Samsung Galaxy Note 7 - Erste Eindrücke und Erfahrungen Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nun nach 2 Tagen schon den ersten Kratzer mitten auf dem Display. :cursing:
Habe es extra wie ein rohes ein behütet und nur mit dem S View Case transportiert und nie ohne Case in die Hosentasche getan.

Die Gerüchte über das kratzempfindliche GG5 scheinen wohl also zu stimmen, werde dann wohl das Gerät zurückschicken und beim S7 Edge bleiben. Das hat nach nem halben Jahr ohne Displayfolie keinen einzigen Kratzer.
 
Tolles Gerät... am besten finde ich die Nachtuhr auf dem Edge. Nachts ein Auge aufmachen und sofort sehen das man noch pennen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Robbery
Ich habe auch schon einen kleinen Kratzer entdeckt, obwohl ich auch immer das Led view Cover drauf habe. Meine Vermutung ist langsam das genau diese Cover die kratzer verursachen.

Bei meinem Note 4 war es genauso, ich habe es über ein Jahr ohne Cover und sonstigen Schutz benutzt ohne einen einzigen kratzer drauf zu haben. Dann habe ich auch auf das Note 4 das Led view Cover drauf gemacht. Nach knapp 3 Tagen dann war der erste kratzer zu sehen. Ich denke das sich Staub und Schmutz zwischen Display und dem Cover ansammelt und dann durch den Druck in der Hosentasche und durch die Bewegung in der Tasche reibt das Cover den Staub auf dem Display solange bis ein kratzer entsteht.

Ich kann natürlich auch falsch liegen aber auffällig ist es schon.
 
Da gehe ich nun auch stark von aus, daher geht mein s view cover nun auch zurück und ich bleibe beim Samsung Leder Cover.
 
Also hab mir auch das panzerglas drauf, aber ohne lederhülle geht's nicht. Hoffe das die morgen kommt. Leider nicht überall erhältlich, nur bei Amazon "LEIDER" aber ohne geht's eben nicht. Dafür ist es nicht grad billig.
Hab bei meinem Note 4 auch die lederhülle und es sieht aus wie neu nach 2 jahren, obwohl ich "Arbeiter" bin und kein Sesselfurzer.

Trotzdem ein super Teil, bis jetzt ohne Fehler, im Moment das beste was es gibt, abgesehen von den News aber ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen nach 1,5 Tagen und viel rumspielen:

- Akku noch bei 22% trotz viel spielen, installieren usw. (Ladekabel vorgestern 31.8. ca. 22Uhr ab), ich habe aber auch alles unnötige deaktiviert, von Hintergrunddaten unbenötiger Apps über Benachrichtigungen bis hin zu Animationen, NFC aus, GPS und BT nur bei Gebrauch an, WLAN nur zuhause, unterwegs LTE
- Sehr guter Empfang, auch in Bereichen mit quasi keinem Empfang (z.B. abgeschirmte Supermärkte, dort hatte ich noch genug Empfang zum Telefonieren oder kurz Chatten wo iPhones, zugegeben mit schlechtem Empfang, schon längst max. 1 Strich hatten und quasi nicht verwendet werden konnten)
- Null Abstürze, alles läuft sehr flüssig und gut, selten mal ein Ruckeln beim Scrollen
- Akku wurde nur beim Kabelladen etwas warm, aber nicht heiss, ansonsten kühles Gehäuse, welches nur unter Belastung leicht warm wird, aber wirklich nur leicht
- es liegt wirklich super in der Hand, ok man merkt im Vergleich zum 6S Plus z.B. schon, dass es dicker ist, dafür halt auch deutlich kompakter... S7 Edge im Vergleich liegt tatsächlich, obwohl minimal kleiner, schlechter bzw kantiger in der Hand
- Kratzer bisher noch keiner, schauen wir mal...

Kurzes Fazit nach 1,5 Tagen: Bisher bin ich wirklich begeistert und all die Panikmache kann ich persönlich (Produktion: 19.8.2016 in Vietnam) nicht nachvollziehen..

Ich wünsche mir v.a. aber eines in einem baldigen Update: Dass die Standby Memo länger als 1h angezeigt werden kann, Einstellung mit diversen möglichen Zeitangaben wäre nett (z.B. 1h, 2h, 5h usw.).
 
dNsS3 schrieb:
Welche und wo hast du Sie bestellt?
https://www.amazon.de/gp/product/B01J2RH32O/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Es hat gekrümte Kanten, passt sich also perfekt dem Edge an. Ich bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher, ob ich mit diesem Glas glücklich werde. Es sitzt zwar passgenau, verunstaltet jedoch ein wenig die schöne Optik und vor allem die Haptik des Note 7. Es liegt auch nicht so gut an wie normales Glas ohne Krümmung. Dieser Ansaugeffekt, den man beim Anbringen von normalem Glas sieht, fehlt hier vollständig.
[doublepost=1472808919,1472808610][/doublepost]
zwmg schrieb:
- Akku noch bei 22% trotz viel spielen, installieren usw. (Ladekabel vorgestern 31.8. ca. 22Uhr ab)
Wenn ich das so lese, dann kann ja mit meinem Note 7 eindeutig was nicht stimmen. Gestern um ca. 14 Uhr vom Stecker gezogen. Danach im laufe des Tages noch für eine halbe Stunde an Strom gehängt, und trotzdem war das Handy abends um 10 Uhr leer.
Heute morgen vom Strom genommen und nix damit gemacht, nicht mal eingeschaltet. Nach einer halben Stunde waren nur noch 95%. D.h. 5% Verbrauch in 30 Minuten im Leerlauf. Das kann doch nicht normal sein. Mein LG G5 mit kleinem Akku hält um Welten besser.
 
Naja, also die ersten 10% gingen beim recht neuen S7 Edge und jetzt beim Note auch schnell runter, danach ging es aber...

Aber es kommt halt auch auf die Einstellungen an. Ich passe sie genau meinen Bedürfnissen an. Nur Benachrichtigungen für imo 5 Apps, die ich auch brauche. Hintergrunddaten auch nur für rund 5-10 Apps, die ich regelmässig nutze (wie Gmail, Telegram, Nachrichten, Telefon, News App usw.). Dazu kein NFC. GPS und BT nur bei Bedarf, eher selten mit dem Note bisher. Wlan zuhause, unterwegs Datenverbindung. Animation ausgeschalten, da ich es nicht benötige. Das macht sicherlich viel aus. Hätte ich alles eingeschalten, wäre mein Akku sicher viel schneller runter.
Dazu war ich gestern zuhause, also stets bis auf Supermarkt guter Empfang. Bei stark schwankenden Empfang geht es auch schneller runter mit dem Akku.

Ausserdem mache ich aus Erfahrung sofort einen kompletten Reset, direkt nach dem ersten Einrichten des Handys. Da gabs damals bei Windows Phone nämlich deswegen Probleme, daher habe ich diese Angewohnheit. Aber das S7 Edge, das ich kurz hatte, war im Akku ähnlich, vielleicht einen Tick besser. Also dürfte das alles so auch wirklich passen.
 
Also, ich habe mein Note heute endlich nach 5 Tagen aus dem Vodafone Shop befreit, aufgeladen und losgelegt.
Ich bin bislang sehr zufrieden.
Haptik ist top, das Display gefällt mir auch sehr, an den Stift muss ich mich noch gewöhnen, genau wie an die Samsung Bedienung, die ist deutlich anders als bei meinem Sony.
Mit der Akkulaufleistung bin ich auch sehr zufrieden, habe also momentan keinen Grund, zu meckern. :)
 
Dito... Null Probleme und wirklich begeistert. Das beste Samsung Note was ich bisher hatte und ich hatte alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Vollzitat entfernt - Darkman
Hallo allerseits,

Für die Bewertung eines Geräts ist es nicht unwichtig zu wissen, woher der Bewerter kommt, d.h. wenn ein S2 Besitzer zum Note7 wechselt, wird die Begeisterung anders aussehen als bei einem S6 Inhaber.

Hier also meine noch vorhandenen Geräte:
- S5 mini
- Galaxy Note 8.0

beide sollten nun durch das Note 7 ersetzt werden, da ich nicht immer zwei Geräte, zwei Ladekabel etc mitschleppen wollte. Ich brauchte etwas, das das phone feature des S5 mini UND die Surf-Fläche/Stifteingabe des Note 8 in sich vereint. Da schien mir das Note 7 der beste Kompromiss.

Meine ersten Eindrücke vom Note 7 nach zwei Tagen der Benutzung:

1) Aussehen

Als ich neulich mich meinem Bruder gegenüber beschwerte, dass die Kanten meines neuen Kühlschranks sich bereits ablösten, wies er mich grinsend darauf hin, dass dies die blaue Schutzfolie sei, die ich nicht abgezogen hatte. Insofern ist es verstädlich, dass er als erstes, als ich ihm mein Note7 zeigte, darauf hinwies, dass ich noch die Schutzfolie abziehen müsse: nur dass es dieses Mal keine Schutzfolie war, sondern der originale Blauton meines Geräts, welcher einem Folienblau in der Tat sehr ähnlich sieht. Bedenken hatte ich nach online-Fotos bezüglich des „Goldrands“ gehabt, denn der wirkte dort wie billiges Katzengold. Im Original bestätigte sich das aber nicht - im Gegenteil, es ist eher ein dezenter hellerer Kupferton - optisch sehr angenehm. Durch die beidseiteige Abrundung wirkt das Gerät auch echt schlank.

Das Display ist in seiner Schärfe mit seinen schönen Farben natürlich echt erfreulich!! Obwohl ich das Display meines S5mini auch nach wie vor prima finde.

2) Haptik

Dass mir die Glasrückseite nicht gefallen würde, wusste ich schon vorher. In der Tat ist die sehr schnell von häßlichen Fingerabrücken übersät und wirkt dann alles andere als edel. Schlimmer noch: während das Gerät einerseits durch die „edges“ gut in der Hand liegt, rutscht es durch die Glätte sehr leicht weg, besonders, wenn man es häufig mal aus der Hosentasche zieht, um schnell ein Photo zu machen. O.K - es soll ja Stürze aus 1,50m überstehen - aber unfreiwillig ausprobieren will ich das nicht. Da hat mein S5 mini die Nase vorn: ich liebe dessen fein punktierte griffige Leder-Rückseite, die sehr viel edler aussieht als die fingerverschmierte Glasfläche des Note7. Werde also sehen, ob ich nicht ein dünnes Ledercover nur für die Rückseite finde - nur ärgerlich, dass das Note dadurch unnötig dicker wird.

3) S-Pen

Ist recht schlank geworden, aber trotzdem gut in der Hand zu halten. Allerdings fand ich den Stift des Note8 leichter herauszuziehen mittels Kerbe als den des Note7mit der Klick-Funktion .

4) Sicherheitseinstellungen

Ich habe beide Daumen beim Fingerabdruck registriert - erkannt hat das Gerät beim Anstellen bisher nur den rechten und auch immer nur nach mehrmaligem Probieren und nie auf Anhieb. Das dauert mir echt zu lange, bsd wenn ich nur ganz schnell ein Foto machen will- bis dahin ist mein Motiv längst weggelaufen. Also werde ich bei dem unsicheren Wischen über den Sperrscreen bleiben.

Noch übler sieht es bei der Iriserkennung aus - die ist mir nach brillenloser Registrierung als Brillenträger noch kein einziges Mal gelungen - forget it...

Wie gut, dass es die ErsatzPIN gab.

5) Die S-Pen-Funktion war für mich als dedizierter Note8.0-S-Note Nutzer eine einzige Enttäuschung - aber dazu habe ich bereits einen separaten Thread geöffnet.

6) Kamera:

Mit meinem s5 mini habe ich bereits Superfotos machen können. Im allgemeinen von mir voreingestellt auf ca 1MB Größe. Hoppla - wo ist denn diese Größe beim Note7 geblieben?? Die kleinstmögliche Dateigröße ist 3,7MB im 16:9 Format. ich will aber nicht alle Photos hinterher verkleinern müssen. Und bei fast 4MB pro Bild ist der Speicher nach einem Jahr bestimmt voll. O.K. eine separate SD ist also doch unumgänglich.

Gut finde ich dagegen die Einstellungsmöglichkeiten, die das s5 mini noch nicht bot, etwa die Fixierung des Autofocus ohne extra in das Menü gehen zu müssen; desgl die Änderung der Helligkeit - das ging im S5mini nur nach Betätigung eines extra buttons, während ich jetzt nur noch den Bildschirm berühren muss, und es öffnet sich die entsprechende Schiebleiste.

Ebenfalls prima ist die Möglichkeit, die Kamera aus jeder Anwendung heraus einfach durch Doppelklick auf den Homebutton öffnen zu können; oder vom Sperrbildschirm (ohne diesen zu beseitigen), indem man den Kreis unten rechts zur Bildmitte zieht.

Die Qualität der bisher aufgenommenen Bilder lässt bisher nichts zu wünschen übrig.

7) Akku

War superschnell geladen und - nein: MEIN Gerät zeigte mir da die kalte Schulter - keine Chance, kalte Hände am Gerät zu wärmen. Bevor ich das Note7 retourniere, werde ich erstmal abwarten, ob sich der Kreis der gefährdeten Geräte per Ident-Nr einschränken lässt.

O.k - demnächst Weiteres

hadila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Note 8.0 korrigiert und Formatierung korrigiert - Darkman
  • Danke
Reaktionen: Darkman
@Marcel2580

Ich konnte nichts finden. Wäre sinnvoll! Samsung hat das aber irgendwann mal gestrichen. (glaube beim S6?)
 
Nach zwei Tagen kann ich nur ein positives Fazit machen.
Bisher keine Abstürze oder Neustarts. Und bisher ist das Note 7 nicht ein einziges Mal explodiert oder in Flammen aufgegangen. Es wurde bisher drei Mal geladen. Dabei bleibt es auch kalt.

Was mir gegenüber dem Galaxy S7 Edge positiv aufgefallen ist, ist der Fingerabdruckscanner. Der ist nun wesentlich präziser und schneller als beim S7 Edge.
Der Akkuverbrauch ist mit dem S7 vergleichbar. Kann nicht sagen ob besser oder schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDenny
Ich komme vom Note 4, habe aber kontinuierlich nebenbei diverse andere Geräte ausprobiert. Ich behaupte mal recht gut vergleichen zu können. Auf dem Note 4 hatte ich abwechselnd die Stock ROM, eine angepasste ROM oder auch CyanogenMod drauf.

1. Haptik / Optik
Hier macht das neue Note natürlich sehr viel her. Es fasst sich edel an und sieht auch so aus. Es ist von der Breite sehr viel angenehmer als das Note 4 - allerdings liegt das Note 4 mit seiner Rückseite wesentlich sicherer in der Hand .

2. Geschwindigkeit
Hmm, also kurz und knapp alle die hier schreiben es würde super flüssig laufen die kennen einfach kein Stock Android oder ein CyanogenMod auf dem Note 4. Hier war ich ehrlich etwas enttäuscht bzw habe mehr von den Optimierungen erwartet. Gerade wo Huawei seine trödelige EMUI Oberfläche so gut optimiert hat, hätte ich das auch bei Samsung gehofft. Trotzdem hat Samsung gegenüber dem Note 4 an vielen entscheidenden Stellen nachgebessert. So öffnet sich die Kamera endlich schnell und man kann innerhalb der Kamera ruck zuck zu den Bildern wechseln. Das hat beim Note 4 oft 2 (nervige) Sekunden gedauert. Mit TouchWiz Launcher ruckelt und zuckelt es meiner Meinung nach auch ziemlich nervig. Es ist mir unverständlich was manche als flüssig erachten. Mit Nova Launcher läuft es deutlich besser.

3. Empfang
Hier habe ich mir sehr viel gegenüber dem Note 4 erhofft. Das Note 4 gehört zu den Geräten mit ziemlich schlechtem Empfang. Zum Vergleich. Im Urlaub hat ein Nexus 5 im Haus überall 2 Balken LTE gehabt und ich habe beim Note maximal EDGE ran bekommen. Selbst wenn ich es aus dem Fenster gehalten habe. Beide Handys haben Congstar (D1) genutzt.
Ich fahre jeden Tag exakt dieselbe Strecke mit der S-Bahn zur Arbeit. Ich habe also ein recht gutes Gefühl für die Strecke. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht meine Stationen einmal mit Note 4 und Note 7 zu messen (jeweils zweimal an unterschiedlichen Tagen)
Berliner kennen die Strecke vielleicht - andere können sich anhand der zahlen selbst ein Urteil bilden:
Note 4 / Note 7:
Nordbahnhof 104 dB 37 ASU / 97 dB 43 ASU
Humboldthain 95 dB 45 ASU / 95 dB 45 ASU
Gesundbrunnen 92 dB 48 ASU / 89 dB 51 ASU
Bornholmer Straße 94 dB 46 ASU / 90 dB 50 ASU
Wollankstraße 93 dB 47 ASU / 95 dB 45 ASU
Schönholz 86 dB 54 ASU /
Wilhelmsruh 89 dB 51 ASU / 85 dB 55 ASU
Wittenau 83 dB 57 ASU / 82 dB 58 ASU
Waidmannslust 86 dB 54 ASU / 87 dB 53 ASU
Hermsdorf 85 dB 55 ASU / 87 dB 58 ASU
Frohnau 95 dB 45 ASU (nachdem Sendeleistung scheinbar hoch gedreht wurde) / 99 dB 41 ASU
Hohen Neuendorf 106 dB 34 ASU / 108 dB 32 ASU
Borgsdorf 95 dB 19 ASU H+ / 63 dB 25 ASU H+

Ich habe mir vom Empfang mehr erhofft.

4. Stylus
Das Schreibgefühl auf der Oberfläche wurde mit der dünnen Spitze merklich verbessert. Es fühlt sich sehr angenehm an. Den Auswurf Mechanismus finde ich viel schlechter als beim Note 4. Den Stift einfach nur heraus zu ziehen ist die bessere Methode.

5. Display
Hmmm, na klar wie immer top ABER. Von 5.7" ist das Gerät meilenweit entfernt. Die nutzbare Fläche entspricht einem 5.5" Gerät. Das Note 4 Display hat merklich mehr Fläche.
Die Edge Kanten empfinde ich als komplett überflüssig und sie stören mich sogar. Ich hätte das Gerät auf jeden Fall viel lieber mit einem flachem Display. Leider wird mir Samsung den Wunsch nicht erfüllen da zu viele auf Äußerlichkeiten beim Kauf achten und glauben das wäre mal etwas Tolles.

6. Akku
Hier kann man nach 3 Tagen noch keine seriöse Auskunft geben. Er scheint okay zu sein aber ich habe mir von einem Note trotzdem mehr erhofft.

7. Kamera
Hier werde ich noch einige Vergleichsbilder mit dem Note 4 und Oneplus 3 anfertigen. Wenn ich ein paar mit denselben Motiven habe kann ich sie bei Interesse auch zur Verfügung stellen. Tagsüber hält das Oneplus 3 zumindest mit.

8. Software
Abstürze habe ich keine.
RAM Management : das finde ich ziemlich mies. Wie viele haben das Oneplus 3 vermissen weil es anfänglich nur 12 Apps im Speicher gelassen hat... Samsung setzt ebenso auf ein ziemlich aggressives RAM Management. Wenn ich zwischen vielen Apps und auch Tabs im Browser wechsle dann fängt er ständig an Webseiten und Apps komplett neu zu laden. Das scheint typisch Samsung zu sein da auch vorherige Geräte in den typischen Test Videos schlecht abgeschnitten haben da Apps schnell wieder geschlossen wurden.

Fazit:
Nettes Gerät und auf jeden Fall ziemlich edel.
Für mich stellt sich allerdings die Frage wie viel wirklich besser ist als beim Oneplus 3 (welches ganze 450 Euro weniger kostet - ich kann also zum selben Preis meiner Freundin noch ein neues Gerät kaufen). Beide Geräte liegen ähnlich in der Hand, das Display wirkt bei beiden gleich groß, die Display Qualität ist nicht merklich schlechter beim OP3, die Geschwindigkeit beim OP3 ist extrem höher, Kamera Qualität tagsüber ähnlich, Akku ähnlich, Ladezeiten beim OP3 merklich schneller, das OP3 bietet DualSIM, der Fingerabdruck Sensor arbeitet beim OP3 noch schneller UND das OP3 hat ein flaches Display was beim tippen angenehmer auf mich wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman, Trevor70 und Elmo1896
Ein Note ist ein Note und sollte auch solange nur damit verglichen werden, bis ein anderer Hersteller ein Smartphone mit Stift und der damit verbundenen Funktionen auf den Markt bringt.
Andere vergleiche machen in meinen Augen kaum Sinn.
Wer ein Note mit S-Pen will, hat keine Auswahl, außer sich ein Note 1 - 7 zu kaufen. [emoji4]
 
Man kann das Gerät sehr wohl mit allen Geräten vergleichen. Ich habe das Note weil ich ein Gerät mit großem Display und sehr guten Eigenschaften wie Kamera, Display, Optik und Haptik gesucht habe. Der Stift ist ein Addon für mich. Es ist okay, dass er dran ist aber ich hätte dafür keinen Aufpreis gezahlt. Das S7 Edge kommt für mich nicht in Frage. Das ist in meinen Augen kein Gerät für den Praxisbetrieb. Die Ecken sind viel zu stark gebogen und behindern die Benutzung.
Das Note 7 halte ich dahingehend schon für grenzwertig. Die Edges sind eine komplette Modeerscheinung ohne jeglichen Nutzen (außer sich von der Konkurrenz abzuheben). In vielen Apps vermisse ich die Funktion Menüs von der Seite rein zu wischen. Das funktioniert mit den Edge Display nämlich nicht.
Nachtrag: ja theoretisch funktioniert es. Allerdings ist es nicht praktikabel und demnach für mich überhaupt nicht einzusetzen. Ich habe es eben mehrmals mit gutem Willen im PlayStore getestet. In 90% der versuche habe ich irgend etwas angeklickt anstatt das Menü rein gewischt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frenki und Trevor70
Also bei ntv und google Play Store geht das wischen von der Seite ohne Probleme
 
Interessante Definition von "ohne Probleme". Es klappt mit viel Konzentration und Fummelei aller 5 Versuche. Ansonsten wird es als Klick auf irgendein Icon gewertet.
Für mich ist es untauglich und ich habe mir angewöhnt die Menü Icons wieder zu benutzen. Ich habe das Note 4 parallel hier liegen und da geht diese Funktionalität mit dem Wischen absolut problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: frenki und Trevor70
Jaaa Übung braucht man.
Aber du schreibst ja gleich es geht nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten