Samsung Galaxy Note8 - Ist das GPS stabil und genau?

M

marvel_master

Neues Mitglied
1
Hi,

kann mir ein Note 8 Besitzer sagen, ob das Note 8 wieder einen guten GPS Chip verbaut hat der sehr genau ist? Idealerweise auch noch ohne Internet in der Lage ist, die Satelliten zu finden?

Sprich, gehören solche Probleme aus diesem Video :

der Vergangenheit an? Da sieht man ganz rechts das Note 4 mit schwankendem GPS.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Threadtitel angepasst. Gruß Taba
wie nennt sich denn die App aus dem Video?
 
Screenshot_20170929-163515.jpg

Hab es mal auf dem Balkon getestet, ist allerdings das erste mal, dass ich die App nutze.

Der Wert der Genauigkeit lag länger konstant auf 6m dann ist er mal ein bisschen gesprungen, mal runter nach 4 mal rauf auf 8.

I'm Vergleich zu meinem alten Note 3 ist der GPS Empfang wesentlich besser.

Wenn das GPS mal nicht so genau sein sollte einfach mal *#0*# wählen und in dem Menü auf "sensor" klicken und unten bei magnetic sensor das Handy so lange drehen und dann wenden, bis eine 3 in dem Kreis steht.
 
So sieht's bei mir auf dem Balkon aus. Relativ konstant 3-4 m Genauigkeit. Hat auch nicht lange gedauert bis das erreicht war.

Bild aus Datenschutzgründen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rintenfinten
Ich kenn mich mit so was nicht besonders gut aus.

Ich sehe da nur ne Menge Zahlen/Koordinaten.

Und woher weißt Du jetzt so genau, wo Dein Balkon wirklich ist, dass Du von 3-4 Metern Differenz sprichst?
 
links unten am Kreis siehst du eine 3 (Fehler m) - daher kommt die "Genauigkeitsangabe" von Rintenfinten
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Deutlich stabilere und schnellerer Fix als mit dem Note4.

Allerdings laut GPS-Test beim Note8 deutlich weniger Satelliten in Sichtweite als beim Note4. Zudem "sieht" mein Note8 keine Beidou-Satelliten obwohl laut Heise auch Beidou-Satelliten unterstützt werden soll. Das Note4 daneben sieht gleich mehrere davon...

Wie ist es bei euch?
 
ra1 schrieb:
Wenn das GPS mal nicht so genau sein sollte einfach mal *#0*#
Das hat nichts mit GPS zu tun. Das kalibriert nur den Kompass, mehr nicht.
[doublepost=1506716063,1506715629][/doublepost]
Rintenfinten schrieb:
Relativ konstant 3-4 m Genauigkeit.
Das ist auch nicht genau, es zeigt dir zwar an 3-4 Meter, aber es können auch 10 Meter sein.
Am besten könnt ihr das überprüfen wenn ihr einen Geodätischen Messpunkt habt, sowas haben viele Städte...
Einfach mal nach "Geodätischen Messpunkt" googeln.
Ich mache das öfter, da ich Geocacher bin :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: ra1
Beutelbär schrieb:
links unten am Kreis siehst du eine 3 (Fehler m) - daher kommt die "Genauigkeitsangabe" von Rintenfinten

Hab auch mal GPS-Test runtergeladen und komme auch auf eine Abweichung von 3 Metern.

Aber woher weiß Ich, ob das auch stimmt?

Eine App kann mir viel erzählen.
Aber weiß Ich, ob das auch wirklich verlässlich ist?

Wobei mir das eigentlich egal ist, ich frage jetzt nur aus Neugier, nicht weil es für mich wichtig wäre.

Bin halt von Beruf Erbsenzähler (Buchhalter).

Da weiß man es gerne etwas genauer. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Text normiert - Gruß xmrr3dx
Siehe mein Post über deinem :biggrin:
Geodätische Messpunkte dienen genau diesem Zweck, die Genauigkeit unterschiedlicher Geräte zu testen.
 
Vom Controller zum Buchhalter: ;-) Eigentlich weiss ich das auch nicht. Nur bei meinem bisherigen Smartphones hat's länger gedauert und die Genauigkeit kam maximal auf 3 m in der Anzeige nach mehreren Minuten und freien Himmel. Dass das N8 die gleiche Genauigkeit relativ schnell auf dem Balkon schafft, stimmt mich zumindest so zuversichtlich, dass ich hier nicht weiter nachforschen würde. Ich bin zwar auch Geocacher, aber in letzter Zeit eher inaktiv. Den Weg über den Messpunkt würde ich nur versuchen (wie macht man das?), wenn ich aktuell unzufrieden mit der GPS Leistung wäre.
 
Okay, Ihr habt mich überzeugt.
Wird schon passen, was GPS-Test sagt.

Mir reichen 3-4 Meter Abweichung.
Da weiß ich trotzdem noch relativ genau, wo ich gerade bin. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich als ehemaliger Seemann sage mal 3 m sollten für Otto Normaluser reichen
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich bin heute erstmal mit dem Note 8 + Fitbit Fahrrad gefahren und wollte die Strecke tracken (vorher immer mit dem Note 4 -> Nie Probleme). Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.

Hüpfer von mehreren Kilometern (einmal über den Main und zurück), zick zack auf freier gerader Strecke etc. -> Der Track ist für die Tonne.

Ich werde nochmal alle Einstellungen durchgehen, aber ich hatte soweit ich weiß alles auf höchste Genauigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die App als Ausnahme bei den Akkuoptimierungen erfasst?
 
oclock schrieb:
Ich bin heute erstmal mit dem Note 8 + Fitbit Fahrrad gefahren und wollte die Strecke tracken (vorher immer mit dem Note 4 -> Nie Probleme). Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.

Hüpfer von mehreren Kilometern (einmal über den Main und zurück), zick zack auf freier gerader Strecke etc. -> Der Track ist für die Tonne.

Ich werde nochmal alle Einstellungen durchgehen, aber ich hatte soweit ich weiß alles auf höchste Genauigkeit...
Du hattest Lichtgeschwindigkeit drauf und bis über den Main gefahren ohne es zu merken :D
 
Taba schrieb:
Hast Du die App als Ausnahme bei den Akkuoptimierungen erfasst?

Ja. Fitbit ist bei mir von der Akkuoptimierung ausgenommen und die Rechte für "Location" sind auch korrekt.

Mich wundert das, weil Google Location History zeigt mir immer sehr schöne Tracks an, wenn ich mir die vergangenen Tage (zb Autofahrt Wohnort <-> Arbeit) ankucke. Kann es sein, dass Fitbit nur den Standort von WLAN Accesspoints bekommt? Beim nächsten Mal versuche ich nur GPS für die Standortbestimmung zu erlauben.
 
So eine ähnliche Erfahrung musste ich auch machen.
Bei der Nutzung mit Navigon sporadisch Sprünge, abbiegen auf der Autobahn, etc...
Heute mal Google Maps benutzt --> kein einziges Problem auf über 300km...
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
247
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.352
Regenschirm2
R
Micha369
Antworten
1
Aufrufe
978
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten