Note 4 startet nicht mehr - möglicher Defekt des eMMC

H

HG67

Neues Mitglied
2
Hallo in die Runde,

Ich bin offenbar noch einer der ein Note 4 verwendet und eigentlich auch nicht weggeben möchte, da ich der Meinung bin, dass es ein tolles Gerät ist.

Aber leider startet mein Gerät seit letzter Woche nicht mehr: am Abend hatte ich noch etwas gesurft und dann war der Akku leer, bevor ich es ans Ladekabel anstecken konnte. Am nächsten Tag hat sich mein Note 4 nach dem Einschalten aufgehängt und seither funktioniert es nicht mehr richtig: Bootvorgang startet, aber dann nach der Sequenz von Samsung Galaxy Note 4 bleibt der Bootvorgang hängen und das Gerät wird sehr heiß. Ich konnte zwar eine neue Software mit Odin flashen, aber das hat leider auch nichts geholfen.

Im Forum habe ich einen Beitrag vom Oktober 2019 über ein defektes Note 4 gefunden habe, dass offenbar den gleichen Fehler hatte wie meines jetzt:

Note 4 gibt jetzt keinen Mucks mehr von sich..... (Samsung Galaxy Note 4 (N910) Forum)

Mich würde interessieren, ob es sich 2024 noch auszahlt, das Note 4 reparieren zu lassen, oder ob es leider Zeit ist, sich um eine Alternative umzusehen. Wie eingangs bereits erwähnt, liebe ich mein Note 4 sehr und hätte gerne wieder ein funktionierendes Gerät.

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

HG67
 
@HG67 Ob es sich auszahlt, kannst du mMn nur du selbst bestimmen.
Ein tolles Gerät ist es und mein G910F ist immer noch voll funktionsfähig, liegt aber als 2. Gerät in der Schublade.
Was mich am meisten stört: es gibt kein neueres custom ROM als das 18.1 vom 14.12.22.
Die Entwicklung ist wohl eingestellt, vllt auch, weil früher oder später jedes den EMMC o andere Fehler hat.
Mein S5 und das LG G5 sind auf LOS21.
Wenn du viele Hüllen u Batterien hast und einen günstigen Ersatz findest würde ich vllt. allerdings den nehmen.
Hinge für mich vom Preis ab.
Für das 910C (Exynos CPU) gibt es ein etwas neueres 18.1er ROM.
Ob das Gerät auch den Fehler entwickeln kann, weiß ich nicht, weil ich halt das mit Snapdragon CPU habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Leider wird meines Wissens der Kernel 3.4 bald nicht mehr offiziell unterstützt bei Custom Roms.
Davon ist auch mein Galaxy S3 Neo betroffen, dessen Android 11 (LOS 18.1) Support eingestellt wird. Das letzte Update ist von Anfang März 24.
 
Herzlichen Dank für Eure Infos.
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, welches System bzw welche Version installiert ist. Ich hab diesbezüglich keine großen Ansprüche - verwende das Gerät hauptsächlich zum telefonierten, Mails lesen bzw surfen, chatten oder hin und wieder ein paar Fotos zu machen. Beim Sport verwende ich es auch zum Tracken, aber auch da nur die Basisfunktionen. Zum Spielen oder für sonstige Apps brauche ich nicht

Ich denke, diese Apps sind nicht so anspruchsvoll, dass sie unbedingt die neueste Software Versionen benötigen.

Also wenn ich das Gerät nach einer Reparatur noch 2 oder 3 Jahre verwenden kann, wäre es für mich schon super.
 
@HG67 wenn ich mich recht erinnere hatte @html6405 mal welche gewerblich repariert.
Die ganzen do-it-yourself Reparaturbeschreibungen an die ich mich bei XDA erinnere, hatten keinen dauerhaften Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@ Fuhrmann, ja, hab ich auch gelesen bzw bin schon mit ihm in Kontakt.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405

Ähnliche Themen

O
Antworten
29
Aufrufe
1.132
Ostseefreund
O
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
396
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
634
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten