Samsung Galaxy Note 8 - WLAN-Probleme und Lösungen

Booh nen Telekom Hybrid. Bin gerade nicht zu Hause. Scheint aber so dass die beide sich nicht so mögen
 
Da es funktioniert wenn du den Router neu startest, würde ich eher auf ein Problem vom Router tippen. Hast du mal ein paar Geräte vom Router abgemeldet? Bei mir war das auch so das als mal meine ganze Familie an meinem Router eingeloggt war, die Geräte die sich zuletzt (damit meine ich die Geräte die sich neu am Router, also ersten mal) angemeldet haben plötzlich kaum noch Bandbreite zur Verfügung hatten. Ältere Geräte hatten dabei kein Problem. Ich denke da war einfach der Router überlastet und hat dann die älteren Geräte bevorzugt.
 
Na das Problem ist dass selbst wenn kein Traffic ist, das Note nicht will. Ich werde es Mal die Tage beobachten. Danke erstmal für eure Hilfen.
 
Hallo Leute :)

Also wie im Titel schon ersichtlich habe ich bei meinem Note 8 Probleme mit dem W-Lan und zwar das es langsam ist.
Statt meinen 250 Mbit/s die ich sonst bei anderen Geräten habe, habe ich durchschnittlich um die 40 Mbit/s, bei dem S8+ meiner Freundin ist alles ok (das mit Android 7.0 läuft).
Wenn ich das W-LAN Netzwerk entferne und dann wieder hinzufüge ist alles ok für die nächsten 1-2 Tage

Wisst Ihr was man in so einem Fall machen kann? Weil es ist mühsam es so oft neu einzurichten und diese Geschwindigkeitseinbußen sind dann doch sehr nervig manchmal, da ich diese Bemerke da ich es oft brauche. Sonst wie gesagt laufen alle anderen Geräte problemlos.
Das Gerät zurücksetzen, soll wirklich der allerletzte Weg sein, hab aber auch gelesen das so ein Problem bei Android Nougat bekannt sein, nur leider sonst keinen wirklichen fix gefunden der zurücksetzen nicht fordert, deswegen hoffe ich das jemand noch eine Idee hat was man da machen kann :)

Danke schonmal für alle Antworten
Lg Yupiii
 
...Ich hätte es erst mal in das Unterforum vom Note 8 geschrieben, denn im Android 7 Forum tummeln sich vielleicht zu wenig Note 8 Besitzer...
(Beitrag verschoben)
 
Ich habe es ins Android 7 Forum geschrieben, weil ich schon öfters gelesen habe, das dass ein Android Nougat Problem sein soll, Titel war vielleicht etwas irreführend ^^
Aber ist schon ok und danke dir trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
... dann gehen wir mal darauf ein...
- welche anderen Geräte haben welche Geschwindigkeit...
- aber vor allem, was ich als nicht-Note-8 Nutzer nicht weiß... wie schnell ist das WLAN des Note 8 wirklich, auf welchem WLAN Band und mit wieviel Streams?

Meine billigen Motorola können auf 2,4 GHz alle nur einen Stream mit so 65 MBit... auf 5 GHz schon das doppelte... oder dreifache? (120-150 Mbit)...
 
cptechnik schrieb:
- welche anderen Geräte haben welche Geschwindigkeit...
Zum Beispiel das Samsung S8+ meiner Freundin hat die vollen 250 Mbit/s, mein PC hat die vollen 250 Mbit/s und auch das S7 eines guten Freundes erreicht bei mir die vollen 250 Mbit/s und wie bereits auch geschrieben, wenn ich das W-LAN Netzwerk bei meinem Note 8 entferne und neu hinzufüge, hat es die volle Geschwindigkeit, nur nach 1-2 Tagen ist die Geschwindigkeit eben auf den ~40 Mbit/s


cptechnik schrieb:
aber vor allem, was ich als nicht-Note-8 Nutzer nicht weiß... wie schnell ist das WLAN des Note 8 wirklich, auf welchem WLAN Band und mit wieviel Streams?
So technisch versiert bin ich leider nicht aber ich weiß zumindest das mein Router auf die 5 GHz eingestellt ist, wo kann ich das rausfinden?
Könnte auch ein Router Reset helfen?

Danke und Lg
 
Kann ich nicjt bestätigen..meine Verbindung rennt wie sau, egal ob WLAN oder LTR, alles lädt spürbar schneller als beim S6 zuvor.
 
Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yupiii

Welchen Router hast du und nutzt du noch WLAN Verstärker?
 
Ich habe die Connect Box von UPC Österreich, hab da keine genauere Bezeichnung finden können, also kann ich dazu nicht wirklich mehr sagen.
WLAN Verstärker nutze ich keine nein.

Hab auch vorhin mal getestet wie es mit LTE aussieht, da funktioniert alles wunderbar, da hatte ich mit meinem Note 8 immer die gleiche Geschwindigkeit wie meine Freundin mit Ihrem S8+, es besteht also nur über W-Lan das Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Hat jemand Erfahrungen mit den WLAN Energiesparmodus?
 
Yupiii schrieb:
Ich habe die Connect Box von UPC Österreich, hab da keine genauere Bezeichnung finden können, also kann ich dazu nicht wirklich mehr sagen.
WLAN Verstärker nutze ich keine nein.

Also ich habe auch die Connect Box mit dieser Firmare CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-4-GA-NOSH und mein Note 8 und das S7 Edge meiner Frau laufen alle sehr schnell mit der vollen Geschwindigkeit von 25Mb/s ohne Probleme.Diese Probleme hatte ich noch nie,Reset mal die Connect Box eventuell hilft das.

 
Ich kann das annähernd bestätigen, was @toeften beschreibt. Bei mir ist beim Note 8 das WLan mitunter auch lahm. Und... was noch fiel spannender ist, mal hab ich keine Internetverbindung. Dann habe ich neben dem (oder besser im) WLan Symbol ein Ausrufezeichen. Mein Laptop genau neben mit zur selben Zeit ist aber im Internet und es geht. Wohlgemerkt beim Note 8 nicht. da kommt dann beim laden einer Homepage, keine Internetverbindung. Ich hab auch schon mehrfach Router neu gestartet, Handy neu gestartet Cache gelöscht. Verbindung gelöscht und neu eingerichtet. Das hilft alles nicht so wirklich.
Mich stört es nun nicht so, da ich nicht soo die Daten im Heimnetz übers WLan rumschiebe. Es ist halt manchmal nervig. und wie so immer... bei der ach so tollen neuen Technik. Es gibt absolut keine Ahnung, woran es liegen mag. Da erzählt auch jeder was anderes Insbesondere die Hersteller.

P.S. ich hab ne Fritzbox übrigens
 
DerThread ist zwar schon einen Monat alt, aber vielleicht hilft es anderen mit dem gleichen WLAN-Problem
Bei meinem Note 8 brach immerzu über WLAN beim Download die Verbindung ab und Internet über WLAN
ging gar nicht, während beim Galaxy S8 Plus WLAN problemlos lief.

Bei mir die Lösung, weil ich mit den App-Einstellungen herumgespielt hatte:

- In den Einstellungen ---> "WLAN, Buetooth, Datennutzung..." anklicken,
- in dem sich öffnenden Fenster ganz oben rechts auf "Erweitert " klicken,
- im nächsten Fenster "WLAN-Energiesparmodus" deaktivieren.

Danach lief bei mir WLAN wieder einwandfrei.
 

Anhänge

  • ug061db1.gif
    ug061db1.gif
    84,8 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R560
Ja, der Energiesparmodus ist mist, hatte ich mal ausprobiert aber schnell wieder deaktiviert.
 
Ich habe Grad bei mir mal geschaut. Ich habe den Energiesparmodus an und habe keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hier auch keine Probleme.
 
Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem.Seit dem Systemupdate vor ein paar Tagen funktioniert das W-Lan auf meinem Note 8 zu Hause nicht mehr richtig. Ich habe einen Telekom Router Speedport W724v und nutze für den 2. Stock einen AVM FRITZ WLAN Repester 450 W. In direkter Umgebung vom Router funktioniert das Wlan einwandfrei nur im 2. Stock geht so gute wie nichts mehr. Immer ist das ! neben dem WLansymbol. Am Repeater sin aber alle Lichter an.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Die meisten Tips hier habe ic schon befolgt, wie Energiesparmodus zurücksetzten usw.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
251
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
871
Cloud
Cloud
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.482
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten