Kein Screenshot möglich wegen DRM

Android45

Android45

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

nachdem ich in der Suche zum Thema nichts gefunden und hoffe das ich mich nicht zu blöd bei der Suche angestellt habe, möchte ich nun doch einen neue Thread eröffnen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Note 3 zugelegt und muss sagen, dass mich das Gerät bisher voll begeistert hat und dies auch bestimmt weiterhin tun wird :smile:

Nun habe ich jedoch gestern festgestellt, dass Samsung sich hier der DRM bedient hat und das in ganz verschärftem Sinne, wie ich es bei anderen Handys nicht nachvollziehen kann.

Ich wollte aus einer App heraus einen Screenshot vom Einstellungsmenü machen um mir diesen als Vorlage abzuspeichern. Zunächst wollte ich dies mit dem S-Pen und der Scrapbook-Funktion machen. Doch es kam folgende Fehlermeldung

"Screenshot kann nicht aufgenommen werden. DRM-geschütztes Bild"

Okay dachte ich, ich versuche es mit der Zweitasten-Kombi Power und Homebutton gleichzeitig gedrückt halten, doch wieder die gleiche Meldung.
In der Infoleiste steht dann nur

"Das Aufnehmen des Screenshots war nicht möglich...."


Versteht mich nicht falsch. Ich bin Niemand der daran interessiert ist irgendwelche verbotenen Aktionen zu starten oder Screenshots macht um sich zu bereichern oder andere zu Schaden. Mir geht es vielmehr um Bequemlichkeit und Produktivität und ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen blöden DRM-Schutz zu deaktivieren?

Google brachte übrigens nichts brauchbares und bei den Jungs von xda ist das Thema nur in einer kurzen Erwähnung ohne Lösung angekommen, wenn ich denn richtig gesucht und gefunden haben sollte.

Ich würde das Handy zwar auch mit DRM-Schutz nicht mehr hergeben wollen, aber wenn Jemand eine Lösung hätte, fände ich das mehr als genial :thumbup:

Über Infos und Tipps freue ich mich.

Besten Dank und Grüße
Android45
 
Also bei mir kommt diese Meldung nur wenn ich In Samsung Knox bin und ein Screenshot machen will, was aber auch verständlich ist. Deswegen die Frage. Bist du vllt auch in Samsung Knox drin?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, ich bin nicht in Knox und habe es bisher auch weder runtergeladen noch vor aktiv zu nutzen.
Das diese Meldung in Verbindung mit Knox kommen kann, hatte ich auch schon in nem Videoblog auf YouTube gesehen.
Deswegen war ich überrascht das diese Meldung auch Außerhalb kommt.
 
lad dir halt dafür ein alternatives tool runter das screenshots erstellt, wenn es nur um das eine programm geht.
 
Na ja, es geht ja nicht um ein bestimmtes Programm. Man weiß ja nie ob und wann diese Meldung wieder auftaucht und irgendwie ist es ja schon eine Einschränkung im Workflow wenn man erst eine andere App bemühen müsste, wobei ich nicht mal sicher wäre ob das überhaupt produktiv wäre?
Welches Tool würdest Du denn empfehlen?
 
So ganz bringt das auch nichts. Der Weg mit ner zusätzlichen App funktioniert so auch nicht.

Vielleicht findet sich ja noch Jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht und eine andere Lösung parat hat, wenn nicht nehme ich es eben als gegeben hin.

Ich finde nur das man nicht immer gleich alles ad acta legen sollte, nur weil man vielleicht nicht sofort auf eine Lösung kommt.

Der Sinn eines Forums ist es doch viele Meinungen zu erreichen und gemeinsam zum Erfolg zu kommen. Deshalb denke ich, dass da noch eine andere Lösung drin ist.

Alles andere wäre ja auch zu einfach, nicht wahr :winki:
 
Du kannst auch bei gedrückter S-Pen Taste den größtmöglichen Bereich freihändig ausschneiden. Im weiteren Verlauf wird Dir oben links dann angeboten welche Form der Ausschnitt haben soll. Viereckig machen und gut ist.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Sketch17011130.png
    Sketch17011130.png
    223,1 KB · Aufrufe: 1.190
Zuletzt bearbeitet:
Den Versuch hatte ich auch schon unternommen, leider ohne Erfolg. Weder Scrapbook noch Screenshots möglich.
 
Würdest Du uns den Namen der App verraten, dann würden wir es bei uns probieren.
 
Aber gerne. Die App nennt sich Memoires. Mir kam gerade noch die Idee den Passwortschutz zu entfernen, funktioniert aber auch nicht.

Bei anderen Apps konnte ich bisher auch nichts negatives feststellen, wirklich nur bei dieser bisher. Es ist auch nicht möglich mal eben einen Screenshot aus einem Eintrag heraus vorzunehmen oder sonstiges. Irgendwie macht DRM da dicht :confused:
 
Geht bei mir auch nicht. Wird der Autor wohl unterbunden haben. Bei manchen Proggis verstehe ich das aber auch, z.B. bei diesem Tagebuch-App. Soll ja alles schön geheim bleiben....
 
Tja, da kann man nichts machen. Die generelle Frage wäre, ob man die blöde DRM-Funktion irgendwie deaktivieren könnte?

Aber das ist wohl ein anderes Kapitel ;-)
 
Sowas ist hierzulande illegal. x)
 
DRM geht gar nicht. Wenn dann sollte der Anwender das entscheiden z.B. mit einem Passwortschutz und es dann einschalten.
 
Geht in Sparkasse+ beispielsweise auch nicht :(
 
Selbiges gilt auch für Banking 4a :-/
 
mgutt schrieb:
DRM geht gar nicht. Wenn dann sollte der Anwender das entscheiden z.B. mit einem Passwortschutz und es dann einschalten.

DRM war nie dafür gedacht, dass der Anwender irgendwas entscheiden kann. :D
 
delpiero223 schrieb:
Geht in Sparkasse+ beispielsweise auch nicht :(

@ Android45: In dem Zusammenhang fällt mir ein Test ein.

Sparkasse+ erlaubt nämlich auch keine Teamviewer Sitzungen.

Versuch doch mal, ob du mit Teamviewer auf dein Note zugreifen kannst. Zwar bringt dir das für die Problemlösung wahrscheinlich nix, aber mal so aus Interesse.
 
Das hat übrigens primär nichts mit dem Note 3, Knox oder SELinux zu tun bevor hier wieder so ganz wilde Verschwörungstheorien entstehen. Eine App unter Android kann verhindern, dass ihre grafische Ausgabe eben "gehighjackt" wird und ist so durch Google auch gewollt indem ein bestimmtes Flag gesetzt wird. Gerade bei einer Banking App könnte ein Screen Capturing durch fremde Programme recht fatale Konsequenzen haben. Mit Root Zugang gibt es wiederum Caputare Programme welche den Framebuffer direkt abgreifen und solche Sachen. Wobei ich meine, dass es bei einer Banking App Sinn machen würde mit Root gar nicht zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und Estoroth

Ähnliche Themen

N
  • Note-acht
Antworten
1
Aufrufe
1.915
DanielU
DanielU
R
Antworten
4
Aufrufe
1.350
ralph62
R
Zurück
Oben Unten