Note 4 - Der GPS-Thread

Hier mal ein Foto vom Brief:
 

Anhänge

  • 1446391392366.jpg
    1446391392366.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 551
... tja, was meinst Du, wie viele Navi-Apps soll man noch testen? 3 hab ich schon..... 5? 11?
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765
Guten Morgen,

ich habe die letzten Tage versucht, bei meinem Note 4 GPS zum Laufen zu bewegen. Bisher leider erfolglos.
In Google Maps springt die Positionsanzeige in unregelmäßigen Abständen hin und her, allerdings ist hier keine Position dabei, an der ich wirklich war. Teilweise sind hier einige Kilometer Unterschied. Vermutlich hat sich das Gerät die Position durch die Mobilfunkmasten geholt und evtl. auch durch WLAN-Puntke.
Zuhause wird korrekt angezeigt. Auch kein Wunder bei Mobilfunk- und WLAN-Verbindung.

Gestern habe ich hierzu den Samsung Support kontaktiert. Es kam eine Mail mit der Bitte, Smart Tutor zu installieren und dann die genannte Telefonnummer anzurufen.
Die nette, freundliche Mitarbeiteren hat sich daraufhin auf mein Mobiltelefon eingeloogt (via Smart Tutor) und erstmal kontrolliert, ob die GPS Einstellung passt (also, ob generell eingeschalten ist und die Genauigkeit auf "hoch" gestellt ist).
Hier dann auf der Gegenseite erstmal Ernüchterung, die Einstellung war i.O. Danach die Aufforderung, Google Maps zu starten. Position natürlich i.O (W-Lan Verbindung und Mobilfunk).

Die nette Dame meinte dann, ich hätte da eine Menge Fremd-Apps installiert (also WhatsApp, Facebook, apemap undundund). Diese Fremd-Apps könnten hier Störungen verursachen, auch z.B. GPS Test und GPS Status seien ja Fremd-Apps und ihre Funktion/Genauigkeit daher zweifelhaft. Man könne sich hier auf Anzeigen und Ergebnisse keinesfalls verlassen.

Ich wurde gebeten, das Handy im sicheren Modus neu zu starten (Während des Startvorgangs Lautstärke minus gedrückt halten). So sei sichergestellt, dass "Schadsoftware" nicht läuft. Selber Test (Google Maps einschalten und sehen, dass Zuhause richtig angezeigt wird) nochmal mit gleichem Ergebnis.


Da ich ja Zuhause war und leider nicht unterwegs, sollte ich im sicheren Modus das ganze während der Fahrt heute morgen zur Arbeit wiederholen. Mir war das Ergebnis klar, ich habs dennoch versucht (man weiß ja nie....).
Wie zu erwarten: Weder Google Maps noch GPS Test konnten eine Position finden bzw. einen Fix durchführen.

Ich werd da heut nochmal anrufen, wie´s denn nun weitergeht.

Meiner Meinung nach ist hier die GPS-Antenne defekt, seht ihr da andere Thematiken?

Da ich auf das Gerät eigentlich angewiesen bin, möchte ich eigentlich um einen Versand zu Samsung herumkommen.
Gibt es die Möglichkeit, die Antenne iwo zu erwerben?
Einbau sollte ja nicht so das große Problem sein. Die weiße Abdeckung unter dem Akkudeckel entfernen (sind anscheinend ein paar kleine Schräubchen), darunter sollte die Antenne eigentlich montiert sein. M.E.n. ist die nur gesteckt.

Gibts noch andere Alternativen?


Ach ja: Mein Vorhaben, das Gerät zu rooten und CM 12.1 zu flashen, ist dadurch erstmal erledigt. Original Samsung-Firmware ist drauf.

Danke und Gruß
 
Ahoi Hausbaer,

ich schiebe dich mal in den GPS Thread des Note 4 hinein. Bitte prüfe vor dem Erstellen eines neuen Threads, ob es nicht schon einen existierenden Thread gibt, der dein Thema, deine Frage bzw. dein Problem behandelt. :).

Besten Dank.

BB
 
Hmm, auch wieder war. Manchmal hilft ein bisschen suchen und schauen.
Sorry und danke.

Ich hab dieses Thema jetzt so ungefähr 12 Seiten gelesen. Diese Seiten behandeln weiße Balken, die eigentlich nicht sein sollten in div. Apps.
Alles gut und schön. Bei den behandelten Geräten funktioniert GPS aber (mehr oder auch weniger). Für Standard - so hab ichs rausgelesen - reicht das aber.
Genau diesen Standard bräuchte ich, halt um mein Gerät zur Navigation von A nach B nutzen zu können, ob da nun eine Fehlerquote von 3m oder 10m drinsteckt, oder ob das Gerät Teilstrecken einfach interpoliert, interessiert mich prinzipiell schon, im diesem Fall aber nicht.
Mir wäre zunächst mal generell eine GPS-Verbindung wichtig.
Und das ist mein Problem.....
 
Moin,moin,

Seit zwei Tagen zeigt mein note4 an ,dass der Standort deaktiviert ist.Habe alles kontrolliert. Ist alles aktiviert.
Einen soft Reset habe ich schon gemacht. Brachte keinen Erfolg.
Was kann man noch machen?
 
Hab mal nen externen GPS-Datenlogger am Laufen. Funktioniert gefühlt besser/genauer als mit den bisherigen Geräten mit GPS Empfänger. Nachteil ist das zusätzliche Teil
 
Externe GPS mäuse werden immer besser sein, wie welche die in einem handy verbaut sind, man muss nur überlegen, welche zusätzlcihe hardware drin ist, wlan,nfc,gsm/umts/lte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
281
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
372
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
584
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten