Samsung Galaxy Note 8 - WLAN-Probleme und Lösungen

toeften

toeften

Neues Mitglied
0
Hallo,
hat das Note8 eine so schlechte WLAN-Anbindung? Mal da, mal nicht. Mein S7 Edge hat super Verbindung. Nur von meiner Frau das Note 8 (extra gekauft für sie) aber WLAN geht mal so lala, dann wieder nix. Muss ich da was spezielles einstellen???
Bitte um Hilfe

mfg.toeften
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Shift Taste ersetzt, Gruß von hagex
Ahoi toeften und nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im AH Forum.

Ich habe mir erlaubt deinen Threadtitel zum einen aussagekräftiger zu gestalten und zum anderen deinen Beitrag in das richtige Forum zu verschieben, währenddessen mein Kollege deinen Beitrag für alle Mitleser hier etwas lesbarer gestaltet hat. Bitte achte in Zukunft selbst auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung und gestalte deine Post so, dass wir alle diese am besten beim ersten Lesen gleich verstehen.

Danke dir für dein Verständnis.

Nun zu deiner Frage/Problem:

Das Note 8 hat meines Wissens nach keine so schlechte WLAN Anbindung - ich betreibe es problemlos an meiner Fritzbox und habe keine Empfangsprobleme. Auch die Tatsache, dass wir hier im Note 8 Bereich dazu bis jetzt noch keinen eigenen Thread zum Thema "WLAN" hatten zeigt wohl eher, dass es um das Wlan des Note 8 nicht so schlecht gestellt ist.

Was genau ist denn dein Problem? Schaltet es sich im Standby ab? Wenn ja, dann gibt es dazu in den WLAN Einstellung eine entsprechende Option.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hi,
dazu hätte ich erstmal einige Fragen:
  • In welchem Netz treten diese Probleme auf? 2.4 und/oder 5 Ghz?
  • Welchen Router nutzt Ihr?
  • SSID's schon unterschiedliche Namen vergeben?
  • Dem Handy eine feste IP im Netzwerk vergeben?
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Warum unterschiedliche SSID vergeben?

Was genau meinst du?

Betreibe eine Fritzbox normal und eine 2. Fritzbox als Access Point. Bei beiden ist 2,4 und 5GHz aktiviert. Alle haben die selbe SSID.

Ist das nicht die richtige Lösung?
 
Der selbsttätige Wechsel von 2.4 auf 5 Ghz bereitet manche Handies und Geräte im Netzwerk Probleme.
Insbesondere die Speedport Router der Telekom haben da so ihre Probleme beim Manövrieren der Geräte. Daher ist ein Lösungsansatz der, den SSID's unterschiedliche Namen zu geben, um genau dies zu unterbinden.
Und die Sache mit den festen IP's hilft auch oft, damit bei Neuanmeldung im Netzwerk, diese nicht immer neu ausgehandelt werden müssen.

Die richtige Lösung bei Dir ist es ja schon deswegen, weil Du keine Probleme hast.
Ich auch nicht, aber ich möchte schon gerne wissen in welchem Netz meine Geräte sind.
Das kann ich dann ganz gut, weil sich beide SSID's bei mir vom Namen unterscheiden.
So lasse ich mir z.B. von Gästen nicht mein 5Ghz Netz vollballern o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Ob nun die Netzwerke unterschiedliche SSID haben oder nicht, ändert an möglichen Problemen beim internen Roaming nichts. Man kann damit allenfalls den Zugang zu Teilen des eigenen W-LAN beschränken. Wenn die Netzwerke im Handy bekannt sind und die Passworte eingetragen sind, wird das Handy bei schlechter Verbindung zu einem W-LAN sich im anderen anmelden.

Eine feste IP ist bei mobilen Geräten eher ungewöhnlich. Spätestens, wenn man das Handy in verschiedenen W-LANs (z.B. zu Hause, auf der Arbeit oder bei Freunden), funktioniert die feste IP nicht mehr und das Handy ist mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesperrt.

Ideal ist die Lösung, die buell47 mit den beiden Fritz!Boxen beschreibt. Wenn beide auf dem aktuellen Softwarestand sind, sorgt die Mesh Funktion dafür, dass ein Teilnehmer immer mit dem besten möglichen Punkt verbunden ist.

Gruß
Reinhard
 
Hallo nochmal: Also mein s7 edge sieht man im Display oben WLAN alle Kreise an, sozusagen, bei meiner Frau mal 1 Kreis an, aber es steht ein E oben drüber, bei mir nicht.

Ist das normal? Achja, Fritzbox 6490.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Erneut Shift- und Leertaste sowie Satzzeichen zur Verfügung gestellt. Gruß Taba
Die Lösungsansätze der unterschiedlichen SSID's und festen IP's werden in dem Telekomforum komuniziert.
WLAN einrichten und optimieren - riokc95758
Diese führten auch schon zu Lösungen.

Wenn das nicht glaubhaft für den Einen oder den Anderen ist, braucht es ja nicht angewandt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Die Anzeige, über der das E steht, bezieht sich nicht auf das W-LAN, sondern auf das Funknetz des Telefonbetreibers. Da kann z.B. 2G 3G E oder H stehen. Das bezeichnet dann, in welchem Funkstandard das Handy gerade verbunden ist.
Wenn eure beiden Geräte unterschiedliche Feldstärke oder Standards anzeigen, kann das ggf. daran liegen, dass beide bei unterschiedlichen Providern angemeldet sind.

Gruß
Reinhard
 
@toeften
Wenn da ein "E" steht, dann ist keine Verbindung zum WLAN hergestellt.
 
Genau deswegen habe ich es ja auch vorgeschlagen. @Masur24
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Speedport Smart von der Telekom war es so, das ich Probleme hatte mit der gleichen SSiD. Ich habe es dann im Namen getrennt in 5 und 2.4 und seitdem funktioniert alles.
 

Anhänge

  • 20171126_170006.jpg
    20171126_170006.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 958
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Guten Morgen, ich habe festgestellt bei dem Note 8 meiner Frau das das Internet über dem Note nicht so richtig will.

Wir haben 2 WLANs, eins über 2,4 GHZ und eins mit 5 GHZ. Der Anschluss ist ein Hybrid ( DSL 6000 + 10.000 LTE).
Während es bei unserem anderen WLAN Geräten keine Probleme gibt, kommt beim Note öfters die Meldung mit verbundenen WLAN das kein Internet verfügbar ist. Auch wenn es verfügbar ist, ist die Geschwindigkeit total mies.

IP Adresse bekommen die Geräte über den Router integrierten DHCP, der Gateway stimmt auch bei dem Note. DNS ist der Router selber....mit Route zum DNS der Telekom.
Hab auch nen Ping mit meinen Rechner auf eine Webseite gemacht, kein Paketverlust. Also INet Verbindung ist permanent. Nur für das Note 8 nicht.

Alle Geräte haben keine Probleme, nur das Note will nicht so richtig.

Vielleicht hat jemand ne Lösung.
 
Hast Du dem Note 8 mal probeweise im Netzwerk eine feste IP zugewiesen und dann getestet?
 
Hab es getestet. Beide WLANs mit fester IP. Also ich hab meiner Frau fast nicht geglaubt... Aber das WLAN beim Note ist eine Katastrophe. Gerade bei HTTPS Seiten sehr langsam. Auf die Webseite von der Postbank bricht das Gerät zusammen gegenüber meinen Pixel XL Wartezeit Faktor 10.

Postbank Online-Banking

Getestet im gleichen WLAN beides mit Chrome.
Der Samsung Browser ist noch langsamer.
Nur im WLAN das Problem.



Deaktiviere ich WLAN ist es über Edge sogar fixer.

Habe jetzt Mal mit meinen Pixel einen Hotspot auf gehabt, und das Note ins WLAN gemeldet, da geht es denn sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt dann aber was bei dir nicht, ich habe auch bei der Postbank online Banking und das ist schnell wie immer. Ob wlan oder mobile Daten macht keinen Unterschied, die Seite ist innerhalb 1-2 Sekunden komplett aufgebaut.
 
Ja hab jetzt den Router neu gestartet. Und es geht wieder fix auf dem Note. Aber es ist nur dass Note betroffen zu sein.
 
Vielleicht das einzige Gerät mit WLAN ac oder 5 GHz?
 
Ne ne. Der Router unterstützt kein AC und hab das Pixel XL im gleichen WLAN. Hatten gerade wieder das gleiche Phänomen, erst nach einen Router Neustart war das Note in der Lage vernünftig Seiten aufzurufen. Beim Pixel keine Probleme
 
@Depechem70

Was für einen Router (genaues Modell) verwendest du denn?
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
249
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
870
Cloud
Cloud
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.481
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten