Näherungssensor des Galaxy Note 20 Ultra 5G unzuverlässig?

W

Walve

Stammgast
619
Hallo an alle!

Mir fällt leider auf, dass bei mir der Näherungssensor nicht zuverlässig reagiert. Oftmals geht der Bildschirm beim Telefonieren nicht aus oder ich muss das Phone wirklich ans Ohr pressen und ab und geht er auch nicht wieder an wenn ich das Phone vom Ohr entferne.

Kann das jemand bestätigen? Ist das vielleicht ein generelles Verhalten des Note 20 Ultra oder muss ich an einen Defekt denken? Kann man den Sensor eventuell kalibrieren oder ähnliches?

Wäre dankbar wenn das der ein oder andere mal testen würde.

Viele Grüsse,

Walve
 
Hast du mal die Werkseinstellungen probiert?
Meins funktioniert ohne Probleme, es scheint also ein Hardware defekt vorzuliegen.
 
Ja stimmt bei mir geht das Telefon nie aus wenn ich Telefoniere, muss es immer sperren damit ich nicht auflege oder was öffne.
 
@Conan179
ist da noch ein Leuchtpunkt sichtbar?
Oder ists ein virtueller Sensor wie beim S20 FE/A51?
 
Oha. Bin also nicht alleine. Der Sensorhub gibt an, das alles okay sei. Nein, zurückgesetzt habe ich es nicht. Und bei meinen komplexen Konfigurationen ist das auch das letzte was ich tun will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005. Bei mir leuchtet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal diese App befragt und da sieht das so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201204-214747_Photos.jpg
    Screenshot_20201204-214747_Photos.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 404
@storandtchris
Das ist der falsche?
Deck Mal den Sensor ab ob es sich dann ändert.
 
@maik005 welcher ist der richtige?wir Reden von dem Proxi...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kriege weder bei CPU Z noch bei Androsensor Werte für den Näherungssensor angezeigt. Immerhin wird angezeigt dass es einen gibt
 
Mal anders gefragt gibt es den Personen bei denen der Bildschirm dunkel wird wenn Sie Telefonieren bzw das Telefon ans Ohr halten?
 
Komisch bei mir jetzt auf einmal auch.
 
Ich kann das tatsächlich bestätigen.
Bei mir geht (ging) das Display teilweise auch nicht aus, wenn ich telefonieren will.
Ich weiß aber zumindest in meinem Fall, dass ich das Smartphone etwas anders ans Ohr halten muss (etwas tiefer), dann klappt das.
Sobald ich ein Telefonat starte und die Hand oben am Gerät auflege, geht das Display auch aus.

Dieses Aufleuchten des Sensors bei der S10 Serie gibt es glaube ich beim Note 20 Ultra nicht mehr. Habe das mal irgendwo gelesen. Auch bei mir leuchtet nichts mehr auf, wie beim Note 10 oder S10
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Also prinzipiell funktioniert der Sensor ja. Nur...hm....ist er sehr hochschwellig eingestellt würde ich mal sagen. Daher Frage ich mich, ab es die Möglichkeit gibt ihn zu kalibrieren. Also den Schwellenwert zu verstellen.
 
Das gibt eine App zur Kalibrierung. Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht. Kann dir auch grad den Namen nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich suche mal danach. Danke für den Tipp! Wenn Dir der Name zwischenzeitlich einfällt.....:)
 
Such mal im Playstore nach: Proximity Sensor Fixiermittel

Mit dieser App soll es wohl funktionieren...
Aber wie das mit solchen Apps halt immer ist.... Keine Ahnung, ob das funktionieren kann oder nicht. Einfach testen... Runterwerfen kannst du sie ja immer noch
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Also ich habe die App jetzt mal installiert und ausprobiert. Sehr viel Werbung, aber auch aufschlussreich. Der Sensor wird als aktiviert angezeigt wenn ich den Bildschirm quer mit einem Finger oder der ganzen Hand in Bereich des oberen Drittels aber unterhalb der Frontkamera mit Berührung abdecke. Dabei ist es egal wenn ich nur den Finger verwende und dabei nach oben hin noch Platz ist. Die Berührung ist wichtig. Ich habe jetzt einmal kalibriert und gespeichert. Scheint eine Besserung gebracht zu haben. Aber mal abwarten.

Macht für mich aber den Eindruck, als wäre da kein eigentlicher Sensor sondern irgendwas das so tut als wäre es einer und die Daten aus irgendwelchen anderen Werten berechnet.
 
@Walve
So wie beim S20 FE also?

Frontkamera, Gyroskop und Touchscreen Berührung arbeiten da zusammen.
 

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
288
KnudBoerge
K
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
83
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
213
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten