Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

  • 818 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G im Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
maik005

maik005

Urgestein
@uragano
und genau das finde ich toll.
Damit kann man schön spielen
 
Echnaton

Echnaton

Guru
maik005 schrieb:
@uragano
….
Damit kann man schön spielen
Richtig. Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat und genau da scheiden sich, wie so, oft die Geister.
Dann wird etwas als schech(er) dargestellt, als es in Wahrheit ist.

ich kenne das zu Genüge von meinen vielen richtigen Kameras.
 
B

Birger21

Stammgast
Ich hab mal eine Frage zu den Einstellungen der Kamera, bzw zu den Vor- und Nachteilen der Formate.
Mit meinem Note 10 Plus habe ich immer auf 16:9 stehen, wenn ich Bilder mache, da ich sie mir überwiegend auch auf dem Smartphone anschaue.

Soweit ich das beim S20 Ultra (ist ja mit dem Note vergleichbar) mitbekommen habe, werden die 108MP nur im 3:4 Format erreicht.
Wieviel MP hat dann das 16:9 Format?

Und weiterhin stellt sich für mich die Frage... Welche Einstellung ist grundsätzlich die bessere, wenn man Wert auf gute Bildqualität legt?
Macht es Sinn, auf 3:4 108MP zu stellen ung ggf danach das Bild auf 16:9 zu beschneiden? Oder lasse ich es direkt auf 16:9?

Welche Nachteile birgt eine Aufnahme mit 108MP? Habe irgendwo gelesen, dass die Qualität im Dunkeln dann nicht so prickelnd ist. Stimmt das?
Bzw woran liegt das und inwiefern macht sich das bemerkbar?

Sorry, aber mit Thema Kamera habe ich mich bislang nie auseinander gesetzt, weil ich einfach bislang nur auf Automatik mit dem Handy fotografiert habe. Entweder das Bild hat mir gefallen oder nicht. Möchte jetzt aber mal die Thematik mit den Megapixeln etc etwas mehr nachvollziehen können.

Wäre super, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen könnte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylvia

Sylvia

Experte
Das wären durchaus auch Fragen, die mich interessieren.
 
S

scarl

Stammgast
wenn du 16:9 wählst wird nur ein Teil des Sensors benutzt (der ist ja 4:3), somit erreichst du mit 4:3 mehr Bildausschnitt.
Wenn du im nachhinein deine Bilder nicht bearbeitest oder beschneiden willst, nimm das Format auf dem du die Bilder später betrachtest (also 16:9). Da ich immer jedes Bild sortiere und bearbeite und auch häufig in 4:3 ausbelichte stellt sich für mich die Frage nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Birger21
16:9 ist ein Ausschnitt des 4:3 Sensors.
Kannst genau so gut hinterher machen.

108 MP Foto hat u.a. einen schlechteren Dynamikbereich und da das Pixelbinning fehlt ist es natürlich auch im dunklen schlechter.
 
B

Birger21

Stammgast
Super, ich danke euch für die Erklärungen.
Dann bleibe ich wohl bei meinen 16:9 und erspare mir die Arbeit des nachträglichen Beschneidens und nehme dann lieber den größeren Dynamikumfang und besser Fotos bei schlechten Licht.
Ist denn irgendwas bekannt, mit wieviel MP die Kamera die Bilder erstellt bei 16:9?
Früher konnte man das in den einstellungen ja immer sehen, aber auch beim Note 10 sehe ich das nirgends
 
maik005

maik005

Urgestein
@Birger21
Einfach Mal die Details des Bildes anschauen, dort steht die Auflösung.
 
E

Enra68

Ambitioniertes Mitglied
@ Birger21
Bei der Frage nach dem MP bei 16:9 Fotos darf man Analogien zum Galaxy S20 Ultra annehmen. Dort sollten mit Standard-Bixel-Binning Bilder kleiner 10 MP herauskommen (9-komma-irgendwas MP). Dafür, dass die Ausgangsbasis eine 108 MP - Kamera ist, sind die erzielbaren MP im 16:9-Format schon extrem enttäuschend. Und das, obwohl gerade dieses 16:9-Format bei einem Bildschirm im Seitenverhältnis "19,3 zu 9" ja nun wirklich Sinn macht.

Greets

Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uragano

Fortgeschrittenes Mitglied
Was beim Spielen in diversen Märkten halt wieder auffällt ist dass zb das Ablichten einer A4 Seite schlechter funktioniert als im Vergleich beim N10+ zb... zum Rand hinter deutlich weniger scharf...
 
maik005

maik005

Urgestein
@uragano
Tiefenschärfe
 
U

uragano

Fortgeschrittenes Mitglied
Schon klar, ich finde es nur wieder, analog zum S20U, ziemlich unpraktisch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
S

Scoopdiedoo

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir kam jetzt doch beides schon an :)

Sag mal klappert bei euch die Kamera auch so extrem wenn ihr das Gerät wackelt? 😂
 
maik005

maik005

Urgestein
@Scoopdiedoo
das mit der Kamera ist ein defekt - gleich zurückschicken :D-old :thumbup:

Spaß beiseite - ja die Kamera klappert seit Jahren, liegt am OIS
 
S

Scoopdiedoo

Ambitioniertes Mitglied
@maik005 Also ich weiß das manche Kameras klappern aber das klingt als wäre was lose. Das spürt man tatsächlich sogar.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Scoopdiedoo
ja, dann schüttel nicht so stark sonst geht es kaputt....
Schalte mal die Kamera ein, dann sollte es fast weg sein?
 
E

esc

Erfahrenes Mitglied
Scoopdiedoo schrieb:
@maik005 Also ich weiß das manche Kameras klappern aber das klingt als wäre was lose. Das spürt man tatsächlich sogar.
Das ist normal. Ist beim S20 Ultra ebenso vorhanden.
 
Khirdik

Khirdik

Stammgast
Ok, ich poste hier, falls falsch bitte verschieben oder auslagern.

Im Internet kursieren Berichte, nach welchen die Kamera der Telefone von innen beschlägt. Kann jemand bestätigen?

Kwelle
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
@Khirdik
das sieht aus als hätte das Gerät zu tief/nicht in Süßwasser/mit offenem Slot gebadet.
 
Khirdik

Khirdik

Stammgast
@maik005
Nein. Soll bei mehreren Nutzern vorgekommen sein. Es gibt auch ein offizielles Statement von Samsung:

"This was their response.

Cause: In order to maintain internal pressure, moisture may enter via the Gore-tex venting hole. When introduced to extreme temperature differences, fogging may occur.
Assessment: This is a natural phenomenon. Other devices operate in the same way when exposed to similar conditions. Try to keep you device from being exposed to extreme temperature differences.


I'm honestly at a loss for words. And no, I have not dropped it."

Sieht wohl so aus als würde Samsung sich echt gerne selbst eine drehen lmao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G Antworten Datum
8
14
1