Lohnt sich das Galaxy Note 20 Ultra 5G noch?

Kaylee-Dawn

Kaylee-Dawn

Ambitioniertes Mitglied
88
Hallo an alle 😇

eigentlich hatte ich schon 2 Smartphones (Honor 70 und NP1 beide fĂŒr ca 400€ in der 256 GB Variante) in der finalen Auswahl. Nun hab ich heute ein Angebot eines Kollegen bekommen, der noch ein neues, unbenutztes Note 20 Ultra 5G im Schrank liegen hat, da er damals nur den Vertrag wollte und das Smartphone als Zugabe nie genutzt hat, da IOS User. Sein Angebot waren 525€ in der 256GB Variante.
Was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich das GerĂ€t noch und lohnen sich die 125€ Aufpreis gegenĂŒber den beiden anderen Phones?
Wie schon im NP1 Forum gepostet, nutze ich mein Smartphone nahezu ausschließlich fĂŒr Social Media, Emails und News lesen. Wichtig ist mir, dass ich gut ĂŒber den Tag komme, ohne mir Gedanken machen zu mĂŒssen ob der Akku reicht.

Liebe GrĂŒĂŸe
Kaylee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@BabyNinja
NatĂŒrlich lohnt es sich, das GerĂ€t bekommt immer noch Major Updates (aktuell Android 13) und kann QualitĂ€t mĂ€ĂŸig mit den Neueren GerĂ€ten locker mithalten.
Zu dem Preis wĂŒrde ich an deiner Stelle zuschlagen. (Wenn neuwertig!)
Über einen Tag kommst du bei starkem gebrauch locker, moderat sogar eher ĂŒber 2 Tage.

Ich habe zwar die Snapdragon variante, gehe aber davon aus das die Exynos variante nicht viel schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: edgonzo - Grund: Zusatz
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Kaylee-Dawn
Das N20U spielt in einer anderen Liga als die beiden MittelklassegerÀte. Einziger Punkt, der noch geklÀrt werden sollte, ist die Frage nach dem Alter des GerÀtes bzgl. des Akkus: Stichwort Tiefenentladung.
Ansonsten ist der Mehrpreis zu den beiden anderen GerĂ€ten grundsĂ€tzlich gerechtfertigt. Subjektiv solltest du fĂŒr dich klĂ€ren, ob sich fĂŒr deine Nutzungszwecke der Mehrpreis und die gebotenen Features (grĂ¶ĂŸeres Display, S-Pen Funktion usw.) lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und Kaylee-Dawn
Das Note 20 Utra ist derzeit das letzte High-End Modell von Samsung welches noch einen SD-Card Slot hat, genau aus diesem Grund habe ich mir Anfang 2021 das Note 20 Ultra (als leider letztes Note) gekauft.
Das mit dem Akku lĂ€sst sich mit etwas Mut und Geduld auch selbst erledigen falls der Akku zu alt oder defekt ist. Hab das bei meinem Note20 Ultra dieses Jahr fĂŒr knappe 70,- € durchgefĂŒhrt.
Note 20 Ultra 5G: Akku hat sich aufgeblÀht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Samsi2, W113 und 3 andere
Bevor ihr hier mit Akku blĂ€ht sich auf und Tiefenentladung kommt, solltet Ihr vielleicht dazu schreiben, dass das nur passiert, wenn man sein GerĂ€t mehrere Monate unter 50% Akkustand lagert bzw. Wenn man es ĂŒber 50% lagert, sollte es dabei immer wieder mal auf 50-60 % geladen werden😄
Das Note 20 Ultra hat mit Android 13 sein letztes Major Update bekommen und wird kein Android 14 erhalten. Noch ein Jahr Sicherheitsupdates und dann ist Schluss.
Rein technisch gesehen ist das GerĂ€t noch top und ĂŒbertrifft deine beiden genannten.
Wenn dir der S-Pen nicht wichtig ist, bekommst du fĂŒr 500-600€ auch sehr gute aktuelle Smartphones, als Beispiel das Pixel 7, S21 FE oder fĂŒr 600-650€ das GT 2 Pro, was locker mit dem Note 20 Ultra mithalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn
Sorry das ist leider Blödsinn, ich hab mein Note20 Ultra tÀglich 24 Stunden an und nutze es auch dementsprechend, trotzdem hat sich der Akku aufgeblÀht. Ich lade es jede Nacht.
 
@Tanis64
Welche Version von Note hast du?
Ich habe das Problem mit dem Akku nicht obwohl ich es auch so wie du benutze, allerdings vermeide ich es nachts zu laden und ich lade es nur bis 85%.
 
@Tanis64 Dauerbelastung tut einem GerĂ€t natĂŒrlich auch nicht gut und ĂŒber Nacht wird auch nicht empfohlen zu laden.
Wie soll sich denn der Akku entspannen, wenn er unter Dauerlast steht?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nagash Der S-Pen wĂ€re kein Muss, jedoch habe ich ihn bei meinem Note 10 damals tatsĂ€chlich oft genutzt zum bearbeiten von Bildern, Notizen schreiben usw. Das Thema Note kam eigentlich nur ins GesprĂ€ch, weil mein Kollege weiß, dass ich dieses kantige Design und diese Bronze Farbe total mag 😊. Leider gibt es die beim S22U ja nicht mehr.
Das S21FE, genauso wie das Pixel 7 fallen leider raus, da ich bisher immer GerÀte mit min 6,7" hatte und nur ungern wieder auf einen kleineren screen umsteigen möchte. Daher wÀre das Nothing Phone eigentlich auch schon fast zu klein.

GrĂŒĂŸe
 
Zuletzt bearbeitet:
@BabyNinja Wie gesagt, wenn du damit leben kannst, das in einem Jahr keine Updates mehr kommen ist das GerÀt immer noch eine gute Wahl.
Ich bin ja ein S-Pen Liebhaber und große Displays sowieso, deswegen vollstes VerstĂ€ndnis fĂŒr😂
Wenn gewisse Faktoren (hab ein S22 Ultra) nicht wĂ€ren und so ein Angebot kĂ€me wĂŒrde ich mir das Note 20 Ultra auch holen ohne Überlegung, aber bei mir bleibt in der Regel auch kein GerĂ€t lĂ€nger als ein Jahr (bis dahin hĂ€tte ich aber viel Freude mit)🙈😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nagash Ein Akku sollte aber die normale Verwendung eins Smartphones abdecken und diese ist das man das GerÀt verwendet und es dann bei Bedarf wieder auflÀdt. Das es 24h an ist, im Standby, sollte auch normal sein. Das ist keine Dauerbelastung.

@edgonzo Ich habe das Note20 Ultra 5G,
Ich lade Nachts per Routines gesteuert langsam und auch nur bis 85 %.
In meinen Augen hat das Problem mit den Akkus nichts (oder nur wenig) mit der Benutzung zu tun sondern eher was mit der Materialalterung bei einigen Chargen der verbauten Akkus.

Hier gibt es einen Thread zu dem Thema:
BatterienaufblÀhungen bei Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Hello again â˜ș

nach ein wenig hin und her ĂŒberlegen, habe ich nun das Note 20 Ultra gekauft. Wir haben uns auf 475€ geeinigt. Der Grund warum das GerĂ€t noch neu war ist, dass es ein AustauschgerĂ€t von Samsung war. Sein altes GerĂ€t wurde vor knapp 10 Monaten getauscht (Beleg und Nachweis habe ich auch bekommen) und er in der Zeit aber wieder zu IOS umgestiegen ist und daher das Note gar nicht erst benutzt hat. Hatte zugegeben zuerst ein paar Bedenken, da Android 13 das letzte Major Update war, aber ich denke das schrĂ€nkt die Benutzung auf absehbare Zeit keinesfalls ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64, WĂ€hler, omah und 2 andere
Habe iwie das GefĂŒhl, das N20U wir noch A14 kriegen. Und wenn nicht, Sicherheitsupdates soll es ja bis 2024 kriegen.
 
@Walve Da hast du was falsch verstanden. Android 13 und bis Ende 2023 Sicherheitsupdates.
4 Jahre + 1 Jahr gilt nur ab Modelle von 2021. Also S21 Reihe an
 
@BabyNinja Wirst es nicht bereuen, ich bleibe auch bei meinem Note20 Ultra bis es auseinanderfÀllt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn und DerMicha
Schlecht ist es definitiv nicht und nimmt man mal den Softwaresuport beiseite, dann hast du ein fast technisch gleichwertiges GerĂ€t zum S22 Ultra und das fĂŒr in etwa die HĂ€lfte des Preises.
Deshalb auf jeden Fall trotzdem eine gute Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn
Samsung hat schon öfters mit Updates ĂŒberrascht, ich wĂŒrde das letzte echte Note auch noch nicht abschreiben, was die Major Updates angeht, wer weiß. Ich erhoffe mir noch Android 14.

Viel Spaß mit dem Note :)
 
  • Danke
Reaktionen: Walve und Kaylee-Dawn
@phex Auf Android 14 wĂŒrde ich die Chancen als sehr gering einschĂ€tzen.
Aber Sicherheitspatches auch nach dem Support bei kritischen LĂŒcken sind definitiv möglich. Siehe Galaxy S8, dass dieses Jahr noch 1-2 Patches erhalten hatte, genauso wie das S9.
Und solange man sich nicht auf illegalen Seiten herumtreibt, oder all Day P.rnos surft und aufpasst wo man seine Apk's zieht ist die Gefahr sehr gering Probleme mit dem N.20 U. zu bekommen in den nÀchsten Jahren.
Leistungstechnisch dĂŒrfte es definitiv keine Probleme geben.
 
Ja. Sehe ich auch so. Die Prozessoren sind alle bei den High End GerÀten so stark, die machen hier lange Zeit mit.
Mein Note lÀuft von Beginn an bis jetzt wie Butter, was das angeht, bin ich mehr als nur zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dat Pöppi und DerMicha

Ähnliche Themen

progastar
Antworten
5
Aufrufe
193
Fuhrmann
Fuhrmann
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
321
KnudBoerge
K
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
111
Tanis64
Tanis64
ZurĂŒck
Oben Unten