Play
installieren und einrichten.
Dann von <5% bis auf 100% (und momentaner Strom <50mA) aufladen.
Dann sieht man unten die "geschätzte Kapazität"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

every17 schrieb:
Tatsächlich lädt das Ladegerät aber nur bis exakt 4060 mAh.
immer bei jedem Ladevorgang exakt 4060 mAh?
Dann ist es definitiv kein echter Wert, der würde nämlich schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer exakt 4060 mAh !!

Nein der schwankt nicht.
Bei meinem S10 Lite schwankt nix. Beim S20 Ultra hat nichts geschwankt. Und beim S10+ auch nicht.

Mit verschiedenen Programmen/Apps, auch deiner angepriesenen ausgelesen.
Immer das Selbe.

Ausgelesen mit
Capacity Info
AIDA 64
AccuBattery
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17
Du must noch dazu schrieben, wie du die werte ausgelesen hast.
 
@Conan179
AIDA64
 
Ok, aida64 zeigt mir jetzt schon, auf meinem Note 9, einen anderen Wert an, wie AccuBattery.
Ich werde es mal auf meinem Note 9 und bald auf meinem 20er beobachten.
 

Anhänge

  • 2020-08-16 15.56.34.jpg
    2020-08-16 15.56.34.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 244
Und:
maik005
ich finde es ja ok, wenn Du in so ziemlich jedem Forum der Samsung Geräte Tipps gibst und ich bin für alle Hilfestellungen auch dankbar.
Aber es ist wenig hilfreich, wenn Du oft die Erkenntnisse und Meinungen von Anderen, die auch jahrelange Erfahrungen mit dieser Technik haben in Frage stellst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Conan179
Na ja der Unterschied ist nun nicht sehr hoch.
Aber auch 85 mAh.
Hier haben wir aber 310 mAh zum Wert, den der Akku haben soll.


Und ich habe ja nicht gesagt, was Tinte ist. Sondern eine Feststellung getroffen. Diese mit einem anderen Nutzer, der auch Zugriff auf andere Geräte hat abgeglichen.
Dabei kam er auf das gleiche Ergebnis.

Ich bat lediglich um Überprüfung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich aber wo aida64 die daten herzieht, ich hab die app eben erst innstalliert, wo der akku schon 100% aufgeladen war (und ladet um die 1-3ma).
 
Das ist ja nicht nur AIDA64!
Sie mein Themabeginn.
Capacity Info ergibt das gleiche Bild.

Alle anderen rufen die Datenbank ab und geben zudem das aus, was der Chip im Note 20 Ultra übermittelt. Und der sagt, dass der Akku 4370 mAh hat. Der liest nicht die tatsächliche Ladeleistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20200816-160325_AIDA64.jpg
@every17 : Das ist ein S10e... was genau sagt mir der Wert da?

@
 
Ich sehe keine screenshots von dir.
wen deine Apps, alle den selben, falschen wet, auslesen, was zeigt dir das, wen ein programm wo misst, was anderes sagt?
 
every17 schrieb:
zeig bitte mal einen Screenshot vom Aufladen Tab von der Messung während des Ladens.

every17 schrieb:
Aber es ist wenig hilfreich, wenn Du oft die Erkenntnisse und Meinungen von Anderen, die auch jahrelange Erfahrungen mit dieser Technik haben in Frage stellst.
ignoriere ich jetzt einfach mal und gehe davon aus, dass du das nicht gesagt hast. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,

dann kann also nicht sein, was eurer Meinung nach nicht ist.
OK

Ich hatte lediglich um etwas gebeten, was nur Note 20 Ultra Besitzer auslesen könne.

Bis jetzt antworten hier nur Menschen, die das Gerät nicht haben und eine Bitte nicht verstehen.



Dann lasse ich das hier und wende mich morgen gleich an den Support. Das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17
maik005 schrieb:
zeig bitte mal einen Screenshot vom Aufladen Tab von der Messung während des Ladens.
was ist daran bitte soooo schwer?! 🤔
 
Was ist daran so scher zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Wen ich das rein stelle, wird es auch gleich wieder in Grund und Boden geredet.
 
@every17
nein, wird es nicht - sofern du die Messung richtig durchgeführt hast.
Am besten hast du dabei wenn du die Screenshots erstellst das Ladegerät noch (ohne Unterbrechung) angeschlossen.
 
@every17 Es ist so, Geschrieben kann es jeder anzweifeln, weil es keinen Nachweis ist, Screeshots dagegen sind ein NAchweis für Behauptungen, weil es schwerer ist, sie zu verfälschen.
 
every17 schrieb:
Dann lasse ich das hier und wende mich morgen gleich an den Support. Das nervt.
Hattest du schon mal Kontakt zum Support? Dann müsstest du wissen dass das "für die Katz" ist ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Anhang anzeigen 818696
@every17 : Das ist ein S10e... was genau sagt mir der Wert da?
Könntest du hierauf noch Antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
every17 schrieb:
Dann lasse ich das hier und wende mich morgen gleich an den Support. Das nervt.
sorry aber... das ist nicht dein Ernst?
AccuBattery ist die einzige App, von 3C BatteryMonitor mal abgesehen, die mir bekannt ist, die wirklich noch den Strom misst und nicht sich auf irgendwelche fehlerhaften Systemangaben verlässt.
Ausgehend von den anderen Apps werden die - da würde ich wetten 100% der anderen Note 20 Ultra (Exynos) Nutzer genau den selben Wert nennen.

Also entweder machst du eine Messung oder wendest die erfolglos an den Support von Samsung. Vielleicht sollst du dann das Gerät einschicken. Samsung wird den Akku auslesen und sehen das alles ok ist.
Vermutlich aber wird man dir - wenn du einen fähigen beim Support erwischst - direkt sagen, dass solche Apps nichts taugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Sorry aber Capacity kann ich nicht so recht glauben. Auf dem 1.PH-1 zeigt es mir 2.500mAh, auf dem 2.PH-1 sogar nur 2.000mAh. Bei 90% Ladung vom 3.100mAh Designkapazität.

Sorry, Capacity zeigt den aktuellen Akkuwert an, AccuBattery nur die Designkapazität.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200816-164915_AccuBattery.png
    Screenshot_20200816-164915_AccuBattery.png
    237,5 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20200816-165015_Capacity_Info.png
    Screenshot_20200816-165015_Capacity_Info.png
    160,8 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20200816-165101_Capacity_Info.png
    Screenshot_20200816-165101_Capacity_Info.png
    130 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
483
178699
178699
KingsLaws
Antworten
6
Aufrufe
556
Tanis64
Tanis64
goffdel
Antworten
4
Aufrufe
1.776
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten