1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.

Wie viel Kapazität/Ladezkylen hat euer Akku des Note8 noch?

  1. >100% und <50 Ladezyklen

    15 Stimme(n)
    24.2%
  2. >100% und 51-100 Ladezyklen

    9 Stimme(n)
    14.5%
  3. >100% und 101-200 Ladezyklen

    10 Stimme(n)
    16.1%
  4. >100% und 201-300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  5. >100% und >300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  6. 95-100% und <50 Ladezyklen

    6 Stimme(n)
    9.7%
  7. 95-100% und 51-100 Ladezyklen

    6 Stimme(n)
    9.7%
  8. 95-100% und 101-200 Ladezyklen

    6 Stimme(n)
    9.7%
  9. 95-100% und 201-300 Ladezyklen

    3 Stimme(n)
    4.8%
  10. 95-100% und >300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  11. 90-94% und <50 Ladezyklen

    1 Stimme(n)
    1.6%
  12. 90-94% und 51-100 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  13. 90-94% und 101-200 Ladezyklen

    2 Stimme(n)
    3.2%
  14. 90-94% und 201-300 Ladezyklen

    2 Stimme(n)
    3.2%
  15. 90-94% und >300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  16. 85-89% und <50 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  17. 85-89% und 51-100 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  18. 85-89% und 101-200 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  19. 85-89% und 201-300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  20. 85-89% und >300 Ladezyklen

    1 Stimme(n)
    1.6%
  21. 80-84% und <50 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  22. 80-84% und 51-100 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  23. 80-84% und 101-200 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  24. 80-84% und 201-300 Ladezyklen

    1 Stimme(n)
    1.6%
  25. 80-84% und >300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  26. <80% und <50 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  27. <80% und 51-100 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  28. <80% und 101-200 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  29. <80% und 201-300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  30. <80% und >300 Ladezyklen

    0 Stimme(n)
    0.0%
  1. maik005, 12.01.2018 #1
    maik005

    maik005 Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    In Samsungs Android System (mindestens beim Galaxy S7(EDGE),S8(+) und Note8 kann man direkt die ständig vom System gemessenen Akkuwerte auslesen.

    sinnvolle auslesbare Werte sind:

    - die Restkapazität des Akkus (in Prozent ausgehend von der maximalen Kapazität - beim Note8 3.300mAh)
    - die Anzahl der vollständigen Ladezyklen des Akkus
    - der aktuelle Ladestand des Akkus in mAh


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit dem Entwickler der PhoneInfo *SAMSUNG* App in Kontakt stehe.
    Er ist an der ganzen Situation auch sehr interessiert und war so freundlich eine kleine Test-App zu programmieren, welche alle hier im Thema genannten Werte ausliest und übersichtlich auf einer Seite darstellt.

    Diese App sendet keinerlei Daten ins Internet, läuft nicht im Hintergrund und benötigt keine weiteren Berechtigungen.
    Sie ließt nur die genannten Dateien aus und zeigt das Ergebnis an.

    Da die Dateien (insbesondere fg_fullcapnom und fg_cycle) bei verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich genaue Werte anzeigen hat er diese App programmiert umd die Werte vieler verschiedener Geräte sammeln zu können.

    Da die App allerdings keine Daten sendet hier meine bitte an euch, ladet einfach hier einen Screenshot hoch, er kann zwar kein Deutsch, ich schicke ihm aber den Link hierher, damit er sich die Screenshots anschauen kann.

    DOWNLOAD (immer die aktuellste Version):
    Akkuwerte auslesen

    Dafür eine kleine Anleitung:
    1. schließt das Gerät ans Ladekabel an
    2. sobald die Akkuanzeige 100 % erreicht hat wartet noch etwas
    3. jetzt die App öffnen und auf "Refresh !" tippen
    4. wenn bei charge_now nun "0" steht macht bei Punkt 6 weiter.
    5. ist charge_now noch höher als "0" , dann bitte ein paar minuten warten und erneut bei Punkt 3 anfangen. Das Ladekabel nicht entfernen!
    6. von der Anzeige nun einen Screenshot machen und hier hochladen
    7. erst nachdem ihr den Screenshot gemacht habt das Ladekabel entfernen
    Diese Prozedur ist notwendig, damit der charge_counter Wert korrekt ermittelt wird (mit der maximalen Kapazität die euer Akku gemessen noch aufnimmt).

    Vielen Dank schon mal im vorraus für die Screenshots :thumbup:

    Gruß
    maik005


    Zur besseren Übersicht bitte nur noch die neue Anleitung und App (oben!) benutzen. Die ausgelesenen Werte damit sind umfangreicher und viele davon identisch zu meiner Ursprünglichen Anleitung hier!


    Anleitung zum auslesen:

    1. lade dir als die App TotalCommander Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play herunter andere Apps, die Zugriff auf das Systemhauptverzeichnis gewähren sollten auch gehen, aber mit TotalCommander geht es am einfachsten.
    2. öffne die Total Commander App und wähle "Systemhauptverzeichnis"
    3. wechsel in den Ordner /sys/class/power_supply/battery
    4. Dort tippst du auf die Datei "fg_asoc" und wählst Datei bearbeiten (keine Sorge die meisten Dateien dort sind ohne Root eh schreibgeschützt)
    5. Dir wird dir eine 2-3 stellige Zahl angezeigt.
    Diese entspricht deiner aktuellen vom Android System gemessenen Akkukapazität in % relativ zur Werkskapazität.
    Also Beispiel, bei einem Gerät zeigt die Datei 103% an, was auch genau mit meinen Messungen (+/-1%) hin kommt.
    D.h. von 3.300mAh originaler (soll) Kapazität sind noch 103% übrig - also ca. 3.399mAh.
    Im Anhang noch ein Screenshot der App AccuBattery - Akku & Batterie – Android-Apps auf Google Play damit lässt sich die Kapazität des Akkus seht gut als Vergleich messen. Man sieht, dass die Werte denen des Android Systems entsprechen.
    Man sollte nicht vergessen, das solch eine App nie den kompletten Akku messen kann, da eine gewisse Restenergie immer im Akku bleibt, damit dieser nicht Tiefentladen wird. Der Akku ist im Normalfall noch nicht leer wenn sich das Gerät bereits aus dem Android System ausschaltet.

    6. In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "battery_cycle" diese öffnest du genau wie die andere.
    Bei dem Beispielgerät zeigt diese 55 vollständige Ladezyklen, d. h. aufladungen von 0-100% an.

    7. In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "charge_counter" dies ist der aktuell vom Kontrollchip gemessene Akkustand in mAh. Wenn der Akku komplett geladen ist (kein Strom mehr in den Akku fließt - nach Anzeige von 100% noch ca. 30 Minuten warten - charge_now MUSS auf 0 stehen während das Ladekabel angeschlossen ist!) dann kann man hier die genaue gemessene Akkukapazität auslesen. Einfach die letzten drei Nullen streichen.
    Dieser Wert sollte in Prozent umgerechnet dem fg_asoc Wert entsprechen.

    Gruß
    maik005

    PS:
    in dem Verzeichnis gibt es noch einige andere Dateien, welche aber weniger interessant und zum teil auch ungenau/wiedersprüchlich sind.
    Diese beiden hingegen sind sehr genau.
    Die "fg_asoc" wird übrigends neu gelernt wenn der Akku komplett entladen/ausgetauscht wurde aber nicht durch Werksreset/flashen einer Firmware.
    Die "battery_cycle" wird nur zurückgesetzt wenn der Akku gewechselt wird.

    Bei meinem S8 konnte ich beobachten, dass wenn ich die Datei "batt_inbat_voltage" öffne es Probleme beim Laden/Schnellladen über Kabel gibt welche bei letzterem soweit gehen, dass der Akku bei ausgeschaltetem Display nur bis ca. 80% geladen wird. Diese Probleme lassen sich aber durch einen einfachen Neustart des Gerätes beheben. Ich empfehle daher dringend, nur die hier genannten Dateien zu öffnen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2018
    Logel, TimoBeil, Randall Flagg und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Xi-bit, 13.01.2018 #2
    Xi-bit

    Xi-bit Android-Lexikon

    MOD EDIT:
    Ich habe eine Anleitung zum auslesen der Akkuwerte erstellt und diesen und andere Beiträge aus dem Akku-Sammelthema herausgenommen. Daher steht hier die Ursprüngliche Frage direkt nach der Anleitung.
    Gruß
    maik005

    Hier nun der originale Beitrag von Xi-bit


    Wo kann ich beim Note 8 die Rest Kapazität sehen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2018
  3. Marcel2580, 13.01.2018 #3
    Marcel2580

    Marcel2580 Android-Guru

    Ich habe das mal mit total Commander gemacht, bei mir steht drin das ich 101% akku Leistung habe und 139 Aufladungen.

    PS: ich lade das Handy immer auf 100% und teilweise auch von ca. 1 % bis 100 % durchgängig.
     
  4. Xi-bit, 13.01.2018 #4
    Xi-bit

    Xi-bit Android-Lexikon

    Danke, hier die werte

    fg_asoc 101

    battery_cycle 104

    Also sieht ganz gut aus oder?

    Lg
     
  5. X-Mechelaar, 13.01.2018 #5
    X-Mechelaar

    X-Mechelaar Android-Lexikon

    Ich habe 103% bei 69 Ladungen.
    Hat jemand ein ganz neues Note und kann sagen, bei wie viel Prozent es los geht?
     
  6. Rintenfinten, 13.01.2018 #6
    Rintenfinten

    Rintenfinten Android-Experte

    102% und 92 Ladungen.
     
  7. Trevor70, 14.01.2018 #7
    Trevor70

    Trevor70 Fortgeschrittenes Mitglied

    101 %, 77 Aufladungen.
     
  8. Glumbi, 14.01.2018 #8
    Glumbi

    Glumbi Android-Lexikon

    Bei mir zeigt es 106% bei 20 Ladungen an.
     
  9. McGunn0r, 15.01.2018 #9
    McGunn0r

    McGunn0r Erfahrener Benutzer

    Hier 102% bei 98 Zyklen....

    Lade immer über die schlafenszeit auf, egal ob 50% oder 10% test...

    Bei 0% war es auch schon ein paar mal, dazu auch Ladungen mit der powerbank je nach Situation....
     
  10. Androidwizard, 17.01.2018 #10
    Androidwizard

    Androidwizard Android-Ikone

    104% bei 33 Vollladungen in 4 Monaten :wubwub: kein schlechter Akku, obwohl so geschimpft wurde zum Start :D
     
  11. Pysk, 17.01.2018 #11
    Pysk

    Pysk Ehrenmitglied

    Hoch interesannt.

    Meine Frau hat ein S8 das wurde 47 mal geladen und hat noch 98%

    Mein Note wurde 148 mal geladen und hat noch 102%

    Ich nutze das Note viel mehr als sie ihr S8. Und das S8 wurde ende November 2017 gekauft. Das Note kam am 15. September zu uns.
     
  12. mindscout, 17.01.2018 #12
    mindscout

    mindscout Ehrenmitglied

    100%
    23 Zyklen
     
  13. maik005, 17.01.2018 #13
    maik005

    maik005 Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Bitte vergesst nicht euch auch bei der Umfrage einzutragen.
    Ihr dürft auch gern mit der Zeit eure Stimme ändern.
    Danke. :smile:
     
    Capricorn bedankt sich.
  14. ms303, 17.01.2018 #14
    ms303

    ms303 Android-Experte

    100%
    58 Zyklen
    Normales Laden per Kabel

    Bin etwas enttäuscht... Bei Euch sieht´s trotz mehr Ladezyklen (minimal) besser aus.

    Ladet Ihr immer bis auf 100%?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
  15. mindscout, 17.01.2018 #15
    mindscout

    mindscout Ehrenmitglied

    Ich glaube nicht das man sich hier wegen 2-3 vermeintlichen Prozentpunkten Sorgen machen sollte, die Messgenauigkeit der Sensoren und des Systems schwanken sicher mehr.

    Die Frage ist, was genau die 100% tatsächlich bedeuten. Ich nehme an es ist die Bewertung des individuellen Systems und inwieweit es eine volle Ladung zulässt, nicht wirklich eine echte physisch absolute Angabe. Dazu müsste ja von jedem Akku die tatsächlich physische Größe bekannt sein inkl. Herstellungsschwankungen.
    Jedenfalls ist es doch eher gut für die Akkulebensdauer, wenn ein System vorsichtiger bewertet und am Netz ein zwei Prozent weniger lädt, bevor es "voll" anzeigt und dicht macht.

    Vergleichbarkeit untereinander ist da nur bedingt gegeben, allerdings ist es ganz nett um relativ betrachtet seinen Akku über die Zeit im Auge zu behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
  16. annanna, 17.01.2018 #16
    annanna

    annanna Fortgeschrittenes Mitglied

    97%
    89 Zyklen
    Normales Laden - lade das Handy fast immer auf 100%
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
  17. jens6765, 17.01.2018 #17
    jens6765

    jens6765 Fortgeschrittenes Mitglied

    106% bei 39 Aufladungen
     
  18. Rintenfinten, 17.01.2018 #18
    Rintenfinten

    Rintenfinten Android-Experte

    Vielleicht könnte man dazu schreiben, wie geladen wird. Also schnelles Laden oder normales Laden.
     
  19. depetti73, 17.01.2018 #19
    depetti73

    depetti73 Android-Lexikon

    103%
    7 Zyklen
     
  20. mickk, 17.01.2018 #20
    mickk

    mickk Android-Experte

    105%
    47 Zyklen

    Nachts "normales" (nicht schnelles) induktives Aufladen mit Samsung 950
    Im Auto "langsames" Aufladen per Draht

    Wird auch schon mal ganz leer und geht dann aus, aufgeladen wird nachts bis 100%, was aber im Auto beim langsamen Laden nicht passieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    Rintenfinten bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Samsung Galaxy - Play Protect Zertifizierung Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum Mittwoch um 21:42 Uhr
Note 8 - feststellen ob Dual Sim Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 29.11.2018
Samsung Galaxy Note 8 (N950U) - Kein UMTS-Empfang Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 10.10.2018
Galaxy Note 8 an Kamera anschließen Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 29.09.2018
Note 8 Temperatur Sensor? Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 20.09.2018
Note 8 dual sim? Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 09.09.2018
Wie gut ist der GPS Empfang vom Note 8 Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 19.08.2018
Icon-Farbe der Onscreen Benachrichtungen ändern Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 15.08.2018
Samsung Musik Widget zeigt "Keine Titel vorhanden" an für paar Sekunden Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 13.08.2018
Note 8 S Pen Apps - Welche nutzt ihr / könnt ihr empfehlen? Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum 04.08.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. note 8 akku ladezyklen

    ,
  2. ladezyklen akku galaxy note 8

Du betrachtest das Thema "Samsung Galaxy Note 8 - Akkuwerte auslesen (ohne Root)" im Forum "Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.