Akku schnell aufladen...25W oder 45W unterstützt?

Richtig, ich kaufe mir das falsche Netzteil, welches von meinem Gerät nicht unterstützt wird und verlange mein Geld zurück 👍
 
Was für ein "falsches Netzteil"? Falls unterstellt wird, dass das eine Fälschung ist (gibt es da konkrete Hinweise, und nicht nur der Preis?!), ist das ja dennoch für den Sachverhalt völlig irrelevant.
Wenn ein Diesel-geschädigter immer nur Raps-Öl etc. fuhr, hat der trotzdem ein Recht auf Schadenersatz wegen der Schummelsoftware.

Ich besitze kein solches Netzteil, und auch wenn ich ein solches Netzteil direkt von Samsung kaufe, kann Ich dann schneller als die aktuellen 48min laden?
Nein? Aha, also bleibt der Vorwurf der falschen Versprechungen und eines möglichen Rechtansprich daraus bestehen.
Wenn ein juristischer Experte den sähe (weil 48min verglichen mit 55min nicht ausreichend schneller ist, maximal 37W genutzt werden, und das auch nur am Anfang), ist es nicht mal nötig dass Ich mir so ein Netzteil gekauft habe, um ein Recht auf die Entschädigung zu haben.

Um Schnelladen nutzen zu können, kann Ich auch Geräte anderer Hersteller nutzen.
Das gleiche gilt für Super-Schnellladen.
Und wenn dieses Gerät eine Fälschung ist, ist es dennoch ein eigenständiges Produkt dass Super-Schnelladen anbietet.
Ich würde dann zwar auch einen eigenen Namen bzw. No-Name gut finden, aber einen Unterschied macht es auch nicht.
Dass genau so funktionieren muss, als würde Ich ein Gerät von Huawei etc. verwenden.
Es ist schließlich ein Standard.
Von mir aus kann das ein Gerät ohne Samsung-Name/Design sein. Auch für €10.
Mein schnelladefähiges Billig-Netzteil für 15W hat evtl. €3 oder weniger gekostet.
Und es läd schnell mit 15W. OK, es wird so warm, dass Ich hin und wieder mal die USB-Kontakte etwas nachbiegen muss, aber es funktioniert. Habe Ich auch nicht unter dem Namen "Samsung" gekauft.
Es funktioniert auch mit dem Original Wireless Fast Charger von Samsung "EP-PN920".
Ja, der ist Original, den hatte Ich geöffnet. Ich weiß auch wie eine Fälschung innen aussieht.
Die Fälschung hat z.B. nicht diesen Chip mit Blech darüber in der Mitte.
Und das Samsung-Logo ist auf der Fälschung in einem Video noch das Alte mit dem schrägen Oval dahinter.
Und dort ist die Seriennummer nicht fett. Hier beim Original ist sie fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das fast jedes Handy um die 200 Euro mit 30 oder mehr Watt geladen werden kann. Das note 20 u kann es aber nicht, da hilft dir die Erkenntnis auch nicht. Warum das so ist wird mir Samsung wissen, das sie es können wissen wir ja.
 
@Tobias Claren
Wenn dein Note 20 Ultra mit bis zu 25W geladen werden kann und du dir ein 45W Netzteil kaufst, dann hat doch Samsung hier keine Schuld... über Fälschungen spricht hier niemand.

Mein Huawei Mate 20X bietet max. 22.5W an. Ich habe mir ein Supercharge 2.0 40W Netzteil gekauft, weil es eben 16,90€ mit 5A Kabel gekostet hat, also 3€ günstiger als die alte Generation mit bis zu 22.5W und das ohne Kabel. Ich lade trotzdem nur mit ~20W, weil eben nicht mehr drin ist.

Samsung hingegen hat für 50€ ein Netzteil angeboten (oder bietet es noch an), welches kaum schneller ist als das 25W Netzteil.

S20 Ultra bietet mit bis zu 45W an und hier hast du einen Vergleich:

25W Netzteil > 15 min. > 35%
45W Netzteil > 15 min. > 37%

25W Netzteil > 30 min. > 62%
45W Netzteil > 30 min. > 73%

25W Netzteil > 45 min. > 87%
45W Netzteil > 45 min. > 93%

25W Netzteil > 57 min. > 96%
45W Netzteil > 57 min. > 100%

Das hat zwei Gründe:
1. Es ist nur ein Akku verbaut (über 30W sind hier selten möglich und das Maximum sollten 32.5W sein)
2. Es läd zu Beginn schneller und wird dann immer langsamer, damit dein Akku eben keinen Schaden nimmt oder es minimiert wird.

Zum Vergleich: ein Redmi Note 9 Pro (5020 mAh) für ~200€ läd in den ersten 30 min. auf 63% hoch (von 0%) und ist somit schneller als das S20 Ultra mit 25W Netzteil aber langsamer als das 45W Netzteil. Dafür kostet es 1/5 vom S20 Ultra und alleine das 45W Netzteil von Samsung ist 1/4 vom Note 9 Pro. Das OnePlus 8T für 599€ hat zwei Akkus verbaut (glaube 2x 2250 mAh) und bietet bis zu 65W (2x 32.5W sollte der Idealfall sein). Hier hast du nach einer halben Stunde 93% und dann dauert es 6 bis 8 Minuten, bis es auf 100% springt.

Die "billig Netzteile" für 10 bis 15€ nutzen nicht die proprietäre Lösung vom Hersteller, hier kommt USB PD zum Einsatz. Das unterbinden aber Hersteller wie Oppo und Xiaomi. Beim OnePlus 8 Pro lädst du dann mit rund 14W, weil eben OnePlus dir ein USB Kabel für 20€ andrehen will und das passende Netzteil für 30€ bzw. du hast hier keine Wahl, wenn es schnell gehen soll.
Bei Samsung sieht das anders aus, da sind sogar 23W drin aber das 45W Netzteil ist eben nutzlos und das wird wohl (ich weiß es nicht, ich vermute es) der Grund sein, wieso nicht mehr 45W angeboten werden. Der Unterschied ist zu gering und so bekommst du nur negatives Feedback.
 
Auf meinem Note10+ wird mir schon länger die Option Super Schnellladen 2.0 nicht mehr angeboten.
Ich habe vergleich Videos gehen in denen einmal mit 25W wired und einmal mit 45W wired das Note10+ geladen wurde, die unterschiede sind ähnlich zum S20 Ultra so marginal das sich das wirklich nicht lohnt.
 
Ich finde bei 25W den Begriff "Superschnellladen" von Samsung schon einen Widerspruch an sich 😀
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
470
178699
178699
P
Antworten
21
Aufrufe
1.468
Conan179
Conan179
Tanis64
Antworten
8
Aufrufe
2.340
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten