4K Video: Bildstörung bie manueller Fokussierung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fakk-asrock

Fortgeschrittenes Mitglied
0
4K Videoaufnahme bei recht dunklen Lichtverhältnissen (High ISO), Manueller Fokus:
weiße Schlieren tauchen auf dem Galaxy Note 3 Bildschirm auf. Im Video sind sie auch zu sehen, ich habe mal Screenshots gemacht:

Index of /android/samsung_galaxy_note_3_4k_video_error

Clipboard07.jpg

Fehler sind nur kurzzeitig im Bild. Habe nach erster Recherche noch nichts dazu gefunden, Garantiefall?

€: Der Fehler taucht _nur_ im 4k Modus auf und nur bei manueller Fokussierung bei hohen ISO werten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du beschreibst ist eigentlich ein bauartbedingter Effekt von CCD-Bildwandler-Chips. Es scheint so zu sein, dass es einen Chip gibt, der das Live-Bild zeigt, und den "richtigen" Chip für die 4k-Aufnahme (vermutlich ein CMOS-Wandler, der das Problem nicht kennt). Wusste ich gar nicht, dass es so im Note3 funktioniert, aber das wäre die plausibelste Erklärung. Das habe ich bei verschiedenen Kompaktkameras auch schon so gesehen (z. B. beim Fotografieren von Sonnenuntergängen) und im Foto ist dann alles schön. Also: mach dir keine Sorgen, es ist vermutlich KEIN Defekt! :smile:

Den bekannten Effekt der Ladungsverschiebung in benachbarte Chip-Register, der übrigens bauartbedingt immer nur vertikal auftritt, nennt man "Vertical Smear".

Ich hoffe ich konnte helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!
Hast du schon einmal auf das Erstellungsdatum des Threads geachtet?
Es ist zwar nett von dir das du helfen möchtest, aber nach einem Jahr wird niemand mehr auf eine Antwort warten.
Daher schließe ich nun das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten