Backup eines Galaxy Note 4 mit Samsung Smart Switch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ostseefreund

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

habe nun auch bei meinem Ersatz-Galaxy-Note4 Abstürze und unvollständiges Booten.

Was empfehlt Ihr, um ein Backup beim Samsung Galaxy Note4 durchzuführen?
Was haltet Ihr diesbezüglich von "Samsung Smart Switch"?

Welche Dateien sollten bei einfachem Kopieren vom Galaxy Note4 auf einen PC ausgewählt werden?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle Ordner unter "phone" auf den PC kopieren können.

Sind damit alle WhatsApp-Chat-Verläufe, die sich auf diesem Galaxy Note4 befinden, vollständig und einfach vom PC auf ein Handy wiederherstellbar?
(Habe kein Google-Konto.)

Trifft es zu, dass bei einem lokalen WhatsApp-Backup maximal der Chat-Verlauf der letzten sieben Tage gespeichert wird?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostseefreund Wieso speicherst Du einen WhatsApp Chatverlauf auf dem PC ?

Erstelle ein Backup von Whatsapp und melde Dich am neuen Phone an. Das erstellte Backup wird gefunden und eingespielt



Was empfehlt Ihr, um ein Backup beim Samsung Galaxy Note4 durchzuführen?

Wenn Du schon nach einer Empfehlung fragst. Richte es neu ein = Ein sauber neu aufgesetztes System
Smarth Switch klappt
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Vielen Dank für Deine Nachricht, @Harald01 .

Das neue "Phone" ist noch nicht vorhanden (Das Galaxy Note4, dass nun Probleme hat, ist bereits ein Ersatz-"Note4".).
Wegen dem Fehlen des neuen "Phones" möchte ich zunächst die Inhalte des nun problematischen Ersatz-"Note4" auf einem PC sichern.

Inhalte von Ersatz-"Note4" auf PC und dann auf neues "Phone" besser mit Samsung Smart Switch erledigen?

Beste Grüße
 
@Ostseefreund
Ohne Gewähr:
WhatsApp legt jeden Tag eine neue Sicherungskopie der Datenbank an und speichert die letzten paar Versionen -- definitiv nicht nur, was in den letzten Tagen eingegangen ist sondern die ganze Datenbank.
Problematisch wird es bei: "Ich habe vor drei Wochen ein paar Chats gelöscht und möchte die jetzt wiederherstellen." Da greift dann das "nur ein paar Tage in der Zeit zurück"-Problem.

================
Kopien aller wesentlichen Daten -- nicht nur WhatsApp -- sollten *regelmäßig* auf ein anderes Gerät kopiert werden. Jetzt den PC zu nehmen ist ein guter Anfang (aber reichlich spät, denn nicht immer schwächelt ein Gerät ankündigend vor dem endgültigen Exitus).

Solche Sicherungen solltest du beibehalten, auch wenn ein neueres Gerät am Start ist.
================

Zu Smart Switch kann ich leider gar nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Vielen Dank für Deine Nachricht, @KleinesSinchen .

Hallo zusammen,

woran liegt es, wenn ein PC über "Samsung Smart Switch" mit dem betroffenen Galaxy Note4 per USB-Kabel verbunden ist, aber "Samsung Smart Switch" längere Zeit über seine "4-Punkte-Eieruhr" nicht hinauskommt, bis das Galaxy Note4 erneut abstürzt?

Beste Grüße
 
@Ostseefreund genau kann das auf die Entfernung wohl keiner sagen, aber es könnte z. B. der defekte EMMC Speicher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: markus_kellner und Ostseefreund
Inzwischen sind die Zeiten zwischen Abschluß des Boot-Vorgangs und Absturz wohl zu kurz geworden, um mittels Samsung Smart Switch noch ein Backup erstellen zu können.

Allerdings war es mir gestern früh im Windows-Explorer durch einfaches Kopieren und Einfügen noch gelungen (s. o.), alle Ordner, die sich auf dem Galax Note4 unter dem obersten Handy-Ordner "phone" befinden, auf den PC kopieren. Zuvor war ein lokales WhatsApp-Backup auf diesem Galaxy Note4 erstellt worden, welches sich somit auch auf dem PC befinden müßte.

Ist damit alles vorhanden, um das defekte Galaxy Note4 (z. B. einschließlich der WhatsApp-Chats) auf ein neues (vermutlich gebrauchtes) Ersatz-Handy "klonen" zu können?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das weitere Ersatz-Handy (neues "Phone") liegt nun vor. Es ist wieder ein Samsung Galaxy Note 4.

Bevor sich bei diesem neuen "Phone" nach dem Booten die Willkommensseite für das Einrichten zeigt (und auch beim Ausschalten) einscheint kurz eine Telekomseite ("magenta"). Was bedeuten diese Telekomseiten und wie kann man diese entfernen?

Beste Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie gehe ich nun beim Einrichten vor, um die WhatsApp-Chatverläufe aus den auf dem PC gespeicherten Daten vollständig zu übernehmen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich ein Telekom Branding auf dem Gerät. Mache auf dem "alten" Gerät ein Backup und wechsle die Sim Karte ins andere GErät und richte Whatsapp ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Hallo @Harald01 ,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Dafür ein besseres Backup vom "alten Grät" zu erhalten, als unter #8 beschrieben, ist es vermutlich zu spät.

Wie werde ich zunächst dieses Branding los?

Wie geht es nach dem Einrichten von WhatsApp weiter, um die WhatsApp-Chatverläufe aus den auf dem PC gespeicherten Daten vollständig zu übernehmen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden auf dem neuen Gerät da sein, die Chatverläufe. Verstehe sowieso nicht, wieso man diese aufhebt, aber ok, ist Deine Sache. Wieso machst Du Dir es so schwer ?

Das Branding würde ich einfach ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Hallo @Harald01 ,

woher soll das neue "phone" denn wissen, dass sich das WhatsApp-Backup auf dem PC befindet, und was ist zu tun, damit die Chat-Verläufe dort geholt werden?

Sind zuvor die Kontakte vom PC zu übertragen?

Beste Grüße
 
@Ostseefreund um das Branding los zu werden sehe ich zwei Möglichkeiten :
1. Flash von TWRP und LineageOS (mein G910F ist auf [ROM][UNOFFICIAL][11] LineageOS 18.1 [tblte][trlte][trlteduos] = Android11) und
2. Flash des Stock ROMs der DBT Version. Weiß aber nicht, was das bringen sollte, weil das ROM ja genauso alt ist.

Dann könntest du (wenn das ROM bleiben soll) noch per ADB debloater einiges der Telekom apps entfernen.
Das Startlogo ist meines Wissens nach in irgendeinem Systemordner an den du nur ran kommst, wenn es gerooted ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ostseefreund bzgl WhatsApp: weiß es nicht mehr genau, aber mMn muss der komplette WA Ordner in den internen Speicher kopiert werden, bevor WA erstmals gestartet wird.
Beim Start sollte es dann das Backup finden, was die Chats wieder herstellt.
Da gibt's aber genauere Anleitungen im Netz o hier im Forum (im WA Forum suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
woher soll das neue "phone" denn wissen, dass sich das WhatsApp-Backup auf dem PC befindet,

Das muss das Phone nicht wissen, denn es wird gefragt, ob das Backup wieder hergestellt werden soll. Das holt er sich dann von Google Drive
 
@Harald01 wie @Ostseefreund schrieb hat er kein Google Konto und somit keinen GDrive
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund und Harald01
@Fuhrmann Sorry, das habe ich übersehen. Danke
 
Wenn dein altes Smartphone noch läuft, kannst du auch die WiFi-direct Übertragung nutzen.
 
@Ostseefreund hab übrigens festgestellt, dass bei dem Link zu XDA nur ältere Versionen zum Download verfügbar sind.
In der Telegram Gruppe von triplr gibt es sogar LOS19 und neuere 18.1er.
ROMs and Tech Fun !
 
Mit dem Entfernen des Brandings werde ich mich bis auf weiteres nicht mehr beschäftigen.

Zunächst get es mir nun darum, die WhatsApp-Chatverläufe aus den auf dem PC gespeicherten Daten vollständig zu übernehmen.
Wie ist dabei genau vorzugehen?

@juni ,
Wie ist bei so einer "Wifi-direct Übertragung" vorzugehen?
(Zu beachten ist wohl, dass diese im vorliegenden Fall unterbrochen wird, weil das vorherige Handy abstürzt.)

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
Dresden2023
Antworten
35
Aufrufe
1.696
Fuhrmann
Fuhrmann
H
Antworten
5
Aufrufe
334
HG67
H
Zurück
Oben Unten