Toggles auf dem Homescreen stellen sich nicht mehr um

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vestibular

vestibular

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen auf dem Note 3 meines Vaters und komme nicht weiter. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe:
Wir haben 4 Note 3 in der Familie, alle durch mich eingerichtet und jeder hat die App "Wigetsoid" und somit eine Widgetsleiste auf dem Homescreen, um mit den Toggles WLAN, Bluetooth und Co ein- und auszuschalten.
Bisher funktionierte das auf allen 4 Handys problemlos.

Bei dem Note 3 meines Vaters habe ich jetzt das Problem, dass die Toogles zwar die Befehle des Umschaltens ausführen, jedoch aktualisiert sich nicht das Toogle an sich. Sprich, normalerweise ändert es die Beleuchtung des Toogles, bei ihm nicht mehr.
Ich habe nacheinander folgendes versucht:

- Widget gelöscht und neu auf den Homescreen gelegt (ohne Erfolg)
- Widgetsoid deinstalliert und neu installiert mit neuem Profil (ohne Erfolg)
- alternative Apps gesucht, z.B. Power Toogles. Auch diese funktionieren nicht
- die eigenen von Samsung in der Statusbar funktionieren und verändern sich, nach dem aktivieren/deaktivieren
Alles Note 3 haben das Original-Rom inkl. aller Updates drauf. Demnach keine Custom-Roms. Alle 4 sind DBT-Versionen, also ohne Branding und Co.!

Dadurch das die alternativen Apps auch nicht reagieren, schließe ich ein Problem mit Widgetsoid aus.
Ich würde gerne vermeiden das Handy zurück zu setzen, da ich das Handy sonst wieder holen muss und alles neu einrichten muss.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Toogles wieder zum Laufen bekomme, so dass die wieder komplett funktionieren ?

Ich danke Euch vorab.
Grüße aus Berlin

Vesti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, ich habe auch das Problem, allerdings nur mit dem Nova Launcher. TouchWiz zeigt alles korrekt an.
Ich bin erst vor einer Woche von meinem Note1 auf das Note3 umgezogen und habe das Problem noch nicht näher untersuchen können. Den Nova hätte ich gern weiter benutzt aber FHEM, Anrufumleitung mit BoxToGo ..., geht gar nicht, wenn man nicht sieht was los ist:sad:

Ich habe auf meinem inzwischen auch den Nova-Launcher. Da funktioniert das Widgetsoid problemlos.

FHEM und BoxToGo sagt mir jetzt nicht viel.

Habe gestern auf meinem sich nochmal das TouchWiz gestartet und getestet. Bei mir läuft es. Nur auf dem meines Vaters nicht. Grrrr

Hab leider nur den schnellen und "universellen" Tipp parat für dich, da ich von derartigen Toggle-Widgets keine Ahnung habe - seit Gingerbread-Zeiten nicht mehr benutzt.

Lösch doch einfach mal die Cache-Partition und teste, ob das PRoblem dadurch behoben wurde. Das Note herunterfahren und dann folgende Tasten gedrückt halten, bis es vibriert und du links oben "booting to recovery" o.ä. in blauer Schrift siehst: Power-LAUTER-Homebutton.

Dort dann zu "wipe cache" navigieren und mit der Power-Taste bestätigten. Es gehen keine Daten verloren (außer natürlich du erwischt stattdessen wipe Data, das wäre fatal für deine Einstellungen und Daten). Anschließend rebooten und Daumendrücken, dass es das schon war. :)

PS: Widgetsoid wurde zuletzt am 2. August 2013 aktualisiert, das war sogar noch vor Kitkat. Hast du mal drauf geachtet, ob deine anderen Toggle-Widgets ähnlich alt sind?

• Danke
Reaktionen: vestibular
Super, ich bin dankbar über jeden Tipp. Den Cache von der App hatte ich probiert, ohne Erfolg. Werde aber mal den Wipe Cache aus dem Recovery testen.

Große Herausforderung, meinem unwissenenden Vater das per Telefon zu erklären. Mal schauen. Sonst helfe ich ihm per Remote. Aber ins Recovery komme ich damit ja leider nicht.
Werde berichten.

Danke

Ich habe gestern eigentlich mit Suchbegriffen gesucht. Aber das leider nicht gefunden. Mist. Hätte ich nicht extra einen Thread aufgemacht. Sorry. Ich war bemüht, anscheinend nicht genug.

Was mich nur verblüfft, dass es bei den 3 anderen Note 3 bin uns problemlos klappt. Ausgerechnet bei meinem Vater, der die wenigsten Apps hat, wo ich auch schon überlegt hatte, ob eine App das verursacht, bei dem tritt das auf.
Habe mir den Thread durchgelesen. Bei denen half immer ein Reboot. Bei unserem nicht. Hm.

Ich teste nachher das Wipen von Cache.

@Estoroth (die anderen natürlich auch): YOU ARE THE BEST !!!!

Jawohl, es hat zum Erfolgt geführt, der Wipe Cache im Recovery.

Die Toggles funzen wieder, in Funktion und mit farblicher Veränderung. So wie es sein soll.

Ochhhh, ich bin so froh !

Tausend Dank für Eure Hilfe.

Euer Vesti

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Zurück
Oben Unten