Akku beim Galaxy Note 20 Ultra tauschen?

Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
1.777
Nach dem sich 2022, nach knapp 1,5 Jahren Nutzung des Note20U, der Akku meines Notes so aufgebläht hatte, dass sich schon die Rückwand gelöst hat, habe ich ihn selbst getauscht und eine neue Rückwand aufgeklebt.
Jetzt wieder 1,5 Jahre nach dem Tausch, fängt der getauschte Akku auch an sich aufzublähen.
Ich hab mir überlegt erneut einen Akku zum Tausch + Rückwand bei E-Bay zu holen, hab mich dann aber dagegen entschieden.
Original Ersatzteile sind schwerer zu bekommen und die 'Nachbauten' sind mir gerade was Akkus betrifft nicht sicher genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Aufgeteilt und Gruß von hagex
@Tanis64 dein Problem liegt wohl eher an den nicht originalen Akkus. Ein Akku braucht man nicht zurücksetzen entweder er funktioniert oder nicht.
Bei den nicht originalen kann es sein dass der Chip im Akku abweicht von den Originalen und deshalb Probleme entstehen.
 
@178699 Der von mir verbaute Akku war ein Original Samsung Ersatzteil, vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, nicht der Akku selbst muss zurückgesetzt werden sondern der Zähler für die Ladezyklen. Anhand dieses Zählers entscheidet die Firmware wieviel Prozent der tatsächlichen Kapazität des Akkus (noch) genutzt wird. (hab das oben mal korrigiert).
Für die neueren Modelle (ich glaub ab der S20er Reihe), gibt es von Samsung dafür eine App die das auch ohne Root Zugriff zurücksetzten kann, leider ist diese nicht mit dem Note 20 Ultra kompatibel.
Wie man die Anzahl an Ladezyklen zurücksetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanis64 achso ja aber der Chip sitzt auf dem Akku.
 
Der einzige Chip der meines Wissen bei älteren Modellen auf dem Akku verbaut war war der NFC Chip mit Antenne.
Beim Note20 ist der aber nicht mehr auf dem Akku verbaut:
1710246410814.png
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Tanis64 ähm, NFC ist eine Antenne und kein Chip.
 
@178699 Nein, NFC ist die Bezeichnung für Near Field Comunication, Nahfeldkommunikation und der physische Layer besteht sowohl auf Empfänger als auch auf Sende Seite aus einer RIFD 'Antenne' und einem Chip. Der Chip ist üblicherweise, so wie bei NFC Tags, mit in der RIFD 'Antenne' verbaut, wie bei den älteren von mir erwähnten Akkus.

Near Field Communication – Wikipedia

RFID – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Tanis64 Ok das ändert trotzdem nichts an der Tatsache das auf jedem Smartphoneakku ein Chip verbaut ist auf dem die Ladezyklen uvm. hinterlegt werden.
Beste Grüße Samy
 
@Tanis64 Anbei die Bilder von dem Chip auf dem das von dir erwähntem Programm zugreift, das ist nur dafür da bei Alten Akkus an der Uhr zu drehen.
 

Anhänge

  • 17102569212397486919459645253938.jpg
    17102569212397486919459645253938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • 17102569515788286041005188457045.jpg
    17102569515788286041005188457045.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Tanis64 schrieb:
Es gibt für das Note20 (ohne Root) keine Möglichkeit den Zähler für die Akkuladezyklen zurückzusetzen, nach dem er getauscht wurde. Dies führt dann bedingt durch die Firmware dazu, dass er nicht mehr vollständig genutzt werden kann.
Es wäre durchaus eine Option gewesen, den Akku durch Samsung tauschen zu lassen. Dabei wäre auch der Zähler für die Ladezyklen zurückgesetzt worden.
 
Der Zähler sitzt im Akku, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
Bei einem Akkutausch mit einem Originalen Akku steht der auf Null.

Danke und Grüße

Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Hab das Thema ausgelagert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@178699
Habe ich in meinem Beitrag über Deinem also Unsinn geschrieben?
Ich will es nur verstehen.
 
WolfgangN-63 schrieb:
@178699
Habe ich in meinem Beitrag über Deinem also Unsinn geschrieben?
Ich will es nur verstehen.
PN
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hasttest behauptet das Samsung den Zähler bei einem Akkuwechsel zurückstellt, genau wie dein Vorredner, das kann für manche irritierend sein. Der Chip liegt im BMS Chip auf dem Akku, bei einem Wechsel steht der auf 0. Dieser BMS chip kann und wird über bestimmte Tools programiert aber das machen hauptsächlich nur Refurbisch Firmen die einen Alten Akku als neuwertig verkaufen.

Grüße Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@178699
Danke Dir für die Klarstellung!
Meine Aussage beruhte auf der - falschen - Annahme, dass die Ladezyklen auf dem Board gezählt werden.
Nochmals vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: 178699
Ich frage mich, wenn das so ist wie hier beschrieben, wozu dann in der Self-Repair-Assistant-App von Samsung die Möglichkeit besteht nach dem Wechsel des Akkus den Akkuzykluszähler zurückzusetzen.
Self Repair Assistant App
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Habe von einem Bekannten noch einen Ersatzakku bekommen, Rückwand hatte ich selbst noch eine, beides Original Samsung Ersatzteile, 40 Minuten später, nach anbringen der original Rückwand. Lass das jetzt so noch ne knappe Stunde ruhen, dann sollte es auch wieder dicht sein.
Sowohl der Akku als auch die Rückwand werden bereits mit angebrachten Klebefolien geliefert. Mal schauen wie lang der Akku jetzt flach bleibt.
Konnte die Rückwand wieder ohne erhitzen entfernen.
Das Fummeligste ist immer den kaputten Akku zu entfernen (die kleben oft wie Hölle und man bekommt ihn trotz Isopropanal Alkohol nur schwer ab) und die Reste des Klebers / Klebefolie vom Geräterahmen.
 

Anhänge

  • 20240324_090737.jpg
    20240324_090737.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 178699
Da geht es darum den Ankerpunkt im Akku zu setzen wann er voll und wann er leer ist.
Die Akkus werden vom Werk aus kalibriert ausgeliefert manchmal kann es da natürlich zu Fehlern führen dafür gibt es dieses Tool.
Oder Sie wollen es wie Apple machen und in Zukunft Akkus mit Seriennummern versehen dann bräucht mann so ein Tool um keine Fehlermeldung zu bekommen. Wer weiß wer weiß.🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Dann passt aber Samsungs Beschreibung nicht zu ihrem eigenen Tool, dort steht das der Akkuzykluszähler damit zurückgesetzt wird.
 
Vielleicht ein Übersetzungsfehler? bei den Ankerpunkten werden ja Zyklusdaten zum Messen hergenommen.
Deutsche Sprache Schwere Sprache.
@Tanis64
 

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
291
KnudBoerge
K
K
Antworten
5
Aufrufe
379
ilias1969
I
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
87
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten