Könnt ihr das Note 4 noch empfehlen?

H

halweg

Stammgast
266
Hallo zusammen,

kürzlich ist mir mein Note 3 kaputt gegangen und ich suche Ersatz. Bei den neuen Galaxys gefällt mir nicht, dass der Akku fest eingebaut ist und dass eine direkte Video-Ausgabe nicht möglich ist. So stieß ich auf das Note 4, das wohl letzte Note, wo das noch alles funktioniert.
Allerdings kenne ich nicht die sonstigen Problemfelder dieses Modells, Akkuverbrauch, WLAN-Stabilität, GPS usw., also alles, was eine Schwachstelle sein könnte, dabei ist klar, dass hier im Forum bei jedem Modell über Probleme berichtet wird.

Deshalb mal ne Frage in die Runde, ob ihr Euch auch heute noch einmal ein Note 4 kaufen würdet.

Viele Grüße, Halweg

PS: Ist es richtig, dass es für das Note 4 ein offizielles Update auf Android 6 gibt? Bekomme ich das mit einem neuen Gerät automatisch OTA?
 
Hab mir selbst erst vor ca. 4 Monaten ein gebrauchtes Note 4 gekauft. Hatte vorher ein Galaxy s7, seit dem ich das Note habe verstaubt das in der Schublade^^
Bisher sind mir noch keine Probleme untergekommen und die Sicherheitsupdates waren früher als auf meinem S7 verfügbar.

Allerdings liest man vermehrt das es mittlerweile zu Defekten auf den Logicboards kommt ("mmc_read failed") welche das Phone dann in einen teuren Briefbeschwerer verwandeln.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es schwer ein gebrauchtes Note 4 zu empfehlen, scheint wohl ein Glücksspiel zu sein.
Bei Neuware sollte das Problem nicht (so schnell) auftreten.

Allerdings sehe ich auch keine Alternative zum Note 4, wenn man die Features vom Note 3, wie z.B. den einfachen Akku Wechsel, behalten will.

Aktuelle Android Version ist 6.0.1 Patchebene 1.Mai
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, zum Glück gibt es noch neue Note 4 zu kaufen.
Zu den Defekten im Logicboard wird hier auch geschrieben, leider dürfte es schwer sein, das ganze statistisch zu erfassen. Ich kann dann wohl nur hoffen, dass ich davon verschont bleibe...
 
Ich empfehle das Note 4, obwohl meins nach 20 Monaten in Reparatur ist:
Akku wechselbar, SD-Slot, tolles Display, Starke CPU, viel Flashspeicher, 5,7 Zoll, Tasten zum steuern, Fingerabdruckscanner.

Falls ich ein neues Handy brauche, bin ich noch unschlüssig, ob ich mir ein aktuelles Samsung antue, bei dem man nicht den Akku wechseln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Danke auch yannik1. Ja, ich mag das auch, wen die Teile noch separate Tasten haben. Der Fingerabdrucksensor reizt mich nicht so, muss ja nicht unbedingt meinen Fingerabdruck online stellen. Aber ich werde ohnehin (hoffentlich mit eurer Hilfe) am Anfang eine ganze Reihe Apps deaktivieren müssen.

Jetzt muss ich nur noch kurz das die Ankündigungen zum neuen Note 8 checken, aber ich glaube nicht, dass das eine echte Alternative wird...
 
Das heißt, für dieses Gerät gab es letzten Monat noch ein Update von Samsung. Klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Übrigens: Auch das Note Edge ist ein Note 4, jedoch mit einer Edge rechts. Für dieses Handy gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ab!
 
Auch wenn ich inzwischen zu einem fest verbauten Akku gewechselt habe, der Empfehlung von @Galantis schließe ich mich vollumfänglich an. Das Note(4)Edge werkelt inzwischen bei meinem Junior weiter und leistet somit seit 31 Monaten treue Dienste.

Aus meiner Sicht ist es optisch das deutlich bessere Note 4!
 
  • Danke
Reaktionen: halweg und Galantis
Sehe ich anders :D

Mein Note 4 schnurrt noch wie ein Kätzchen, seit nun fast 3 Jahren.
Wohin mein Note edge seit 1,5 Jahren verstaubt da es die Pink Line hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Edge auch eher skeptisch. Ich weiß jetzt nicht, ob da einfach nur ein Teil der Pixel um die Ecke gewickelt sind, um die es schade wäre. Aber allein die Vorstellung, dass ich dann nicht mehr richtig am Rand anfassen kann, ohne etwas auszulösen, macht mich skeptisch.
Ist wohl eine Geschmacksfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
Es soll auch keinesfalls eine Geschmacksdiskussion werden. Ich kann nur betonen, das es keine gravierenden technischen Unterschiede zwischen. Note 4 und Edge gibt. Es werden auch keine Pixel um die Ecke gebogen. Und die Häufigkeit der hier geposteten mmc_read-Fehler beim Note 4 machten mir damals die Entscheidung pro Edge sehr einfach.

Insgesamt gesehen ist die Note 4-Reihe absolut empfehlenswert, man muss sich aber bewußt sein, das man bei Gebrauchtgeräten mitunter die Katze im Sack kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Wie gesagt, es gibt im Netz noch neue Geräte zu kaufen.
Hab gerade gesehen, dass das Edge tatsächlich mehr Pixel hat für seinen Rand, also keine Bildschirmfläche verlorengeht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der "sensible" Rand nicht stört, wenn man das Gerät benutzt, ob also alle Bedienvorgänge gleich gut erfolgen. Aber ich befürchte, damit stoße ich eine Diskussion an, derer alle hier schon überdrüssig sind.
 
So würde ich das nicht formulieren. ;)

Es ist einfach Geschmackssache. Bin damals 10 x am "normalen" vorbei gelaufen, da hat nix gezuckt - das Edge hat dann ein "muss ich haben, koste was wolle!" ausgelöst.

Hier im Forum wird grade ein gebrauchtes angeboten. Ich meine für 280 unter Zugabe eines 100er Amazongutscheins. (Dafür könnte man es testen...)
 
  • Danke
Reaktionen: halweg und Galantis
Habe mich inzwischen für das Note 4 entscheiden, letztlich, weil eben diese Edge-Bedienung umstritten ist (ein Bekannter hat auch so ein Edge). Und weil ich da die (anscheinend) solideren Neugeräte-Angebote im Netz fand (24 Monate Garantie usw.).
 
Auf jeden Fall eine vernünftige und absolut nachvollziehbare Entscheidung. Viel Spaß mit deinem zukünftigen Note 4!
 
Ja, danke auch. Werde hier ja nun vielleicht öfter auftauchen, wenn es gilt, das Gerät auszureizen.
Das erste wird sicher sein, hier Tipps zu finden, welche "ab-Werk-Software" und Spionageprogramme man bedenkenlos deinstallieren kann...
 
Also ich bin eigentlich ein Riesenfan des N4!

Leider ist meines jedoch ziemlich lahm geworden.
Bis die Cam startet vergeht eine halbe Ewigkeit und dann kommt auch zuerst die rechte Hälfte, dann die Linke.
Insgesamt dauert alles viel zu lange.
Wenn ich tippen möchte muss ich immer erst 3sec auf die Tastatur warten, scrollen in Menüs ist nur noch eine Diashow, extrem verzögerte Eingaben z.B. beim Wählen einer Nummer.

etcetcetc. nervignervignervig.
Da ich mir es eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, dass es an der Hardware liegt:
Werde mal versuchen, es zu refreshen.
Cashe wipen habe ich bereits einige Male getan, Updates sind auch immer aktuell, alles ohne merklichen Effekt.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die einzige mir bekannte Maßnahme, die ich bislang in den 3 Jahren, in denen ich es habe noch nie getan habe... werde berichten... falls jemand einen Rat weiß, immer her damit.
Modden will ichs nur ungern, da m.W. ja dann die Funktion des Stiftes flöten geht...
 
Ich klinke mich mal ein.

Ich habe das Note 4 gebraucht gekauft von einem Freund.

Anfangs dachte ich das es auch den EMMC Fehler hat. Es hat sich zwar nicht aufgehängt und auch keine reboots gemacht aber es hat immer wider geruckelt und es ging bei 12% aus und nicht mehr an. Wenn ich es dann an den Strom angeschlossen habe zeigte es 2% rest Akku an.

Ich habe dann einen neuen Akku gekauft um das zweite Problem schon mal zu beheben. Hat auch geklappt.

Gegen das ruckelt habe ich so einiges versucht. Ich habe die FW neu geflasht Full Wipe gemacht usw. Es half nur leider nichts.

Ich habe mich dann dazu entschlossen da es eh keine Garantie mehr hat das Handy zu rooten, bzw mit einem Custom Rom zu versehen. Ich habe mich dann für das Race Rom entschieden und die ruckler sind komplett weg. Keine Ahnung warum ich son ärger mit der Stock FW hatte.

Jedenfalls bin ich jetzt ganz zufrieden. Das Note 4 ist aber nur mein Zusatz Gerät. Ich habe zusätzlich noch das Mate 9. Das Note 4 wird aber bald durch das Note 8 abgelöst werden.
 
Hallo,

ich habe im September 2016 ein bereits repariertes Handy aus 05/15. Ich habe festgestellt, dass das ausgetauschte Motherboard auch aus der 1. Serie stammt.
Momentan läuft es mit allen Updates super. Ich bin mal gespannt, wie lange und ob der EMMC Fehler wieder auftaucht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
327
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
623
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten