Darf ich mein Galaxy Note 7 Austauschgerät im Flugzeug nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anweisungen beziehen sich auf das Note 7 mit den Akkuproblemen. Samsung hat in Zusammenarbeit mit den Behörden ein Austauschprogramm durchgeführt und die fehlerhaften Handies mit fehlerfreien getauscht. Und die sind so gefährlich wie alle anderen Handies auch. Das heisst, ab und an kann mal eines brennen.

So, ich habe fertig ...
 
Wenn von den "fehlerfreien" gleich eins eine Woche nach dem Austausch in einem Flugzeug brennt so wie vor 2 Tagen passiert, dann werden die Airlines sicher sagen kein Problem nur Zufall das glaubst du doch nicht wirklich.
Es wird jetzt niemanden interessieren ob es ausgetauscht wurde oder nicht.

Ps. Mein Austauschgerät kam vor 2 Tagen und wurde echt unangenehm warm.
Ich habe das ganze jetzt für mich beendet.
Selbst die Händler im Internet geben einem keinen vernünftigen Preis mehr für das Teil weil sie es nicht wieder loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
  • Danke
Reaktionen: tomhighflyer
Wenn sich wirklich bestätigen sollte, dass auch die Austauschgeräte fehlerhaft sind, wird's einen zweiten Recall geben und zwar schon in den nächsten Tagen.
Das wär's dann gewesen für's Note 7 ... Dann warten wir ein Jahr auf's Note 8 ...

Warten wir mal ab, was Samsung und die CPSC rausfinden ... Der Vorfall wird ja momentan akribisch untersucht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Krissi234
@Krissi234

"..... die Händler im Internet geben einem keinen vernünftigen Preis mehr für das Teil weil sie es nicht wieder loswerden..."

ca. 350,00 € ... beschämend und bezeichnend zugleich....

AirBerlin hatte expliziert auf Inlands Flug nach FF/M eine Bandansage zur nicht Nutzung des Note7....
 
  • Danke
Reaktionen: Krissi234
Habe mein Austauschgerät am Dienstag erhalten und damit gerade noch rechtzeitig vor meinem Flug zu einer dreitägigen Messe in Nürnberg nächste Woche. Mir geht es jetzt gar nicht darum, ob man das Note 7 während des Fluges einschalten darf (darauf kann man während eines einstündigen Fluges wohl leicht verzichten). Ich brauche das Smartphone aber dringend auf der Messe. Die Frage ist jetzt, ob die Fluggesellschaften nach dem Einzelfall umschwenken und generell auch den Transport des ausgeschalteten Note 7 untersagen wollen. Auf der EuroWings-Seite ist die letzte Meldung vom 12.09.2016 und dort steht nur das Verbot des Einschaltens und Ladens. Wenn sich das jetzt kurzfristig ändern sollte, müsste ich für diese Messe ja schon wieder (wie schon zur 14-tägigen Austaschphase) das alte S5 reaktivieren... Weiß jemand aktuelles zu den Plänen der Fluggesellschaften?
 
Momentan gibt es von der FAA nur die folgende Empfehlung:

FAA Statement on Samsung Galaxy Note 7 Devices

Es liegt jedoch in der Kompetenz der Fluglinien, verschärfte Bestimmungen anzuwenden.

Und da es für Flugbegleiter nicht zumutbar ist, die Nuance zwischen fehlerhaften und nicht fehlerhaften Geräten zu kennen, gilt die Empfehlung für alle Note 7.

Die Frage ist, ob die FAA aufgrund des letzten Vorfalls in Kürze ein generelles Verbot aussprechen wird oder nicht. Und das wäre dann für alle Fluggesellschaften verbindlich.
 
@hpk
Tja, und so wie bis jetzt alles mit dem Note 7 gelaufen ist, kommt so ein generelles Verbot genau vor meinem Flug :angry:. Und dann? In die Tonne mit den Flüssigkeiten, Spraydosen und Tauchermessern (die manche immer noch im Handgepäck mitnehmen wollen)? Meine Güte, dieser Smartphone-Kauf war wirklich der größte Fehler... Alleine der Spoot und die Häme. Und unser Firmeninhaber (seit kurzem stolzer Besitzer des IPhone 7) überlegt ernsthaft, mir das Mitbringen des Note 7 in unsere Firma (überwachungspflichtiger Chemie-Betrieb mit brennbaren Substanzen auf dem Hofgelände) zu verbieten. Was sollte man dem auch entgegenhalten...
 
Wie erwartet kam auf dem Lufthansa Flug von Ffm nach Athen eine Ansage auf Deutsch, Englisch und Griechisch das die Nutzung und das Laden eines Note 7 nicht gestattet ist. Einige Leute um mich herum haben dabei angefangen zu lachen :)

Übrigens habe ich mein Note 4 mitgenommen und das Note 7 daheim gelassen. Hatte bedenken, dass aufgrund der jüngsten Vorfälle die Sicherheitsbestimmungen verschärft werden und ich evtl. das Note 7 nicht mehr zurück nach Deutschland transportieren darf.

Bin mal gespannt, ob auf dem anstehenden Inlandsflug auch so eine Ansage kommt...
 
Wäre dies nicht eigentlich auch ein Rückgabegrund, wenn man das Note 7 bei fast allen Fluggesellschaften nicht nutzen oder sogar nichtmals mitführen darf?
Für Vielreisende ist das Gerät inzwischen ja alles andere als empfehlenswert...:bored:
 
Jetzt frage ich mich (auch wenn ich keine Flüge geplant habe die nächste Zeit): was ist denn, wenn die Mitnahme kurzfristig komplett verboten wird (wie eben erwähnt bei Messer oder flüssigkeit) und man also entweder nicht fliegt, oder das Ding zurück lassen muss? Zahlt mir Samsung dann wenigstens den Schaden (für verpassten Flug oder aber "entsorgtes" Telefon)? Es wäre dann so kurzfristig ja nicht die Schuld des Kunden (und damit kann nun auch kein Kunde rechnen)
 
Das würde dann Dein Anwalt mit Samsung ausdiskutieren müssen ...
 
Bin gespannt. Vor 10 Tagen bin ich nach Thailand geflogen. Selbst im letzten kleinen Flugzeug kam die Ansage es darf nicht benutzt werden.

Heute geht es zurück. Ich bin in einem sehr kleinen Flughafen mit 3-4 Flügen am Tag. Am Check-in steht ich darf das Note 7 nicht einchecken. Heißt nicht an Board bringen.

Am Schalter steht das ganze in Englisch eindeutig.
9caf03f58e12624025a52f4428aeb888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
@Live4Racing01
Da es kleiner Flughafen ist: könnte es vielleicht ein Übersetzungsfehler sein? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man erwartet, ein Fluggast müsse ein 850€-Gerät dort in die Getränketonne werfen. Denkbar wäre für mich allenfalls, dass die Geräte deklariert werden müssen und evtl vor Ort in eine feuerfeste Transporttasche gesteckt werden (in der Art, wie ups sie z.Zt für den Transport benutzt). Bin gespannt, was in deinem Fall dabei herausgekommen ist.
hadila
 
tomhighflyer schrieb:
Aber naja früher habe ich auch so gedacht, doch dann wird man älter und bekommt Kinder und dann machen solche Anweisungen doch auf einmal Sinn :)

Also, ich habe auch Kinder, sitze deshalb aber nicht mit Sturzhelm und Knieschützern am Esstisch. Und nein, solche Anweisungen machen keinen Sinn, es sei denn, man fliegt ohne Druckausgleich aber dann ist ein Note7 an Bord das geringste Problem der Passagiere. :lol:
 
Ich hab nicht nachgefragt. Könnte mir noch vorstellen das es nicht ins Gepäck darf welches man aufgibt, sondern nur ins Handgepäck.

Und dann nicht offen hingelegt, sondern in die Jackentasche und dann durch den Check. Wer soll das kontrollierten, also jeder und jedes Handy. Geht gar nicht.

Edit:
In Bangkok steht es eindeutig. Es ist so gemeint, dass es nicht ins Gepäck darf. Es kann mitgenommen werden im Handgepäck muss aber ausgeschaltet sein. Soweit so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AndreasD
ist auch so ein Quatsch da Berichten zufolge das Note 7 angeblich auch im ausgeschalteten Zustand abfackeln kann
 
"Berichten zufolge" ist etwas dünn ...

Solche Vorkommnisse müssen untersucht werden, und wenn es sich herausstellt, dass eine Gefährdung besteht, müssen Behörden entsprechende Vorschriften erlassen und Hersteller handeln ...

Und ich hab's schon vor ein paar Wochen geschrieben: Ein Flieger stürzt wegen einem brennenden Handy nicht ab! Das ist nämlich im April mal mit einem iPhone während dem Flug passiert.

Teen's iPhone 6 'bursts into flames' on flight

Aber es darf trotzdem nicht passieren, dass ein Handy Feuer an Bord Feuer fängt. Alles, was einen solchen Vorfall verhindern kann, muss getan werden.

Aber man soll die Leute mit dieser Panikmache auch nicht ständig verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apfelkind
a776cde316f545dc18038cf44441e3de.jpg

Selbst am Free Charge Terminal. Die Warnung taucht sehr oft auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Apfelkind schrieb:
Also, ich habe auch Kinder, sitze deshalb aber nicht mit Sturzhelm und Knieschützern am Esstisch. Und nein, solche Anweisungen machen keinen Sinn, es sei denn, man fliegt ohne Druckausgleich aber dann ist ein Note7 an Bord das geringste Problem der Passagiere. :lol:

Meine Kinder fahren sogar mit 5 Jahren Motorrad (Yamaha PW 50) .
Und natürlich setzt nicht bei jedem ein ordentliches Umdenken und Verantwortungsbewusstsein ein nur weil er Kinder hat. Ich bin immer wieder geschockt wie manche ihre Kinder Verwahrlosen lassen oder misshandeln. Und bei uns sitzt auch keiner mit Sturzhelm und Kníeschützer am Tisch.
Aber manchmal hilft einfach: Erst nachdenken dann schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten