Note3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

rosine

rosine

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

nun hat der Updater in meinem Note3 (JB 4.3, ohne Root) das Update für KitKat 4.4.2 herunter geladen und wartet auf die "Freigabe" zur Installation. Ich möchte aber auf Grund der vielen Bugs und Ungereimtheiten von 4.4.2 auf Version 4.3 bleiben. Leider bekomme ich die Meldung zum Installieren des Updates nur weg, indem ich den Updater deaktiviere. Allerdings bleibt das heruntergeladene Update auf dem Note, unauffindbar. Habe schon Google bemüht, es gibt wohl keine Lösung das Update vom Note zu löschen. Ich hab mir nun gedacht ein Werksreset zu machen. Dabei wirft sich folgende Frage auf:
Wird das Note auf "Auslieferungszustand" zurückgesetzt oder werden diverse Systemupdates ("kleine Firmwareupdates") beibehalten, die in der Zwischenzeit installiert wurden? Denn wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, und den Updater nicht nach Updates suchen lasse um die Version 4.4.2 zu umgehen, bekomme ich ja die anderen Updates zu 4.3 nicht mehr. Ich hoffe ich hab mein Anliegen einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hi,

wie der Name schon sagt, wird das Handy auf den Werkszustand zurückgesetzt. Das heißt, es werden deine Daten/Apps/usw alles gelöscht. Als wenn du es neu von Samsung kaufen würdest. Allerdings bleibt die zuletzt installierte Firmware, in deinem Fall 4.3 + die angesprochenen kleineren Firmwareupdates, erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: rosine
[...]
Danke r0b,
genau so hatte ich mir das erhofft. Das die eigenen Daten und Apps "flöten" gehen war mir klar. Mir ging es einzig um die "kleinen Firmwareupdates", die erhalten bleiben sollten. Denn wenn ich den Updater freien Lauf lasse lädt er mir ja das 4.4.2 runter, bzw. bietet es mir zum Download an, und nicht die anderen Updates zur 4.3.
Nun, da wird ich mich mal ans Werk machen heute Abend. Appsicherung mache ich mit Helium (Carbon), da sollte es zügig voran gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

genau. Dann mal viel Spaß und nicht vergessen den Updater zu deaktivieren :flapper:

Grüße
Rob
 
[..]

:thumbup:Danke :), und ja, den Updater wird ich gleich als erstes deaktivieren :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r0b schrieb:
Hi,

wie der Name schon sagt, wird das Handy auf den Werkszustand zurückgesetzt. Das heißt, es werden deine Daten/Apps/usw alles gelöscht. Als wenn du es neu von Samsung kaufen würdest. Allerdings bleibt die zuletzt installierte Firmware, in deinem Fall 4.3 + die angesprochenen kleineren Firmwareupdates, erhalten.

Hi,

ich habe ein dringliches Anliegen und bitte dich deshalb kurz um Hilfe bzw. um kurze Aufklärung, also ich bin grad selber glücklicher Note 3 Besitzer :thumbsup: und aktuell immer noch auf 4.3 bin (habe damit bisher keinerlei Probleme oder Nachteile feststellen können), deswegen wollte ich dich mal zweck das Thema hier mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen folgendes nachfragen:

Wie sieht es denn nun eigentlich beim Note 3 ab Kitkat 4.4 aus, wenn ich jetzt ganz normal über das WLAN (OTA) erfolgreich auf 4.4 update und aber dann auch ggf. betroffen sein könnte, wie bei einigen andere Besitzer hier im Forum mit den bisherigen bekannten Probleme von Shitkat 4.4 beim Note 3, kann ich dann trotzdem notfalls das Smartphone wieder auf den Werkszustand zurücksetzen lassen und dann halt wieder die Updates bis 4.3 auf dem Note 3 installieren ???

Ist das überhaupt noch möglich ab Kitkat 4.4 ???

Wäre echt super nett von Dir, wenn du mir da kurz weiterhelfen könntest ... :thumbup:
 
Nein das ist nicht möglich einmal auf 4.4.2 gibt es kein zurück auf 4.3.
 
Nein du kannst nicht von 4.4.2 zurück auf 4.3.

Rosine möchte momentan das update umgehen deswegen das Werkreset damit die Update installier Anfrage nicht dauernd nervt.
 
Ich bin zwar nicht rOb aber antworte trotzdem mal...
Die Antwort steht eigentlich schon in rOb's Beitrag.
Wenn du auf Kitkat updatest und dann auf Werkseinstellungen zurück setzt, dann sind Deine Einstellungen, Apps ect weg, aber Kitkat bleibt.
Es gibt dann keinen Weg zurück auf 4.3.
 
Hallo Alex,
so wie ich es verstanden habe, bleibt das zuletzt aufgespielte Firmwareupdate nach einer Rückstellung auf Werkseinstellung erhalten, also wenn du auf 4.4.2 geupdatet hast, wird nach dem Reset auch wieder 4.4.2 drauf sein. Gerade das will ich ja verhindern. Wenn man zurück gehen könnte (Downgrade), dann würde ich mir das Kitkat ja mal anschauen. Gibt aber kein zurück. Steht hier irgendwo im Forum warum das so ist. Also Hop oder Top. Ich bleib bei 4.3 bis Kitkat fehlerfrei läuft, irgendwann vielleicht :biggrin:

Edit: Mist, SunSide war schneller :D
 
Die passende Antwort hast du ja bereits bekommen :D

nochmal zum Verständnis: Zurücksetzen auf Werkseinstellung ich NICHT Zurück zur Firmwareversion, als das Gerät raus kam. Ist die Firmware einmal druaf, hat man i.d.R. keine Möglichkeit so einfach auf die älter zurück zu kommen.
Von 4.2.x auf 4.3 gab es keine Möglichkeit, da neuer Bootloader installiert wurde. Genau das gleiche bei 4.3 auf 4.4.x.

OT: Ich hab seit heute das Nexus 10. Es war 4.1.2 drauf. Nach dem start kam die Meldung, das Version 4.2.2 verfügbar ist. Nach erfolgreichen installieren, kam die Meldung das 4.3 verfügbar ist. Ebenfalls nach dieser Installation, kam die Meldung, das 4.4.2 verfügbar ist.
Dh, hier wurde Schritt-für-Schritt die einzelnen Updates heruntergeladen. Da ich selbst bei meinem S4 kein Update übersprungen hab, sondern immer die Aktualisierung per OTA/Kies gemacht habe kann ich leider nicht sagen, ob es bei den Samsung Geräte genauso ist. So könnte ja zb einer, der das Note 3 neu hat und nicht auf 4.4.2 updaten will, die Updates nacheinander Installieren und beim letzten, in dem Fall 4.4.2, dann aufhören.

Grüße
Rob
 
VIELEN DANK an @Hacki1962 @KIBO1708 @SunSide @rosine und natürlich auch an dich @r0b :biggrin:
für eure schnelle Antworten bzw. Aufklärung bezug das Thema hier mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung !!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Lohnt es sich eigentlich jetzt beim Note 3 überhaupt auf Kitkat 4.4.2 upzudaten ???
Bin grad echt im Dilemma, da es ja bei einigen User mit Shitkat auf dem Note 3 zu Problemen führt, aber auch bei Einigen das Gegenteil der Fall ist und es zur Besserungen führen soll, wie bei der Performance, der RAM Speicher wurde leicht angehoben und die Akkulaufzeit soll abgeblich auch besser sein ... :confused2::confused2::confused2:

Grüße
AK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur als Info.
Ein Downgrade von Shitkat auf JellyBean ist möglich.
Ich erhielt gestern vom Samsung Support ein entsprechendes Angebot.
Dazu muss das Handy aber zurück zu Samsung und das Downgrade muss je
nach Aufwand bezahlt werden.
Die Möglichkeit besteht aber so teilte man mir mit.
 
So, Werksreset abgeschlossen, alles neu eingerichtet. Lustig allerdings war, das noch während ich mit der Anmeldung bei Samsung und Google beschäftigt war, das Runterladen des Firmwareupdate gestartet wurde, ich kam also gar nicht zum entfernen der Haken für den Download. Ich konnte nur den Updater deaktivieren nach der Anmeldung (nach ca. 30sek des Runterladens), als ich endlich in die Einstellungen kam. Abbrechen gabs nicht. Aber nun sollte alles Bestens sein :).

Vielen Dank noch mal für die Tips :thumbup:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.376
Norbertas
N
D
Antworten
1
Aufrufe
1.409
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten