Samsung Galaxy Note8 - Ist das GPS stabil und genau?

@oclock
An diesen beiden Stellen erfasst?

Screenshot_20170930-195449.jpg

Screenshot_20170930-195605.jpg
 
Bisher nur bei "Nicht überwachte Apps". Das andere kannte ich noch gar nicht. Habe Fitbit dort auch mal deaktiviert. Mal sehen, ob das etwas bringt. Danke für den Hinweis!
 
Ob es was gebracht hat, weiß ich noch nicht, aber Fitbit saugt nun regelmässig meinen Akku leer. Heute nacht, innerhalb von 7 Stunden, hat die App 23% Akku beansprucht. Nicht gut.
 
Wenn auch schon ne Weile nichts mehr hier geschrieben wurde möchte ich mich dennoch mal einbringen.
Um das echte GPS zu testen muss in den GPS Einstellungen zuerst "Nur Telefon" gewählt werden. Danach noch darunter in "Genauigkeit verbessern" die Einträge deaktivieren. Danach zur Sicherheit noch WLAN und mobile Daten deaktivieren. Nur dann wird das reine GPS Modem genutzt, um die GPS Daten darüber zu ermitteln.
Und da macht das GPS Modul keine schlechte Figur. Sogar unter widrigen Bedingungen (im Haus, Jalousien unten - also nicht unter freiem Himmel) erster fix nach ~20-25 Sekunden und erreicht eine Genauigkeit von anfänglichen 64m-128m auf 12m-16m.
Leicht verbessern lässt sich die Korrektur bei gerooteten Geräten wenn man den voreingestellten NTP Server von North America (keine Ahnung wieso Samsung den immer als default nimmt) in den deutschen de.pool ändert.
(Eben aktuell gemessen bei einem kurzen Luxemburg Aufenthalt)
Screenshot_20180821-003205_Settings.jpg

Screenshot_20180821-003156_Settings.jpg

Screenshot_20180821-001216_GPS Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Logel schrieb:
Um das echte GPS zu testen

warum sollte ich nicht die vorzüge der kombinierten Standortermittlung nutzen wollen?
Ok, tief im Wland ohne Mobilfunkempfang bringt mir das nichts, aber das ist eher selten?!
 
Es ging ihm ja nicht darum dass er die Vorteile nicht nutzen will, aber wenn man, so wie im Titel steht, wissen will wie das GPS ist muss man ja alle Hilfsmittel abschalten um auch wirklich nur den GPS Empfang zu messen.

Alles andere ist einfach nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel und maik005
GPS ist bei mir stabil und immer sehr schnell verfügbar.
Mehr Probleme habe ich mit dem Kompass. Ich habe mein Note8 im Clear View Cover und muss den Kompass vor der Nutzung meistens kalibrieren, da die Magnete im Cover den Kompass beeinflussen. Wenn ich mal wirklich weg vom Schuss und 100% sicher sein will, dass der Kompass stimmt, nehm ich das Note aus dem Cover zum Kalibrieren ...
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
271
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.373
Regenschirm2
R
Micha369
Antworten
1
Aufrufe
991
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten