Frage zu Note8 Duos (Dual SIM in privat/geschäftlicher Nutzung)

B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Zusammen,

zur Zeit nutze ich mein Note3 geschäftlich und privat über einen Vertrag mit Allnet Flat.

Leider bekomme ich nach Feierabend und am Wochenende mittlerweile relativ häufig Anrufe von Kunden.

Da ich nicht unbedingt in einen "großen" Vertrag für eine 2. SIM investieren möchte, wollte ich fragen, ob folgende Funktion mit dem DUOS + evtl. nötiger Zusatz-Apps (Taster etc.) möglich wäre:

SIM1=Allnet Flat Geschäftlich
SIM2=Prepaid Privat

Feierabend / Wochenende:
SIM1= ist Ausgebucht und bucht sich für ausgehende Gespräche ein um (die Flat zu nutzen), und danach automatisch wieder aus
SIM2= eingebucht für eingehende private Gespräche

Vielen Dank für eure Hilfe

Buschi
 
Sehe ich das richtig:
Du willst am Wochenende private Gespräche über die Geschäfts-SIM machen können, aber willst gefälligst nicht gestört werden?
 
Yep! Außer natrürlich von Freunden /Familie.
[doublepost=1510152187,1510151229][/doublepost]Wobei ich dazu sagen muß, dass ich z.B. Call Master bereits nutze.
Der bringt mir aber nicht viel, das ich ja dann immer noch die Meldungen über "entgangene" Gespräche/SMS bekomme, und damit gedanklich schon wieder in der Firma bin...
Daher wäre mir ein "The Person you've called is temporarily not available" wesentlich lieber.
 
Hach, du wärst mein Lieblingsmitarbeiter ...

Gib, wenn du nicht mehr erreichbar sein willst: *21# ein und wenn du wieder erreichbar sein willst #21# ein.
Dass das klappt, musst du vorgängig eine Nummer definieren, auf die die Anrufe umgeleitet werden, z.B. die Hauptnummer deines Arbeitgebers.

Mit **21*Festnetz-Geschäft# registrierst du die Umleitungsnummer einmalig, ab da reichen obige USSD Codes.
Und raus kannst du trotz Umleitung immer telefonieren.

Mit Bixby könntest du das dann noch mit einem Voice-Befehl aktivieren und deaktivieren, aber das gehört nicht in diesen Thread ...
 
Hallo Buschi,

ich nutze das Note 8 Duos mit meiner privaten und meiner dienstlichen Sim Karte. Du kannst jede Karte unter "Simkartenverwaltung" individuell konfigurieren. Genau das, was ich gesucht habe. Auch den Klingelton kannst Du für jede Sim Karte extra einstellen und WhattsApp läuft als Doppelversion! Besser geht es wirklich nicht!

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Vollzitat des Eröffnungsbeitrags entfernt (er weiß was er geschrieben hat!). Gruß Taba
Vielen Dank für eure Hilfe.

@hpk Auf eine Umleitung bin ich noch nicht gekommen. Aber:
- kann ich die Umleitung auch für eine der SIMs einrichten während die andere nicht umgeleitet wird?
- was ist mit sms wenn ich auf einen Festnetz AB umleite?
- Eine deaktivierte SIM d.h. "Not availiable" immer noch den Vorteil, dass der Kunde absolut keine Erwartungen auf einen RR hat, denn er weiß, dass ich nichts von seinem Anruf mitbekommen habe.

@krausem,
ich habe mir grad die Bedienungsanleitung angesehen, finde jedoch keine Einstellung beschrieben, die mein Problem löst. Oder habe ich was übersehen?!?
 
- Die Umleitung ist eine Dienstfunktion und gilt für eine SIM ...
- SMS werden nicht umgeleitet, die bekommst du nach wie vor, es sei denn, du blockierst sie mit *35*0000*16# ...
- Also ich weiss nicht, warum dein Kunde am WE oder nachts einen Rückruf erwartet, wenn er zuvor auf die Hauptnummer deines Arbeitgebers umgeleitet wurde.
Du kannst ihn ja auch auf die Samsung-Hotline umleiten, auf der er 30 Minuten warten muss, bis er an die Reihe kommt :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und 398580
Na Ja - ich bin mein eigener Arbeitgeber...

Ich arbeite oft auch am Wochenende, aber es gibt halt auch WE an denen ich meine Ruhe brauche, und mir wäre es am liebsten, wenn die Kunden ein "Not availiable" erhalten. Dann ist sofort klar, dass ich nicht reagiren kann, selbst wenn ich wollte, da ich nix vom Anruf weiß.

Zu den SMS: Ich möchte die Dinger ja bekommen, es wär schlecht, wenn eine verloren geht. Aber ich möche bestimmen können wann, d.h. erst dann, wen ich mich wieder einbuche. OK. Bei einem längeren ausgehenden Gespräch würde ich sie wahrscheinlich dennoch bekommen.
Am Besten wäre die Möglichkeit die SIM in einen "Nicht Emfpangs Modus" schalten zu können...
 
Du kannst natürlich auch umständlich in den Einstellungen die Anrufsperre bemühen:

-> In der Telefon App die Einstellungen aufrufen
-> Weitere Einstellungen
-> Anrufsperre
-> Sprachanruf
-> Alle eingehenden Anrufe

Nachteil: sehr aufwändig, das ein- und auszuschalten, wird nicht von allen SIM Providern unterstützt ...

Am einfachsten ist trotzdem die Anrufumleitung. Du kannst ja auf dem Geschäftsanschluss einen Anrufbeantworter laufen lassen: "Sie rufen ausserhalb ... blabla" ... Hat auch den Vorteil, dass nichts verloren geht, wenn du mal vergisst, zurückzustellen ...
 
OK! Danke schön.
Die Anrufsperre scheint die beste Lösung zu sein. Vielleicht geht da ja was mit Tasker o.ä. Damit ich es einfacher starten kann.
Auf jeden Fall muß ich erst mit der Telekom sprechen, ich benötige in Passwort um die Funktion zu nutzen.
SMS werden damit ja wohl nicht geblockt - oder?!?

Ich kann das dann beim DUOS separat für jede Karte einstellen - oder?!?
 
das kann pro SIM eingestelltt werden, SMS sind nicht betroffeen ...
 
Gut! Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: OT entfernt und in neues Thema übertragen. Gruß Taba
Hallo Zusammen,

ich nutze die Duos-Variante mit einer geschäftlichen Sim und meiner Privaten Sim. Wenn ein Anruf reinkommt sehe ich nicht auf welcher Sim dieser gerade reinkommt. Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit? Bei meinem Mate 9 war das gut ersichtlich auf welcher Nummer angerufen wird.
Vielen Dank und Grüße
Dominik
 
Wie wärs mit zwei verschiedenen Klingeltönen?
Ich brauch gar nicht mehr zu schauen, auf welche SIM gewählt wurde :)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich nutze das Handy nur lautlos, da ich eine Smartwatch nutze.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls das Note 8 Duos und für jede Sim einen eigenen Klingelton eingerichtet...besser geht´s doch wirklich nicht mehr!

Gruß
Markus
 
Das mag sein, aber ich habe kein Klingelton, sondern nutze meine Smartwatch
 
Lustigerweise habe ich diese Woche das gleiche Problem entdeckt.
Nutze das N8 auch oft stumm und habe (abgesehen vom Klingelton) keine Möglichkeit entdeckt zu sehen über welche Nummer der Anruf rein kommt.
 
Ja, das ist ziemlich schlecht gemacht und nicht nach vollziehbar warum das so ist. Es ist eine Zeile oder ein Symbol mehr. Platz wäre ja genug. Das ist beim Mate eindeutig besser gelöst. Hoffe auf ein Software Update.
 
Interessiere mich für das Duos , meine Frage , sind beide Karten immer Aktiv oder nur immer eine?
Hat jemand schon 2 SIM-Karten und eine SD Karte reingepackt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
746
thomaspan
thomaspan
L
Antworten
7
Aufrufe
1.115
Hermes
Hermes
D
Antworten
0
Aufrufe
593
dejavu1205
D
Zurück
Oben Unten