Samsung Galaxy Note8 - Diskussion über die Performance

Haymaker7

Haymaker7

Neues Mitglied
7
Kann jemand schon von Performance-Verlusten berichten? Laut einigen Youtubern ist das bei Samsung-Geräten nach wie vor ein großes Problem.
 
Bis jetzt noch nichts von zu merken und ich nutze das Note 8 wirklich sehr intensiv.
 
Das was die 'Youtuber' da ansprechen betrifft prinzipiell alle Smartphones hat aber nichts mit Samsung oder Android selbst zu tun.
Das sind zu 99% schlecht programmierte Apps die nach mehreren Tagen Laufzeit durch ein Memory Leak so viel vom RAM belegen das das zu solchen Effekten führt, oder sie haben einen Deadlock, bleiben als Zombie hängen etc.
Die restlichen 1% sind schlicht Fehler in der Firmware.
Einige Hersteller empfehlen sogar in den Anleitungen das Gerät neu zu booten falls es langsamer wird (z.B. HTC).
Die neueren Android Geräte haben diese Probleme stark reduziert da sie Mechanismen in der Firmware haben um genau solche Apps besser behandeln zu können.
Beim Note8 sorgt ein ausgeklügeltes Energiesparkonzept dafür das nicht zu viele Apps unnötig im Hintergrund RAM, Rechenleistung und damit auch Energie verbrauchen.
Das Note8 ist das am flüssigsten laufende Smartphone was ich jeh in den Händen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, jens6765, araneae und 3 andere
Zumal meist habe ich in Vergangenheit - ähnlich wie bei keinem Windows PC - im laufe der Zeit das Telefon einfach mal zurückgesetzt und es war danach wieder deutlich frischer und zumindest softwaretechnisch wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Bin sehr zufrieden mit der Performance. Absolut nichts schlechter geworden! ...und ich komme vom iP7+...
Auf YouTube-Videos starten viele Standard-Apps auf dem Note8 sogar schneller als auf dem iP8+...
 
Wie kann es sein das selbst das iPhone 6s A9 SoC aus 2015 schneller ist als ein Exynox 8895 bzw. Snapdragon 835 IPC siehe Geekbench Single Core.
Ich weiß das Software und Hardware bei Apple Hand in Hand gehen. Mir geht es auch nicht um mehr Punkte im Schw***mark
zu bekommen um mich gut zu fühlen.
Nur der A11 Bionic Chip dreht einsame Kreise um die Android SoC's selbst nach 2-3 Jahren kommt man gerade noch um gleichstand zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Wort gepunktet... Gruß maik005
@IC3M@N FX

Apple ist bei den Chips in der Performance schon lange besser als Android. Dadurch das die Chip und Software selbst entwickeln...
 
Und trotzdem sind Hersteller wie Samsung, LG und HTC in der Lage sehr performance Geräte zu bringen. Die Benchmarks interessieren mich null! Mein iPhone 7 hat bzw. hatte unter IOS 11 häufig lags und framedrops...soviel dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und spezii
Ich habe das Note seit dem 15.09 Täglich im Einsatz und ich bin viel Benutzer. Sprich ich brauche am Tag oftmals 2 Akkuladungen...

Ich kann bisher keine Verluste der Performace feststellen. Das Note 8 läuft noch genauso wie am ersten Tag.

Ich kann auch keine Ruckler oder Hänger feststellen. Insofern Top.
 
  • Danke
Reaktionen: R560
Hier sollte es Doch um die Performance des Note8 gehen...

Mitterweile erinnert mich das hier an die Zeiten
C64 vs ATARI xxxx,
Amiga vs Atari ST oder
PC vs MAC.

Egal was man nimmt es gibt immer Vor und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge Android allein schon deshalb weil ich mich nicht mit dem 'System' Apple anfreunden konnte. (Eine Ausnahme der Aplle IIe, der war genial)

Aber das ist eigentlich OT, zurück zum Note8,
es fiel das Argument das Apple die Chips und Software selber herstellt und entwickelt und allein deshalb schon immer einen Vorsprung gegenüber Android hatte und hat.

Zum einen stimmt das nur zum Teil, viele Komponenten werden von Apple zugekauft, zum anderen kann man das nicht so vergleichen.
Android ist ein OS welches eine ganze Reihe von Herstellern auf ihren Endgeräten verwenden.

Samsung ist einer dieser Hersteller die Android als Betriebssystem verwenden.
Im konkreten Fall vom Note8 verwendet Samsung zumindest bei der bei uns in Europa verkauften Version auch den SOC aus eigener Entwicklung und Herstellung.

Android wird durch Samsungs Experience Version und durch Touchwiz von Samsung erweitert.

Also ist ein guter Teil der Hard- und Software auch bei Samsung aus einer Hand.

Das Note8, welches mein erstes neues Device seit meinem 4 Jahre altem S4 ist, überzeugt mich persönlich in allen Belangen.

Alles läuft immer sehr flüssig, nirgendwo Lags oder 'ruckler'.

Ich bereue die Anschaffung in keinster Weise.
 
  • Danke
Reaktionen: araneae, Isana11 und Rintenfinten
Ich benutze das Note 8 jetzt auch seit dem 15.9 und muss sagen bis jetzt noch keine Einbußen zu erkennen.
Bin auch ein User mit vielen Apps der es oft in den Händen hat.
Bis jetzt hat es sich nur einmal aufgehängt was man in 1.5 Monaten verkraften kann.
Snapchat hatte zum Beispiel noch nie einen Lag! Was mich mehr als erstaunt beim Note 4 spackte das schon nervend oft.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Also ich nutze das Gerät erst seit einer Woche, da das erste Gerät welches ich am 15.9 bekommen habe ein schickes rosa Display hatte und getauscht wurde. Leider war ich nun fünf Wochen im Urlaub und habe erst jetzt mein neues Gerät in Betrieb nehmen können. Ich komme vom Note 4 und habe eigentlich nur deshalb ein neues Note 8 gekauft, weil mein Note 4 im Alltag fast unbrauchbar geworden ist.
Ich bin sehr viel unterwegs und nutze daher im Auto Google Maps und die Blitzer.de App gleichzeitig und das hat schon gereicht das mein Note 4 so heiß geworden ist dass es kaum noch bedienbar war und nur noch gehakt hat, weil vermutlich der Prozessor gedrosselt wurde.

Jetzt kommen wir zum Note 8. Gestern meine erste längere Fahrt und wieder Google Maps und Blitzer.de am laufen , gleichzeitig hängt das Gerät am Ladekabel. Die CPU Temperatur steigt dabei auf ca. 55 Grad an, was ca 10 Grad weniger ist als beim Note 4.

Leider fängt auch das Note 8 an heftig zu ruckeln und Haken wenn ich die notification Leiste herunterziehen will oder in der Karte herum zoome oder andere Dinge mache.

Ich habe dann mal manuell den Arbeitsspeicher geleert und danach war es besser. Ist aber schon traurig dass man ständig manuell den Arbeitsspeicher leeren muss nur damit zwei Apps gleichzeitig vernünftig laufen ohne dass es zu extremen Performanceeinbußen kommt.

Ich hatte auch seit dem letzten Neustart nicht hunderte von Apps im Hintergrund geöffnet sondern habe lediglich den Browser benutzt und noch ein zwei andere Apps.

Heute mache ich die zweite Tour und bin gespannt ob das Leeren des Arbeitsspeichers ein Zufall war oder ob es wirklich der Grund war, warum die Performance so schlecht war.
 
Wenn Maps und Blitzer.de gleichzeitig laufen, bekommst du kein komplett ruckelfreies Bedienen mehr nebenbei hin, dazu sind diese beiden Apps zu intensiv. Allerdings stelle ich eine deutliche Verbesserung zu meinem Mate 9 fest und das war ja auch bei Weitem keine Krücke.
Müsste man mal sehen, ob diese Apps auf nem iPhone ruckelfrei laufen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: buell47
Apfelkind schrieb:
Müsste man mal sehen, ob diese Apps auf nem iPhone ruckelfrei laufen würden
Ja laufen ruckelfrei, ebenfalls auf den neuen Xperia Modellen XZ1.
Nur der Akkuverbrauch ist ordentlich.
 
Und es gibt natürlich Alternativen. Mit Navigon habe ich mir nie die Finger verbrannt :biggrin:
Weniger Wärmeentwicklung heisst natürlich auch längere Batterielaufzeit ...
 
Sehe ich ähnlich. Blitzer.de, für Österreich heiß es CamSam PLUS, ist bei mir, trotz Kauf der Premium-Version vom Gerät geflogen! Für mich ist es schlecht intgrierbar, es nervt, trotz maximaler Transparenz und minimaler Größeneinstellung mit störendem Vorhandensein am Display.
Und bei der Navigation bin ich, nach langem Suchen und Kauf von unzähligen anderen Apps, reumütig zu Navigon Europe zurückgekehrt. So vie wie die bietet keine andere App.
 
Hallo zusammen,

ich bin vor einer Woche von einem OnePlus 5 zu Note 8 gewechselt und bin mit der Performance nicht zufrieden. In Apps wie Facebook, Instagram, Twitter (ganz schlimm) und Mobile.de habe ich beim scrollen unheimliche aussetzer. Wenn ich etwas schneller scrolle und los lasse dann merke ich förmlich die aussetzer bis das scrollen anhält. Es sind keine Mikroruckler, sondern ziemlich heftige. Habe schon ein factory reset durchgeführt ohne Verbesserung.

Könnte ihr das auch bestätigen?
 
muca schrieb:
Apps wie Facebook, Instagram, Twitter

Das sind zufällig auch die Apps, die immer auftauchen, wenn die Akkulaufzeiten nicht gefallen. ;)

Da ich alle 3 nicht nutze, mögen sich aber andere zur Performance auf dem Note8 äußern.
 
  • Danke
Reaktionen: muca
Die Akkulaufzeit ist mir in erster Hinsicht mal egal. Wie gesagt auch Apps wie Mobile.de oder LinkedIn sind genau so laggy. Ich kann es mir nicht erklären. Habe eben wieder meine OnePlus 5 mit diesen Apps getestet. Alles Butterweich. So wie es sein muss.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
273
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.374
Regenschirm2
R
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.216
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten